Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen

Diskutiere Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, ich habe mich gestern zum ersten Mal an meinen Jeep getraut und gleich ziemlich Mist gebaut. Beim Umrüsten des...

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hallo Jeep-Freunde,

ich habe mich gestern zum ersten Mal an meinen Jeep getraut und gleich ziemlich Mist gebaut. Beim Umrüsten des Reserveradträgers habe ich meinen Drehmomentschlüssel falsch eingestellt und den Schraubenkopf einer der Befestigungsschrauben (8 Stk. zur Befestigung an der Hecktür selbst) mit einem wundervollen Knall abgerissen. Jetzt bin ich schon eine Weile im Netz unterwegs, kann aber weder bei den einschlägigen Jeep-Ausstattern, noch bei den bekannten Portalen à la Autodoc die passenden Schrauben finden - bei Mopar (moparfactoryparts, u.ä.) gibt es die Schraube mit Teilenummer 6512642aa, aber nicht lieferbar für DE.

Hat hier jemand einen Link zu einem gut sortierten Ersatzteilshop für den Wrangler? Originalteile oder Zubehör wäre mir eigentlich egal.

Gibt es generell eine gute Infoseite für so "Kleinkram"? Konnte bisher leider auch nicht ausfindig machen, welches Gewinde und Länge die Schrauben haben müssten. Mit der Information könnte man zumindest mal zum Schraubenhändler des Vertrauens wandern. Wäre über jeden Denkanstoß zur Selbsthilfe dankbar.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Bengt,

willkommen hier im Forum.

Hier findest Du die Angaben zu Gewinde und Länge:

https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/bolt-size-spare-tire-carrier.43988/post-969463

Oder Du versuchst es mal hier:

Genuine Mopar Parts For Dodge Jeep RAM Chrysler | Mopar America

Die versenden eigentlich auch nach Deutschland.

Viel Erfolg - und schau doch gelegentlich mal hier im Forum in den „Neuvorstellungen“ vorbei…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie wärs mit dem örtlichen jeep händler?
 

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hier findest Du die Angaben zu Gewinde und Länge:
Danke, das hilft schonmal sehr! Darin ist leider auch der zweite Hinweis auf die Anfälligkeit der OEM-Schrauben, den ich gelesen habe.

wie wärs mit dem örtlichen jeep händler?
Das sind bei mir in der Nähe leider "nur" Fremdmarken, die das konzernbedingt mitmachen, ohne wirklich Hilfestellung leisten zu können. Ich habe auch andere Teile auf Bestellung, die mit absurden Lieferzeiten versehen sind. Zusätzlich wurden mir bereits Teile für irgendeinen anderen Wrangler, statt meinen JLU 4xe geliefert - wobei dies durch die Teilenummer womöglich hier ausgeschlossen ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
den oem schrauben fehlt gar nix, wenn das vorgeschriebene drehmoment eingehalten wird.
das gibts listen dazu, im inet ganz leicht zu finden.
ausgehend von 8.8 schrauben:
m6 10nm
m8 25nm
m10 49nm
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
den oem schrauben fehlt gar nix, wenn das vorgeschriebene drehmoment eingehalten wird.
das gibts listen dazu, im inet ganz leicht zu finden.
ausgehend von 8.8 schrauben:
m6 10nm
m8 25nm
m10 49nm
Den OEM-Schrauben vielleicht nicht, aber die von Jeep abgegebenen Drehmomente sind teilweise sehr hoch (zu hoch?). Ich habe auch schon mal einen Kopf abgerissen - mit vorgegebenem Drehmoment und korrekt eingestelltem Schlüssel. Seitdem habe ich mir angewöhnt, das von Jeep angegebene Drehmoment zu prüfen/zu hinterfragen und insbesondere bei kleineren Schraubendimensionen auch auf mein Gefühl zu hören…

@Bengt: Auch wenn Du einen Jeep-Händler findest, der Dir die Schraube besorgt, solltest Du vorher Preise vergleichen. Kleinteile lassen sich in den USA häufig (trotz Versand) deutlich günstiger und sogar schneller beschaffen. Die Teilebeschaffung über den Händler dauert teilweise ewig.

Jetzt hast Du ja alle Optionen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

also es sind Schrauben… im Lebtag würde ich keine normalen Schrauben bei Jeep kaufen. Nehm die Maße und geh zu einem Schraubenhändler oder schau Online nach und bestell die dort … meine Kristallkugel sagt die sind dort günstiger 😜

G Heiko
 

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
den oem schrauben fehlt gar nix, wenn das vorgeschriebene drehmoment eingehalten wird.
das gibts listen dazu, im inet ganz leicht zu finden.
ausgehend von 8.8 schrauben:
m6 10nm
m8 25nm
m10 49nm
Das kann pauschal nicht stimmen. Die Einbauanleitung von Terraflex sagt für den neuen Carrier an der Stelle 34 nm mit dem originalen Befestigungsmaterial.

Ich werde nach dem Feiertag mal mit der Information von Dimension und Gewindesteigung zu meinem Schraubendealer wackeln. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Das kann pauschal nicht stimmen. Die Einbauanleitung von Terraflex sagt für den neuen Carrier an der Stelle 34 nm mit dem originalen Befestigungsmaterial.

Ich werde nach dem Feiertag mal mit der Information von Dimension und Gewindesteigung zu meinem Schraubendealer wackeln. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kommt denke ich schon hin.sollte dann bei Terraflex eine M8 mit Zugfestigkeit 10.9
sein.Die App MechTab von Werder ist recht gut. Hab ich oft beruflich genutzt
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das stimmt pauschal zu 100%, wenn 8.8 mit regelgewinde.
34 nm (eig. 35nm) würde für eine 10,9 schraube passen.
sofern die originale eine 10.9 ist, kannst du die mit 34nm anziehen. es macht aber sinn, die festigkeitsklasse am schraubenkopf zu überprüfen, bevor du die mit 34nm anziehst.
mit ausnahme weniger schrauben (pleuel, zyl. kopf,…) kannst du immer auf leicht erhältliche tabellen zurück greifen, um das korrekte drehmoment zu ermitteln.
 
Thema:

Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen

Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen - Ähnliche Themen

  • Reserveradhalterung

    Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
  • Befestigungsmaterial Radarsensor

    Befestigungsmaterial Radarsensor: Hallo zusammen, das ist mein erster Post bei euch im Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre aktuell einen Grand Cherokee 3.0 V6 CRD...
  • AEV Reserveradhalterung

    AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
  • Reserveradhalterung Commander

    Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
  • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

    Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradhalterung

      Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
    • Befestigungsmaterial Radarsensor

      Befestigungsmaterial Radarsensor: Hallo zusammen, das ist mein erster Post bei euch im Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre aktuell einen Grand Cherokee 3.0 V6 CRD...
    • AEV Reserveradhalterung

      AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
    • Reserveradhalterung Commander

      Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
    • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

      Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
    Oben