Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich möchte mir schon länger ein Batterieladegerät zulegen. Leider habe ich nicht viel Erfahrung damit und möchte Euren Rat dazu...
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JeepMan

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Hallo zusammen,

Ich möchte mir schon länger ein Batterieladegerät zulegen. Leider habe ich nicht viel Erfahrung damit und möchte Euren Rat dazu hören. Meine Anforderungen an das Gerät wären die folgenden:

1. Es muss solide Qualität sein (aber nicht unbedingt der RollsRoyce der Ladegeräte)
2. Komplettladung einer entladenen original ZJ Batterie sollte keine Tage dauern
3. Es sollte nach vollständiger Ladung auf Erhaltungsladung gehen (Ueberlastschutz haben)
4. Der Preis sollte auch im Rahmen sein (siehe auch Punkt 1)
5. Evtl. auch als Starthilfe dienen können (nice to have aber kein must)

Da ich öfter nach old Germany komme, kann ich das Gerät auch dort kaufen und bin daher nicht gebunden.

Danke für Eure Vorschläge, Erfahrungen und Tipps zum Thema

Grüsse aus den Bergen,
Jan
 
scrambler

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Ich hab seit Jahren das Ansmann und bin sehr zufrieden

BCV 12-5 • Ladegerät mit Startunterstützung für KFZ-Batterien bis 160 Ah

Maße: 245x148x148 mm

Gewicht: 2700 gr

Technische Details: Prim: 230 V~ 50 Hz
Sek: 5A ( 9A)

Angaben:

Batt-Kapazität Ladezeit
30 Ah ca. 6h
50 Ah ca. 14h
80 Ah ca. 22h

BC 12-5


Happy Jeepin'
 
JeepMan

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Hab mir die Homepage von CTEK angesehen. Das Modell 3600 scheint effektiv das richtige Gerät zu sein.

@ftech oder deadman
1. Kann man damit auch einen Wagen mit total entladener Batterie jump starten?
2. Wo kann man das Teil (ausser E-bay) noch günstig bekommen?

Gruss,
Jan
 

vollernter

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hübsches teil, des passt ja fast in die hosentasche.

kann man mit dem auch richtig tiefentladene batterien laden?

bei meinem kommt es hin und wieder vor, wenn ich ne tiefentladene batterie habe, dass es zuviel strom zieht und dann den überlastschutz raushaut.

des is manchmal nervig, aber wenn man den dreh raushat klappts ja, nur als zweitgerät wärs halt interessant.

der preis is ja ok.

volli
 
heujo

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hallo

ich kann dir nicht unbedingt zu dem c-tek teil raten, denn das hat nur 3,6A maximalen ladestrom. wenn du aber auf einen batteriehersteller hören willst, dann solltest du mindestens 10% der batteriegrüße als ladestrom haben, das heist z.b. bei einer 60Ah batterie mindestens 6A !!!

außerdem solltest du darauf achten, was du für eine batterie im fahrzeug hast, denn je nach batterietyp (blei-gel, blei-säure oder wickelzellenbatterie) benötigst du unterschiedliche ladekennlinien.

ich habe schon mehr als genug reklamationen von toten batterien gehabt, die letztendlich alle auf falsche ladegeräte zurückzuführen waren. fehlerquellen sind in erster linie die falsche ladekennlinie auch der zu geringe ladestrom.

hier noch ein paar links:
Ladekennlinien
Handling Gelbatterien



just my 2ct...

:blush: maik
 
HUK-XJ

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Ich finde das CTEK garnicht mal so schlecht,- auch Preis - Leistung stimmt.
Sicherlich gibt es auch spezielle Ladegeraete bzw. bieten manche Hersteller wie z.B. Optima fur die jeweilige Batterie RedTop/BlueTop oder YellowTop auch das fuer diese optimierte Ladegeraet an... schoen und teuer.

Solange das Ladegeraet auch den Batterietypus unterstuetzt mit entsprechender Ladekennlinie sind doch schon die wichtigsten Forderungen erfuellt. Das es umbedingt erforderlich waere die Batterie mit 10% ihrer Nennkapazitaet zu laden sehe ich aber nicht so. Ok, es dauert laenger... aber lieber die Batterie ueber 14h am Ladegeraet haengen lassen muessen als solche Schnellladungen. Man koennte auch so aus Faustformel sagen, das alles was weniger als 12h dauert eh nicht so gut fuer die Batterie ist.

Ein guenstiges und fuer alle Batterietypen leicht modifizierbares Ladegeraet waere auch ein geregeltes Netzteil wie se fuer stationaere Funkgeraete werwendet wurden und recht oft auf ebay im Angebot sind... nur mal so fuer die Bastler unter uns. :yes:

Es ist eh recht schwierig zu sagen das dieses oder jenes DAS Ladegeraet waere da selbst in der Technik verschiedener Ladeverfahren und ihrer Vorteile man sich nicht einig ist... womit mer wieder beim CTEK waeren. :blush:
 

glorz

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Sagts, muss man bei den Optima- Batterien beim Ladegerät auf irgendewtas besodneres aufpassen? Ich habe mir ein automatisches Gerät von Einhell (AFEN 10) gekauft, weils angeblich für Gel-Batterien geeignet ist.
 
HUK-XJ

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Sagts, muss man bei den Optima- Batterien beim Ladegerät auf irgendewtas besodneres aufpassen? Ich habe mir ein automatisches Gerät von Einhell (AFEN 10) gekauft, weils angeblich für Gel-Batterien geeignet ist.

Sag mer mal so... Prinzipiell sind AGM und Gelbatterien in ihrer Anforderung gleichzusetzen,- was ja auch nicht verwundert da die AGM.Technologie ja "nur" eine Weiterentwicklung und sozusagen die Krone darstellt. Sicherlich gibt es Unterschiede in ihren Eckdaten wobei die AGM weniger empfindlich reagiert wenn diese einen bestimmten Bereich zeitlich begrenzt ueberschreiten... aber das aendert nix daran das se gleich behandelt werden wollen.

Was heisst besonderes beachten... optimal waere wenn das Ladegeraet fuer den zu ladenden Batterietyp ausgelegt und der IUoU-Kennlinie bzw. auch IU1U2-Kennlinie folgt. Dabei sollte es schon, wie @ heujo schreibt eine Stromleistung von 1/10 der Nennkapazitaet erbringen koennen...auch eine Temperaturueberwachung mittels Sensor an der Batterie zur Anpassung der Lade und Erhaltungsspannung von 2,25V bis 2,4V/20°C waere hervorzuheben.
Das sind aber Aufwendungen die von den Kosten wohl nur in Batteriebaenken Sinn machen.
Optima hat zugeschnitten auf die jeweilige AGM Batterie Red/Orange das RTC 12/ 7-S-230 und fuer die Yellow/Blue das YTC 12/7-S-230 optimiert angepasste Ladegeraet... frag mich aber nicht wo da speziell die Unterschiede liegen.

Dein Einhell ist zumindest geeignet... wenn auch nicht optimal. Bei einer begrenzten Ladespannung auf 14,1 V und WU-Kennlinie wirste auch nie zu 100% die Batterie laden koennen... naja, 97% tuns ja auch. :yes: :blush:
 
heujo

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Dein Einhell ist zumindest geeignet... wenn auch nicht optimal. Bei einer begrenzten Ladespannung auf 14,1 V und WU-Kennlinie wirste auch nie zu 100% die Batterie laden koennen... naja, 97% tuns ja auch. :yes: :blush:
da solltest du aufpassen, für die orbital-batterien (egal ob optima=original oder maxxima=fälschung) benötigst du den maximalen ladestrom von 14,4V. wenn du die batterie nicht voll lädst, wird diese mit der zeit "aussulfatieren" und geht dann früher vor die hunde...

übrigens: orbitalbatterien haben außer dem maximalen ladestrom von 14,4V und dem komplett verschlossenen gehäuse nichts mit gelbatterien gemeinsam. vom elektrolyt her sind diese gleich mit einer normalen blei-säure batterie, lediglich wird das elektrolyt in einem vließ, welches in die zellen gewickelt ist, gehalten.

orbitalbatterien kannst du auch auf der seite liegend oder sogar auf dem kopf stehend einbauen, gel-batterien können aber (müssen aber nicht) bei lagerung und transport "kopf-über" den geist aufgeben...
 
HUK-XJ

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Ich habe gerade einen Testbericht gelesen wo Hawker Genesis und Optima YellowTop Batterien in einem Elektroantrieb getestet wurden bei moeglichst genauer Einhaltung der Ladedefinitationen der Hersteller.
Auch wenn eine derartige Nutzung vergleichbar mit Winchbetrieb ist war doch beunruhigend der hohe Ausfall einzelner Batterien beider Hersteller innerhalb weniger Wochen.
Ausfallursache war vorallem Gitterkorrosion, Sulfatierung ungenuegende oder teilweise auch Ueberladung.

Daraus ergaben sich die besten Ergebnisse fuer die AGM-Batterieladung mit hohen Ladestroemen von rund 1/40 der Nennkapazitaet und Ladespannung 2,48V/Zelle bei einer Batterietemperatur von max.45°C.
Wenn man das beruecksichtigt muesste ein optimales Ladegeraet min. 35A Ladestrom liefern koennen bei einer Ladeschlussspannung von ca. 14,8V und min eine IU-Ladekennlinie haben.

Sicherlich hat das nur indirekt was mit der "normalen Nutzung" als Starter oder Traktions-Batterie zu tun und wuerde auch die Koster der Anschaffung recht hoch treiben... aber doch gut zu wissen, um wenigstens ansatzweise was fuer die Lebenserwartung der Batt zu tun. :blush:
 
supi2000

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Hab mir die Homepage von CTEK angesehen. Das Modell 3600 scheint effektiv das richtige Gerät zu sein.

2. Wo kann man das Teil (ausser E-bay) noch günstig bekommen?
Habe auch das CTEK XS 3600.

Bin damit absolut zufrieden! :yes:

Selbst ATU hat das Teil im Sortimient!

:blush:
Orestes
 
dhr

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ich habe seit einiger Zeit das CTEK3600 und bin sehr zufrieden. Hatte davor ein Fronius, welches bei leichter Feuchtigkeit den Geist aufgegeben hat ... Das CTEK3600 ist IMHO das ideale Geraet um ab und zu nachzuladen (gerade wenn man Optimas oder Exides drinnen hat) oder um z.B. ein Motorrad zu ueberwintern.
Um richtig entladene Batterien wieder hochzubekommen, oder aeltere Batterien zu entsulfatieren sollte man zu den groesseren Varianten der CTEKs greifen. Zum jump-starten sind die IMHO aber nicht geeignet.
 
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