Automatikgetriebe schleift

Diskutiere Automatikgetriebe schleift im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erst mal Alle zusammen,   mein Problem ist folgendes.   Ich habe einen 95 Gand Cherokee 5.2 mit RH46 Getriebe ,beim anfahren schleift das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Hallo erst mal Alle zusammen,
 
mein Problem ist folgendes.
 
Ich habe einen 95 Gand Cherokee 5.2 mit RH46 Getriebe ,beim anfahren schleift das Getriebe und legt dann ruckweise den Gang ein.Während der Fahrt in höhern Gängen immer noch dieses Rutschen und ständiges rauf und runter schalten, zwischen zwei Gängen. Beim Gasgeben macht sich der Drehzahlmesser fast selbständig. Das Schleifen, oder Rutschen hört sich an als flattert ein Band vor einem Ventilator.
Hoffe es kann mir jemand weiter Helfen.
 
 
Schon mal vorab vielen Dank
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Getriebeöl mal kontrolliert? Korrekter Stand? Farbe, Geruch?
 
Ordentlich warm fahren, auf ebenem Gelände abstellen, Motor laufen lassen. Dann alle Stufen 10 Sekunden durchschalten. Vor- und zurück. Und dann, bei laufendem Motor Getriebeöl-Messtab kontrollieren.
 
Öl sollte rötlich sein, keinesfalls dunkel. Vom Geruch her sollte es an Marzipan erinnern - keineswegs verbrannt.
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Also das Öl ist schon doch etwas dunkel und riecht auf keinen Fall Nach Marzipan !!!
 
Filter Kit ist bestellt, für Ölwechsel.
 
Bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich das TV Cable erneuern, weil ich diesen Tip auch schon bekommen habe.
 
Stutzig macht mich nur das das Problem von einer auf die andere Sekunde da war
.
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Was wäre wenn  ??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn Dein "Problem" damit behoben wäre....
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Nein, wenn ich die Späne vorfinde.
Laß mich raten Getriebe im .... :judge:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Irgendwie haste noch nätt mal geschrieben, ob du den Getriebeölstand ordnungsgemäß kontrolliert hast und ob der ok ist . . . dunkles Öl ist eher ein schleches Zeichen. Und wenns dann noch eher verbrannt riecht - mach dich mal auf das schlimmste gefasst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich staune daß Blini noch nicht auf dem Plan ist. Macht der etwa Urlaub? :unsure:
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Sorry,
doch hab den Ölstand gemessen ( ordnungsgemäß ), der war OK.
Nur eben die Farbe und der Geruch haben mich schon das befürchten lassen was ich hier erfahre.
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
bei deiner geräuschkulisse und dem Schaltverhalten vermeide es weiter damit zu fahren...es bringt nix....... geht nur noch mehr in Dutt
Spar das Geld für nen ÖW und schau dich nach nem ATG um....
Ein Ölwechsel wird dich nicht weiterbringen oder was bewirken ausser das nach der Hoffnung eine weitere Enttäuschung folgt.
 
Grundsätzlich kann mans überholen.....allerdings ist unser Blini gerade offline.....
Den preis beim Freundlichen willst du nicht wissen.....
 
Schön wäre zu erfahren wieviel km du mit dem GC weg hast.......
 
 
 
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Eins von unzähligen kaputten z AtG ^^

Die Dinger verabschieden sich aber auch jeden Tag :)

Kann'st schonma ne genauere Anweisung schreiben wie sich das genau verhält in welcher Schaltstufe... Was macht er in manuell 1/2 und so... Das rattern nur hörbar oder auch bemerkbar... Bei mir ratterte es damals auch als ob eine der Kupplungen Abschmiert und so war es dann auch... Wie sogut bei jedem Z Fahrer wirst du um eine revidierung nicht herum kommen...

Preise spalten sich .... Im Austausch ca 2000-2500... Ich hab 1200 fürs revidieren bezahlt... Wichtig is hierbei das man nicht jeden ranlässt... Gibt nur Ärger hinterher weils nicht geklappt hat. Warte mal was der blini sagt und checke ma wie es in der Olwanne aussieht... Gruß Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Ich staune daß Blini noch nicht auf dem Plan ist. Macht der etwa Urlaub? :unsure:
is halt schon sehr spät fürn getriebefred gewesn :) !
tja was soll ichs sagen, im prinzip is ja schon alles gesagt worden !
wenn der schlupf sich auch noch durch mechanische geräusche bemerkbar macht dann ist zu 99% das axialspiel zu groß. also wirds nix bringen wenn man sich nur das tv kabel ansieht. kontrollieren kann mans zwar ob alles leichtgängig im bowdenzug flutscht und die rückstellfeder an ort und stelle ist, aber das primäre problem wird im antriebsstrang stecken.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
blini schrieb:
is halt schon sehr spät fürn getriebefred gewesn :) !
tja was soll ichs sagen, im prinzip is ja schon alles gesagt worden !
wenn der schlupf sich auch noch durch mechanische geräusche bemerkbar macht dann ist zu 99% das axialspiel zu groß. also wirds nix bringen wenn man sich nur das tv kabel ansieht. kontrollieren kann mans zwar ob alles leichtgängig im bowdenzug flutscht und die rückstellfeder an ort und stelle ist, aber das primäre problem wird im antriebsstrang stecken.
 
Da bist du ja endlich.......... :rofl:
 
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Gismo schrieb:
 
Da bist du ja endlich.......... :rofl:
  :wave:
naja ihr seid doch auch hier :) , und wie man sieht kennt ihr das problem nur zu gut um da noch etwas anderes sagen zu können !
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Gemessen an Dir sind "Wir" trotzdem was ATGs angeht eher nur Schüler........also stell mal dein Licht nicht untern Scheffel....
 
:wave:
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
Gismo schrieb:
bei deiner geräuschkulisse und dem Schaltverhalten vermeide es weiter damit zu fahren...es bringt nix....... geht nur noch mehr in Dutt
Spar das Geld für nen ÖW und schau dich nach nem ATG um....
Ein Ölwechsel wird dich nicht weiterbringen oder was bewirken ausser das nach der Hoffnung eine weitere Enttäuschung folgt.
 
Grundsätzlich kann mans überholen.....allerdings ist unser Blini gerade offline.....
Den preis beim Freundlichen willst du nicht wissen.....
 
Schön wäre zu erfahren wieviel km du mit dem GC weg hast.......
 
 
 
 
Habe jezt 170.000 drauf stehen, hab Ihn mit 169 gekauft
 
 

Urmel01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
25
Danke
0
marek6672 schrieb:
Eins von unzähligen kaputten z AtG ^^

Die Dinger verabschieden sich aber auch jeden Tag :)

Kann'st schonma ne genauere Anweisung schreiben wie sich das genau verhält in welcher Schaltstufe... Was macht er in manuell 1/2 und so... Das rattern nur hörbar oder auch bemerkbar... Bei mir ratterte es damals auch als ob eine der Kupplungen Abschmiert und so war es dann auch... Wie sogut bei jedem Z Fahrer wirst du um eine revidierung nicht herum kommen...

Preise spalten sich .... Im Austausch ca 2000-2500... Ich hab 1200 fürs revidieren bezahlt... Wichtig is hierbei das man nicht jeden ranlässt... Gibt nur Ärger hinterher weils nicht geklappt hat. Warte mal was der blini sagt und checke ma wie es in der Olwanne aussieht... Gruß Markus
 
Er macht es eigentlich in allen Schaltstufen, auch manuell und im R.
Nur nie beim ersten Start, also wenn er länger gestanden hat. Morgens zum Bespiel erst nach den ersten zwei drei Schaltvogängen.
Im kalten Zustand zieht er direkt an.
Nur hörbar, keine Vibration spübar
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe schleift

Automatikgetriebe schleift - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben