christkind61
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 02.08.2012
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
Befinde mich gerade im Urlaub an Spaniens Sonnenküste El Durada bei meiner Schwester, die hier seit Jahren mit Ihrem spanischen Lebensgefährten ein tolles Haus mit Pool bewohnt. Die beiden besitzen einen Grand Cherokee Typ WJ, 3.1TD; Bj. 2001, Kilometerleistung:knappe 200.000.
Das Problem ist das Automatikgetriebe, bzw. wohl der Wandler. Es schaltet an manchen Tagen völlig überraschend und unvermittelt in die niedrigste Fahrstufe(meistens bei 80-100km/h). Jedenfalls hört sich das von Geräuschpegel her so an.An anderen Tagen tritt das Problem gar nicht auf...
Nun hat mein Schwager auch schon an die gefühlten 20 Werkstattbesuche hinter sich, und ist um viele Pesetas, äääh, Euros ärmer, ohne daß sich an dieser Macke was verbessert hätte. Das letze, was gemacht wurde: Der Tempomat für 400,00 Euro ausgetauscht.
Davor wohl auch schon diverse Überprüfungen der Elektrik/Elektronik.
Vor dem Hintergrund, dass vor Jahren auch schon mal eine Zylinderkopfreparatur(näheres kann er mir leider nicht beschreiben) für 4000,00 Euro durchgeführt wurde, ist er nun ziemlich ratlos, genau wie die Werkstätten. Die haben nun einen Austausch des Getriebesteuergrätes vorgeschlagen, welches dann, ich meine, mit 2500,00 Euro zu Buche schlagen soll. Das alles kommt mir wie das Stochern im dunklen Wald vor und scheint mir eher nach unprofessioneller Arbeit auszusehen. Es war wohl auch eine Jeep-Werkstatt involviert.
Hat von den Spezialisten hier im Forum noch jemand eine Idee für's weitere Vorgehen? Wäre sehr dankbar für neue Anregungen.
Das Problem ist das Automatikgetriebe, bzw. wohl der Wandler. Es schaltet an manchen Tagen völlig überraschend und unvermittelt in die niedrigste Fahrstufe(meistens bei 80-100km/h). Jedenfalls hört sich das von Geräuschpegel her so an.An anderen Tagen tritt das Problem gar nicht auf...
Nun hat mein Schwager auch schon an die gefühlten 20 Werkstattbesuche hinter sich, und ist um viele Pesetas, äääh, Euros ärmer, ohne daß sich an dieser Macke was verbessert hätte. Das letze, was gemacht wurde: Der Tempomat für 400,00 Euro ausgetauscht.
Davor wohl auch schon diverse Überprüfungen der Elektrik/Elektronik.
Vor dem Hintergrund, dass vor Jahren auch schon mal eine Zylinderkopfreparatur(näheres kann er mir leider nicht beschreiben) für 4000,00 Euro durchgeführt wurde, ist er nun ziemlich ratlos, genau wie die Werkstätten. Die haben nun einen Austausch des Getriebesteuergrätes vorgeschlagen, welches dann, ich meine, mit 2500,00 Euro zu Buche schlagen soll. Das alles kommt mir wie das Stochern im dunklen Wald vor und scheint mir eher nach unprofessioneller Arbeit auszusehen. Es war wohl auch eine Jeep-Werkstatt involviert.
Hat von den Spezialisten hier im Forum noch jemand eine Idee für's weitere Vorgehen? Wäre sehr dankbar für neue Anregungen.