Automatikgetriebe schaltet willkürlich runter

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet willkürlich runter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Befinde mich gerade im Urlaub an Spaniens Sonnenküste El Durada bei meiner Schwester, die hier seit Jahren mit Ihrem spanischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christkind61

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
2
Danke
0
Befinde mich gerade im Urlaub an Spaniens Sonnenküste El Durada bei meiner Schwester, die hier seit Jahren mit Ihrem spanischen Lebensgefährten ein tolles Haus mit Pool bewohnt. Die beiden besitzen einen Grand Cherokee Typ WJ, 3.1TD; Bj. 2001, Kilometerleistung:knappe 200.000.
Das Problem ist das Automatikgetriebe, bzw. wohl der Wandler. Es schaltet an manchen Tagen völlig überraschend und unvermittelt in die niedrigste Fahrstufe(meistens bei 80-100km/h). Jedenfalls hört sich das von Geräuschpegel her so an.An anderen Tagen tritt das Problem gar nicht auf...
Nun hat mein Schwager auch schon an die gefühlten 20 Werkstattbesuche hinter sich, und ist um viele Pesetas, äääh, Euros ärmer, ohne daß sich an dieser Macke was verbessert hätte. Das letze, was gemacht wurde: Der Tempomat für 400,00 Euro ausgetauscht.
Davor wohl auch schon diverse Überprüfungen der Elektrik/Elektronik.
Vor dem Hintergrund, dass vor Jahren auch schon mal eine Zylinderkopfreparatur(näheres kann er mir leider nicht beschreiben) für 4000,00 Euro durchgeführt wurde, ist er nun ziemlich ratlos, genau wie die Werkstätten. Die haben nun einen Austausch des Getriebesteuergrätes vorgeschlagen, welches dann, ich meine, mit 2500,00 Euro zu Buche schlagen soll. Das alles kommt mir wie das Stochern im dunklen Wald vor und scheint mir eher nach unprofessioneller Arbeit auszusehen. Es war wohl auch eine Jeep-Werkstatt involviert.
Hat von den Spezialisten hier im Forum noch jemand eine Idee für's weitere Vorgehen? Wäre sehr dankbar für neue Anregungen.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Also wenn das Öl in ordentlichem Zustand und Füllmenge ist, würde ichals nächstes den Geschwindigkeitssensor vom Getriebe anschauen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Getriebe vom 3,1er auch zwei Sensoren (Ein/Ausgang) hat...
 

christkind61

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
2
Danke
0
@8Ender
Ich kann leider nicht zu 100 Prozent sagen, ob diese Dinge in der Werkstatt überprüft/getestet oder ggf. der Sensor/die Sensoren getauscht wurden. Wäre ja echt ein Trauerspiel, wenn's letztlich an diesen simplen Ursachen läge... Wie bereits gesagt, mein Schwager war schon diverse Male mit dem Problem in der Werkstatt.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Falls das Getriebe so angesteuert wird wie beim 4,0L Kannst auch mal nach ndem Drosselklappensensor schauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe schaltet willkürlich runter

Automatikgetriebe schaltet willkürlich runter - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben