Automatikgetriebe quietscht beim Anfahren

Diskutiere Automatikgetriebe quietscht beim Anfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, nachdem Wechsel des ATG Öl´s (ATF 4+) spinnt die Automatik. Beim Anfahren mit unserem Grand Cherokee WJ BJ 2000 4,7L quietscht es...
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emmes13

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Hallo Jeepers,

nachdem Wechsel des ATG Öl´s (ATF 4+) spinnt die Automatik. Beim Anfahren mit unserem Grand Cherokee WJ BJ 2000 4,7L quietscht es aus dem Automatikgetriebe. Auch das Anfahren ist seitdem sehr unharmonisch, kommt erst so gut wie gar nicht von der Stelle und danach quietscht es und mit einem Ruck geht es dann endlich los. Ölstand ist bei warmen Motor zwischen den beiden Markierungen am Peilstab. Die gelbe Motorkontrollleuchte ist seitdem auch an. Fehlercode wie üblich P0700. Hat jemand eine Idee was es mit dem Quietschen auf sich hat?

MfG emmes13
 

cobracmd

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Bist du sicher, das das Quietschen vom Automatik kommt, und nicht von den Bremsen?
 
blini

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primärfilter korrekt mit filterhals und dichtring in ansaugkanal gesetzt ?
P0700 sagt nur dass ein getriebecode in das pcm abgelegt wurde aber nicht um welchen es sich hierbei handelt, also über drbII auslesen lassen.
das quitschen liegt liegt höchstwahrscheinlich am hydraulikdruck.
getriebeölstad trotzdem über ausgelesene ölteperatur einstellen.
 
emmes13

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Hallo,
das mit der Primärfilterdichtung könnte evtl. die Lösung sein. Bei der Demontage des alten Filters blieb die Dichtung in der Öffnung hängen. Nachdem wir sie rausgepult hatten und über den neuen Stutzen gezogen hatten lies er sich nur wieder mit Mühe einsetzen. So wie es aussieht werde ich wohl die Ölwanne nochmal abnehmen und den Flansch kontrollieren müssen.
Nun noch eine weitere Frage: Sollte ich jetzt den neuen Filter (3 Wochen alt) gegen einen ganz neuen ersetzen? Und muß die Flanschdichtung normalerweise auch erneuert werden? War beim Filtersatz nicht dabei.
Gruß emmes13
 
blini

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den filter kannst natürlich wieder verwenden, jedoch sollte immer ein neuer dichtring dazu verwendet werden ! wenn dieser verrutscht kann die ölpumpe durch falschluft nicht genügend öl ansaugen und es kommt zu hydraulikdruckverlust.
 
emmes13

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Hallo Blini
gibt es die Flanschdichtung denn überhaupt einzelt?
 
emmes13

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UPS,
noch ein kleiner Nachtrag,
seit dem Ölwechsel schaltet die Automatic im Stand (z.B vor einer roten Ampel) auch immer hin und her .Ist dies auch ein Indiez das der Dichtring nicht richtig sitz.
Gruß emmes
 
blini

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natürlich gibts die filterdichtung extra.
sollte der automat im stillstand und in fahrstufe d womöglich die kupplungen auf und und zu machen is was ärgeres im busch, bzw. ein elektrischer fehler.
doch müßtest du dieses phänomen etwas genauer beschreiben ! wie genau machen sich die symptome bemerkbar im stand ? rucken, drehzahlsprünge im leerlauf, absterben des motors usw.
 
emmes13

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Hallo Blini,
ja genau so ist es ,die Drehzahl schwanckt von 800 U/min bis 500 U/min und das Fahrzeug ist am ruckeln als ob er gleich los will.
Aber wie gesagt das Getriebe lief vor dem Ölwechsel ohne Probleme.
Wenn er kalt ist tritt das Problem mit dem ruckeln nicht auf und die Drehzahl ist konstant.
 
blini

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naja dann hast wohl eher ein leerlaufdrehzahl problem. sag ich mal jetzt, und eher kein getriebebroblem :wave:
is ja klar dass er in einer fahrstufe dann weg will wenn ständig die drehzahl verändert, zumindest hat man das gefühl.
ich denk eher nicht das hier der automat versucht zu schalten !!
 
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Na dann erst mal Danke für die hilfreichen Antworten.
Werde jetzt erst noch mal nach der Dichtung schauen und dann sehen wir weiter.
Gruß emmes13
 
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Juhu
ja Blini du hattest recht, es war tatsächlich die blöde kleine Dichtung vom Ölfilter,ATG schaltet wieder wunderbar,solltest du mal in der nähe von Oldenburg sein steht immer ein :wave: und ein Becher ATF -Öl für dich bereit
Danke ans Forum-
Gruß emmes13
 
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