Automatik umprogrammieren

Diskutiere Automatik umprogrammieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Hat jemand Erfahrungen, Kenntnis, Wissen, wer wie wo oder mit welchem Programm die Automatik auf eigene Bedürfnisse angepasst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen, Kenntnis, Wissen, wer wie wo oder mit welchem Programm die Automatik auf eigene Bedürfnisse angepasst werden kann?
Danke
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
nein, danke, bereits montiert, àndert bis auf peanuts nichts am Schaltverhalten. Ich meinte Umprogrammieren. Ich wünsche mir, dass der Dampf aus dem Keller auch Vortriebs mässig umgesetzt wird.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Recht haste. Das AT wurde wohl für den Benziner programmiert und nur mit der heissen Nadel auf Diesel umgestellt: Senkung der Maxdrehzahl-Schaltpunkte. Ein angepasstes Diesel-AT würde nicht ständig zwei Gänge runterschalten.

Die Pedalbox ändert am Schaltverhalten nichts. Merkt man spätestens auf rot im Stadtverkehr.
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Danuu schrieb:
nein, danke, bereits montiert, àndert bis auf peanuts nichts am Schaltverhalten. Ich meinte Umprogrammieren. Ich wünsche mir, dass der Dampf aus dem Keller auch Vortriebs mässig umgesetzt wird.
 
an so was hätte ich auch Interesse! Das Schaltverhalten des Automaten ist echt seltsam und nicht wirklich nachzuvollziehen... wie kann man so was ernsthaft auf den Markt bringen :huh:
 
Pedalbox habe ich auch drin. Bringt m.E. schon was, aber ändert nichts am Grundproblem.

Für die Motorsteuerung (Chiptuning) gibt es jede Menge Anbieter... aber für die Steuerung des Automaten scheint es keinen Markt zu geben... ist ja wohl auch nur der Wrangler der so komisch schaltet. Oder kennt jemand ein anderes Fahrzeug was dieses Verhalten bei der Automatik zeigt???
 
Gruß
maic
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Moin moin, reden wir hier alle vom gleichen AT-Getriebe? Meines Wissens nach gab es mit der Modellpflege im MJ 2010 auch eine Umstellung, oder täusche ich mich da? 
Unser 2012er hat das WA580 drin, und das ist ein MB-Getriebe, da sollte es in den einschlägigen Foren schon was dazu geben.
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Mit dem Procal soll man die Schaltpunkte verändern können. Habe selber einen Schalter, also mal selbst google fragen.
 
Gruß Wolfgang
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Nach meinem Stand hat sich dem WA580 im JK noch keiner angenommen. Ja, es müsste Tuner aus der MB Szene geben die das können, aber da ist wohl noch nix geschehen. Zu wenig Bedarf? Es gibt wohl ein stand alone Steuergerät für Motorsportanwendungen, aber das ist ja schon etwas "over the edge" für nen daily driver.
 
Ich denke leider aber auch, dass es allein mit Software nur bedingt optimal wird. Letztlich stimmt für mich auch die Stall Speed des Wandlers nicht. Macht der auf ist das ja immer gleich mit 2500 rpm verbunden, das passt nicht zu diesem Motor wenn Ihr mich fragt. Das Drehmoment beginnt bei ca. 1500 rpm und fällt bei 2700 schon ab, da sollte der Wandler eigentlich unter 2000 rpm schon vollen Kraftschluss (nicht Wandlerbrücke!) haben.
 
just my 2ct

Achja, mit dem Procal geht da nix...
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
genau, ungenügend. Und procal macht hier genau so wenig wie das Gaspedal Teil. Irgendwo sah ich mal bei einem deutschen Händler od Hersteller ein Teil, welches über 3 vorprogrammierte Stufen verfügt. Leider nie mehr wieder gefunden.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ami-Auto mit Ami-AT-Charakteristik. Dort geht es flacher und gemütlicher zu. Max 65 mph. Wenn man das klar hat, fährt man ihn wie in USA.

Nix für verwöhnte deutsche Gasfüsse. Chillen und genießen.
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
ist ziemlich auch was haben will ich. Verstehe nicht, wieso das Getriebe bei gemütlich 80zig partout nicht in den overdrive schalten will. Verstehe auch nicht, wieso das Motörchen aufheulen muss, wenn es 2% Steigung vor sich hat.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Manuell schalten und gut iss.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
HangLoose schrieb:
Manuell schalten und gut iss.
 
Genau so mach ich das, gechillt fahren und wenn er mal runterschaltet wegen 2% Steigung, bissel gas wegnehmen und manuel hochschalten. Klappt nach kurzer Gewöhnung wunderbar.
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
sorry, aber die Eingangsfrage war weder, wie ihr rumeiert noch wann ihr manuell schaltet. Die Frage war nach Kenntnissen im Bereich Programmierung der Automatik.
Danke
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Yo, und die Frage war schnell beantwortet. Der Rest war Lebenshilfe und Ratschläge zum besseren Verstehens eines Jeeps.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Dänu,
 
die Automatik umzuprogrammieren benötigst Du einen Laptop und auch die Erfahrung. Die Schaltpunkte zu verändern ist nicht ganz ohne (die Getriebehersteller haben hier ganze Heerschaaren von Ingenieuren die tagtäglich nichts anderes machen wie ein Getriebe abzustimmen). Die meist im Handel zu bekommenden "Zusatzkistchen" gaukeln dem Getriebe nur eine andere Drehzahl vor, ändern das E-Fahrpedalverhältnis oder ggf. andere Übersetzungsverhältnisse. Die Schaltpunkte zu ändern ist ein etwas größerer Akt. Eine mögliche Software ist INCA von Etas. Hierzu brauchst Du aber noch ein CAN Interface, die CAN Labels  ... und wie gesagt die Erfahrung.
 
Gruß
JKuwe
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi jkuwe
danke bestens für diese konstruktive Antwort. Ich arbeite zwar in einem sehr elektro- und sw technischen Bereich, aber an diese INCA sw trau ich mich nicht ran, bis das funktioniert, bin ich oder die Karre tot.
Bleibt also momentan noch das Zusatzkistchen. Ich meine, wenn die Lüge und Gaukelei gut vorgetragen und gelungen ist wie beim Gaspedal App, bin ich Interessiert. Solltest du Kenntnisse eines Lieferanten darüber haben, bin ich dankbar für jeden Hinweis.
Gruss
Dänu
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Von Superchips gibt es das "Flashpaq"-Gerät.
Damit sollen sich zusätzlich angebotene transmission tunes aufspielen lassen um die Schaltpunkte verändern zu können.
 
Vielleicht wirst du fündig wenn du dort mal weitersuchst.
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
HangLoose schrieb:
Manuell schalten und gut iss.
 

das mit dem manuell Schalten mache ich ab und an aus lauter Frust beim Fahren an Steigungen. Aber ich habe mir keinen Automatik zugelegt um den dann manuell schalten zu müssen.
Ich fahre privat seit vielen Jahren Automatik und beruflich viele Firmenwagen die auch meistens Automatik haben. Hab aber noch nie einen Wagen mit so einem 'blösen' Schaltverhalten erlebt...
 
Unser Wrangler ist halt was ganz Besonderes!!! Und ich liebe in trotzdem :inlove:
 
Gruß
maic
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
so kommen wir der Sache näher, danke bestens. Hat dies jemand im Einsatz und kann davon berichten? Scheint ja einiges zu können, nur nicht für den Euro Diesel. Aber der 3.8er scheint ja auch eine Automatik zu haben. Esp einstellen, hoffentlich auch abstellen, muss ich nicht mehr den abs Sensor abschalten. Hmm, schreibe die mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik umprogrammieren

Automatik umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben