ATG Kühler Rücklauf oben oder unten?

Diskutiere ATG Kühler Rücklauf oben oder unten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend alle zusammen, Habe den Feiertag genutzt und die vorderen Leitungen am Kühler vom ATG erneuert bzw einfach gegen normale Schläuche...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nabend alle zusammen,
Habe den Feiertag genutzt und die vorderen Leitungen am Kühler vom ATG erneuert bzw einfach gegen normale Schläuche getauscht da diese an den Pressstellen undicht waren.
Geht das Öl unten am Kühler rein und oben raus oder umgekehrt?
Habe gleichzeitig das Öl gewechselt. Erst Wanne ab und Filter neu, dann neu nachgefüllt und am Kühler solange rauspumpen lassen bis sauberes Öl kam.
Waren so ziemlich genau 12 Liter die ich gebraucht habe.
Das Getriebe schaltet jetzt deutlich sanfter und ruckfreier.
Das Öl im ATG zu wechseln macht auf jeden Fall Sinn auch wenn das Atf +4 nicht ganz billig ist, ich hatte es von Ravenol bestellt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es macht keinen großen Unterschied, weil die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch im Verhältnis zum (ölseitigen) Querschnitt des Kühlers ist. Aber generell ist es sicherer, wenn das wärmere Öl oben ist und dann bei der Abkühlung nach unten sinkt. So wird Fehlzirkulation sicher verhindert.
 
Thema:

ATG Kühler Rücklauf oben oder unten?

ATG Kühler Rücklauf oben oder unten? - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben