Antischlupfregelung / Sperrdifferenzial

Diskutiere Antischlupfregelung / Sperrdifferenzial im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Heeeey FOLKS!! schnell eine frag!!! der neue JK hat ja ASR (antischlupfregelung) kann man das auf ne art vergleichen mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Heeeey FOLKS!!

schnell eine frag!!!

der neue JK hat ja ASR (antischlupfregelung) kann man das auf ne art vergleichen mit einem sperrdifferenzial???

ist das im gelände hilfreich???


LUKE
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Luke,
ich vermute es ist eher vergleichbar mit dem mechanischen Trac Loc (Differentialbremse). Nur das es beim ASR elektronisch statt mechanisch geregelt wird. Ist im Gelände bestimmt besser, als gar nix! :p
Gruß,
Eckhard
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kommt ja drauf an wie das system arbeitet, wird das durchdrehende rad gebremst, oder wird das drehmoment und die leistung zurück geschraubt.
Beste beispiel dafür das kein system von beiden im gelände vorteile bringt, ist der touareg der sich bergauf selbst totbremst wenn ein rad durchdreht
grundsätzlich sollte man solche systeme im gelände ausschalten
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
ahh ok....aber denkt ihr das es ein grossen nachteil ist im gelände ohne SPERRDIFFERENZIAL!!??

jetzt z.b. beim neuen JK 07 wrangler hat ja das überarbeitete COMMAN trac!!

ist das rock trac wesentlich besser?? oder sind beide relativ ändlich?!


LUKE
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Command Trac und Trac-Loc solltest Du gut auseinander halten. Command Trac ist
eine Handelsbezeichnung für das Verteilergetriebe NV 231, Trac-Loc ist eine Differenzial-
bremse in der Hinterachse.
Rock-Trac ist ebenfalls eine Handelsbezeichnung für ein VTG, das NV 241OR, ersetzt
also das 231er .

Mit offenen Differenzialen ist man im Gelände im Nachteil.

Gruß,
Matthias
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
ja technisch bin ich eben nicht so versiert!!:p ich habe ja ein grand cherokke '98 und war im gelände immer zu frieden!!

hoffe das das auch beim wrangler so ist!
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

der ganze E-Schei*** gehört in ah Wagerle von ner Blondine wie da Paris Hilton 8 die is ah damit no zu blöd zum Fahren) aber ned in an Geländewagen.

Ich hab bei meinem TJ sofort das ABS ausgebaut, weil ah bremsen is zum lenken da und so wie da Deine Alte ned ins Lenkrad greifen sollte will ih ah ka elektronik die ma in ner Schei*** situytion no ah Problem meher aufbrummt.

Ausbau erfolgte mit TÜV.

Beim LIbby hab ich das ABS wegschaltbar und ah nie eingeschaltet ausser auf der Autobahn ab 150, da kanns vielleicht no was bringen.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Bin auch kein Fan von ABS. Aber für einen Anfänger ist es im Gelände nicht unbending schlecht, denn es gibt nichts schlimmeres als mit Blokierenden vorderrädern einen Hang runter zu rutschen.

Und ab gewissen Geschwindigkeiten ist es auch nicht schlecht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bin auch kein Fan von ABS. Aber für einen Anfänger ist es im Gelände nicht unbending schlecht, denn es gibt nichts schlimmeres als mit Blokierenden vorderrädern einen Hang runter zu rutschen.
doch gibt es, wenn das ABS eingreifft und man garkeine bremswirkung hat.
ABS ist im Gelände lebensgefährlich
:p
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also mein Landesprüf-Ingerl wollte das entfernen des ABS nicht amtlich absegnen weil was an Sicherheitseinrichtungen vorhanden darf ned entfernt werden.

Also den Freundlichen mal auf ne Spritztour in ein Gelände eingeladen, und dort mal 45° 50m runter auf reinem Schotter.

Das war ein kontrolierter Absturz, weils ABS hat die Bremse aufgemacht und insgesamt unten erst wieder zu.

Der Freundliche war steif wie ne Büste von Cäsar und winkte ne Wiederholung händefuchtelnd ab.

Hab in aber übereden können mit gezogenem Stecker, also ohne ABS das nochmals zu fahren und siehe da auch Beamte können Ihre sture Haltung ändern, wenns merken das zur 1. Spur in der Hose keine 2. dazu kommt.

Bei der Rückfahrt zum Prüfstützpunkt gab er mir dann das OK, wenn ich das ABS ausbaue, es aus dem Steuerkastl rauslösche, das ich seinen Segen kriege.

So wars dann auch, ABS ausbau eingetragen und ah gleich die Scheibenbremserei an der Hinterachse.
Als ich ihm dann dokumentierte was am Bremsverteiler geändert werden mußte, hat er es wortlos Punkt für Punkt von meiner DOKU abgeschrieben und seinen Sanktus darunter gegeben.

Ich glaub der wollt einfach ned wieder mit mir so ne geile Abfahrt machen. FEIGLING :p
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja wenn des so ist dann ist meine Aussage falsch. Denkfehler sag ich mal :smilewinkgrin: :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antischlupfregelung / Sperrdifferenzial

Oben