Antennenadapter JK 2018

Diskutiere Antennenadapter JK 2018 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! ich bin ganz neu in diesem Forum und finde es sehr informativ und es macht Spaß die Beiträge zu lesen. Es steht die Anschaffung...

Montana22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!

ich bin ganz neu in diesem Forum und finde es sehr informativ und es macht Spaß die Beiträge zu lesen.

Es steht die Anschaffung eines JK MY 2018 an bei dem ich gerne das "Werksradio" also die Headunit austauschen würde. Die Beiträge dazu habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich nicht herausfinden können welcher Antennenadapter der richtige ist wenn z.B. der Einbau eines Kenwood 8020 etc geplant ist wenn man keinen Splitter einbaut.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Vielen Dank!


Monti
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
414
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin, Monti. In diesem Forum wird es gern gesehen, wenn du dich in der Rubrik "Neuvorstellungen" erst einmal bekannt machst - unabhängig, ob du bereits einen Jeep hast oder ihn noch anschaffen willst ;) ... Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht anworten.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.218
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Monti

Autoradios mit DAB+ haben in der Regel zwei Antennen-Eingänge, so die Kenwood-Modelle mit DAB+ wie z.b. das 8020. Der FM Antennen-Eingang ist Standard, der DAB-Antennen-Eingang ist in der Regel SMB.
Das kann man in der Bedienungsanleitung vom 8020 nachlesen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- du möchtest nur eine Antenne verwenden, ev. nur die original Seitenantenne. Dann musst du dich entscheiden, was du hören möchtest, entweder FM oder DAB. Beides geht nicht da nur eine Antenne.

- du möchtest die original Antenne für FM verwenden und eine neue zusätzliche Antennen (z.B. eine Scheiben-Klebeantennne für DAB. Dann kauf eine DAB Antennen welche an das 8080 passt.

- aus Erfahrung würde ich dir einen aktiven Antennensplitter empfehlen. Der Antennensplitter hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Beim Eingang kommt die original Seitenantenne vom Jeep dran, braucht einen entsprechenden Adapter. Ein Ausgang vom Splitter geht beim Radio auf den normalen Antennen-Eingang für FM. Der andere Ausgang geht beim Radio auf den DAB-Eingang. Da der Splitter aktiv ist, benötigt er 12V, die kann man direkt vom Radio abnehmen, gibt extra ein Kabel dafür. Weil der Spiltter aktiv ist, ist der Empfang massiv besser.

Du musst dich entscheiden was du willst.
 

Montana22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo lebch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke die Version mit dem Splitter ist eine gute Idee.

Weisst du auch welchen Adapter man für die original Seitenantenne vom Jeep benötigt? Fakra zu DIN?


VG

Monti
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.218
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe das verbaut, mit einem Kenwood 8xxx und 9xxx

IMG_4792.jpegIMG_4791.jpeg

HTH





.
 

Montana22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Ja, top!

Also dann wäre esä bei der Variante so, dass von den drei Fakra Anschlüssen lediglich einer angeschlossen wird (2 bleiben frei) an der Antenne des Autos und die zwei anderen dann jeweils an den Eingängen des Radios (FM und DAB). Wenn man due
12 Volt dann vom Autoradio abgreift, kann ich dann noch von dort 12 Volt für eine Front Kamera zusätzlich abgreifen ?

VG
 
Thema:

Antennenadapter JK 2018

Antennenadapter JK 2018 - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Welcher Antennenadapter für WH

    Welcher Antennenadapter für WH: Hallo zusammen,   ich baue bei meinem 2006er WH gerade ein Doppel Din Aftermarket Radio ein.   Kann mir jemand sagen, was für ein Antennenadapter...
  • Antennenadapter beim Radioumbau

    Antennenadapter beim Radioumbau: Hi Leute ich habe mir in der Bucht eine Blende mit Kabelsatz ersteigert. Jetzt gibt es da auch noch einen Antennenadapter. Brauche ich sowas...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Welcher Antennenadapter für WH

      Welcher Antennenadapter für WH: Hallo zusammen,   ich baue bei meinem 2006er WH gerade ein Doppel Din Aftermarket Radio ein.   Kann mir jemand sagen, was für ein Antennenadapter...
    • Antennenadapter beim Radioumbau

      Antennenadapter beim Radioumbau: Hi Leute ich habe mir in der Bucht eine Blende mit Kabelsatz ersteigert. Jetzt gibt es da auch noch einen Antennenadapter. Brauche ich sowas...
    Oben