Anlasser läuft durch - surrt wie ein Mixer

Diskutiere Anlasser läuft durch - surrt wie ein Mixer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe mir "alle" Anlasser Threads durchgelesen. Aber erst mal mein Problem: Nach langer fahrt angehalten wollte wieder starten und der Anlasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Habe mir "alle" Anlasser Threads durchgelesen.

Aber erst mal mein Problem:

Nach langer fahrt angehalten wollte wieder starten und der Anlasser "surrt durch". Ein noch nie gehörtet Geräusch bei diem Auto.

Er hört sich an wie ein Mixer auf höchster Stufe aber der Motor startet nicht.

Dem Motor etwa angedreht, noch mal versucht, dann "rumpelte" er einmal ganz kurz, als ob der starten wollte aber dann auch wieder nur ein lautes "surren/pfeifen" und dabei blieb es auch.

ADAC sagt Anlasser kaputt.

Nun könnte es ja wie ich hier gelesen habe auch CPS (Kurbelwellensonsor) oder OT-Geber sein. Stimmt das?

Der ANlasser klackt nicht, oder ist tot, sonder er macht diesen fiesen "Mixer auf 10.000 Umdrehung" Sound.

Um jeden Tipp dankbar.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Anlasser wird im Sack sein > bzw. er rückt nicht mehr richtig ein > Magnetschalter.

Bau das Ding aus, im Downloadabteil ist auch eine bebilderte Reparaturanleitung:

http://www.jeepforum...ads&showfile=89

Ansonsten : neuen kaufen...
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
@ Gotti: Deinen "Anlasser Thread" Habe ich auch gelesen. Hast DIch ja ziemlich lange gewehrt.

@ cherokee xj Du meinst das Teil "warten"? ODer Neu? Da Teil kostet 300 Ocken oder? Da wäre mir ein OT geber schon lieber....

Rein optisch sieht der Anlasser aus wie neu...also er "glänzt" noch silbern....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann den durchaus warten und instandsetzen - 10 flinke und geschickte Finger vorausgesetzt ( siehe Anleitung )

Am OT Geber liegt das Geräusch jedenfalls nicht - ausserdem dreht bei Defekt des OT Gebers der Anlasser trotzdem, nur hast du dann keinen Zündfunken.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
So wie ich das sehe ....rückt das Ritzel nicht auf die Schwungscheibe ein....

also aubauen und schauen warum nicht .....den die Funktionen sind gegeben.

Beim Starten wird das Ritzel nach vorne geschleudert .....und an der Stelle klemmt
es bei dir....

EVT saubermachen evt Fetten und den sollte er wieder die Arbeit aufnehmen.


Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Man kann den durchaus warten und instandsetzen - 10 flinke und geschickte Finger vorausgesetzt ( siehe Anleitung )

Am OT Geber liegt das Geräusch jedenfalls nicht - ausserdem dreht bei Defekt des OT Gebers der Anlasser trotzdem, nur hast du dann keinen Zündfunken.
"dreht der Anlasser" heisst der Wagen "orgelt" - wie man das so "typisch" kennt nur der Wagen startet nicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes: - wie soll er auch ohne Zündfunken anspringen ?

Der Anlasser könnte schon ausgebaut sein :jester:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn du deinen Anlasserschaden gefunden hast ...

bitte ein Bild


Gruß Michael
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Wenn ich schrauben kann, leider nicht hier sondern nur wenn mein Kollege Zeit hat und dann muss ich 90km dafür fahren ...werde es wohl machen lassen müssen...bekomme den Wagn ja nicht dahin...


Optik wird hier immer überbewertet :jester:
Aber mal ehrlich, habe mir einen gebrauchten angeguckt
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-Grand-Cherokee-Jeep-V8-Typ-4x4-5-2-Liter-56004934-/220966405242?pt=DE_Autoteile&hash=item33729fc47a

Und meiner sieht GAR NICHT so aus, da ist kaum Dreck dran, er sieht aus wie in der Reparturanleitung "von aussen gereinigt"...und dann schon kaputt? ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist völlig egal, wie deiner aussieht - Fakt ist, daß er die besten Zeiten hinter sich hat.

Wenn du im ADAC bist, laß den Karren schleppen - ist doch kein Problem, aber eigentlich nicht notwendig:

Baue ihn bei dir vor der Haustüre aus, dazu braucht es keine Hebebühne und auch keinen Wagenheber.

Reparatur des Starters kannst du auf dem Küchen oder -Wohnzimmertisch machen.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Recht hast Du. Allerdings fehlt mir "Benötiges Material" aus der Anleitung...Ich schau mal..danke erst einmal!
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Oder anderes: Kann ich den auch mit Haushaltsmittel reinigen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich dachte immer, Bremsenreiniger ist ein Haushaltsmittel -ich kenne sogar jemanden, der im Notfall seine Zahnschmerzen damit behandelt :rofl:

Eines sei aber noch zu erwähnen: es kann durchaus sein, daß es mit Reinigen und Fetten alleine nicht getan ist...aber das sieht man erst nach dem Zerlegen.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Habe den Fehlercode ausgelesen. Code 11. Sagt mir in der Liste"Abweichung der Kurbelwinkelgeberausparung zu groß" Ist das jetzt CPS? Oder vielleicht beides. Hatte ja auch das Problem hin und wieder, dass er einfach ausging.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Anlasser sich dreht und dabei heult aber der Motor dreht sich nicht mit, dann wirst du mit dem Tausch des OT- Gebers oder irgendeines anderen Fühlers, Gebers etc. DIESEN Fehler sicher nicht beheben. Genausogut könntest du versuchsweise einen Reifen tauschen oder den Aschenbecher leeren, vielleicht wird es dann besser :jester:
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
OK. Aber dieser Code 11"Abweichung der Kurbelwinkelgeberausparung zu groß" kann noch ein "alter" Fehler sein? Hatte ja mal "Lamnda Sonden Probleme" ruckeln und stottern. Durch neu Sonde behoben.

Möchte nur ungern einen neuen (alten) Starter kaufen ein und ausbauen und dann war es doch Code 11 . Oder kann man das so nicht sagen und MUSS man einfach ausprobieren?
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Mhh...OK lese gerade Code 11 kann auch " PCM hat kein Referenzsignal/Zündverteiler beim Durchdrehen des Motors registriert" oder auch "Zwischenzeitlicher Ausfall des SIgnals des Nockenwellenfühlers oder des Kurbelwinkelgebers" heissen....(?)
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Sorry noch ne Frage. V8 5,2L Anlasser alle Baujahre gleich?
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Habe mir einen neuen bestellt. Bei Fortec zu einem echt guten Preis NEU f&uuml;r 136,85 &euro; + Versand. Und ist auch der richtigen, habe die bei Fortec versteckte OEM Nummer gefunden. :) die lautet 56004934 <-- hier mal markieren ;) "ausw&auml;hlen" . So ist sie auch auf der Fortec Seite zu finden, neben der Jahresangabe. HIer die Original Teile-Nummern:

CHRYS 56004934
MITSU M1T76081
MITSU M1T76082
MITSU M2T76082ZC

Jetzt dr&uuml;cke ich die Daumen dass ich nach dem Tausch nicht immer noch das Ger&auml;usch h&ouml;re....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser läuft durch - surrt wie ein Mixer

Anlasser läuft durch - surrt wie ein Mixer - Ähnliche Themen

  • Anlasser läuft an wenn Batterie angeschlossen wird

    Anlasser läuft an wenn Batterie angeschlossen wird: Hallo ich habe bei meinem Jeep Xj 2.5 td den Anlasser gewechselt. Jetzt läuft Der Anlasser sofort an wenn Ich die Batterie anschliesse. Das...
  • Anlasser läuft mit beim Wagoneer...

    Anlasser läuft mit beim Wagoneer...: Vieleicht kann hier jemand weiterhelfen? Als ich den Wagoneer kaufte, liess sich der Anlasser nur betätigen, wenn man dessen Zuleitung direkt auf...
  • Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser!

    Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser!: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen 90er non HO und habe gestern das Getriebe gewechselt, da der Wandler kaputt war. Nach dem...
  • Anlasser läuft mit, nach

    Anlasser läuft mit, nach: Hallo Gemeinde ! Hattet Ihr das auch schon mal? Ihr startet nach ca einer Woche enthaltsamkeit ( WE-Fahrzeug ) euern Jeep und das Anlasser läuft...
  • Anlasser gehübscht, läuft aber es fehlt was?

    Anlasser gehübscht, läuft aber es fehlt was?: Hi zusammen, ich habe mich heute nach dem durchtrocknen der Farbe um meinen Anlasser gekümmert. Diesen habe ich überholt, gestrichen und innen...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasser läuft an wenn Batterie angeschlossen wird

      Anlasser läuft an wenn Batterie angeschlossen wird: Hallo ich habe bei meinem Jeep Xj 2.5 td den Anlasser gewechselt. Jetzt läuft Der Anlasser sofort an wenn Ich die Batterie anschliesse. Das...
    • Anlasser läuft mit beim Wagoneer...

      Anlasser läuft mit beim Wagoneer...: Vieleicht kann hier jemand weiterhelfen? Als ich den Wagoneer kaufte, liess sich der Anlasser nur betätigen, wenn man dessen Zuleitung direkt auf...
    • Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser!

      Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser!: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen 90er non HO und habe gestern das Getriebe gewechselt, da der Wandler kaputt war. Nach dem...
    • Anlasser läuft mit, nach

      Anlasser läuft mit, nach: Hallo Gemeinde ! Hattet Ihr das auch schon mal? Ihr startet nach ca einer Woche enthaltsamkeit ( WE-Fahrzeug ) euern Jeep und das Anlasser läuft...
    • Anlasser gehübscht, läuft aber es fehlt was?

      Anlasser gehübscht, läuft aber es fehlt was?: Hi zusammen, ich habe mich heute nach dem durchtrocknen der Farbe um meinen Anlasser gekümmert. Diesen habe ich überholt, gestrichen und innen...
    Oben