Anhängerkupplung starr oder abnehmbar

Diskutiere Anhängerkupplung starr oder abnehmbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   über dieses Thema wird immer wieder spekuliert. Ich stehe kurz davor mir eine Anhängerkupplung verbauen zu lasse. Mein Fahrzeug...
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mf11

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Hallo zusammen,
 
über dieses Thema wird immer wieder spekuliert. Ich stehe kurz davor mir eine Anhängerkupplung verbauen zu lasse.
Mein Fahrzeug: Jeep Wrangler Unlimited EZ 09/2014.
Meine Frage hierzu: Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte, bzw. Vor- und Nachteile für die Anschaffung einer starren, oder abnehmbaren Anhängerkupplung? Kann mich diesbezüglich nicht ganz klar entscheiden, bzw. sagen einige Händler eine starre würde nicht verbaut. Was ist besser? Starr oder abnehmbar?
Für einige Infos danke ich euch im voraus.
 
 
MfG
mf11
 
Voodoo1993

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Abnehmbar finde ich praktischer. Wenn die nicht oft gebraucht wird sieht es so auch besser aus . Die GeländeEigenschaften leiden bei einer Starren auch, Stichwort :"Pflug"
Der Punkt Höher legen ja /Nein sollte vorher auch geklärt sein. Die meisten "normalen" AHK sind nach einer Höher Legung für die Tonne. Eine Bawarrian zb. Kann man dann einfach umschrauben und fertig.

Vg Kevin
 
Heli67

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Hallo mf11
 
ich habe eine abnehmbare, weil mich die Kugel bei Nichtgebrauch stören würde beim Beladen vom Heck. Ferner müsste ich das Kontrollschild an einem anderen Ort platzieren, ohne Anhänger wäre das KS teilweise verdeckt und das wird spätestens beim Vorführtermin bemängelt.
 

Huppi

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ich habe meinen ersten Wrangler im Jan 2016 gekauft, und dies weil ich ein gutes Zugpferd gesucht habe. Dabei habe ich mir vom Händler eine feste AHK verbauen lassen. Das es beim TÜV Probleme wegen dem verdeckten Kennzeichen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber erst in 2 Jahren beantworten. Da ich häufiger die AHK benötige um Anhänger zu zeihen und weniger Offroad fahre kann ich keine Nachteile feststellen. Wenn man beim be- und entladen daran denkt, bleibt die Hose oder das Schienenbein auch sauber. Dennoch musst Du für Dich entscheiden, ob die oben genannten Nachteile für Dich zum tragen kommen. Vielleicht gibt es auch noch unterschiede bei der Zugkraft, die kann sonst auch noch bei Deiner Entscheidung eine rolle spielen. 
 

offroad56

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Ich habe eine abnehmbare, die ich aber noch nie abgenommen habe :). Mein Schienbein stoße ich mir regelmäßig und im Gelände hatte ich bislang
keine Probleme. Ob ich je wieder eine abnehmbare nehmen würde, vermag ich aufgrund dieser Erfahrungen wirklich nicht zu sagen!
 
Heli67

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Huppi schrieb:
Das es beim TÜV Probleme wegen dem verdeckten Kennzeichen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber erst in 2 Jahren beantworten.
Hat mir der nette Herr von der MFK beim Eintragen lassen gesagt. Ich kenne die deutsche Gesetzgebung nicht, aber in der CH könnte man gebüsst werden.
 
Hamilkar

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Huppi schrieb:
(...) Dabei habe ich mir vom Händler eine feste AHK verbauen lassen. Das es beim TÜV Probleme wegen dem verdeckten Kennzeichen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber erst in 2 Jahren beantworten. (..)
 
Das dürfte tatsächlich interessant werden, je nach dem, wie genau der TÜVler §10 Abs2 Satz1 FZV auslegt:
"Kennzeichenschilder dürfen nicht spiegeln, verdeckt oder verschmutzt sein"
( http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php )
 
Bei abnehmbaren AHKs, die das Kennzeichen verdecken, ist meistens mit Gebrauch der AHK die Auflage vorhanden, diese abzunehmen, wenn sie nicht benötigt wird.
 
Ich fahr eine abnehmbare AHK spazieren, die nur dran kommt, wenn sie gebraucht wird.
Finde das praktischer. Außerdem hab ich keine Lust, immer mit dem Knie gegen zu stoßen :angel:
 
Gruß
:)
 

Rio2006

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Zuletzt ist es einem Bekannten passiert, dass sich die abnehmbare AHK im Betrieb mit Pferde Anhänger incl. 2 Pferden auf der BAB gelöst hat. Damit war auch das Bremskabel ohne Funktion.

Zum Glück ist niemandem etwas schlimmes passiert, aber das hätte auch in einer Katastrophe enden können.

Aus diesem Grund hatte ich mich bereits früher für eine feststehende AHK bei meinem KK entschieden.

Aber kommt natürlichen auf die persönlichen Umstände an.

Safety first.

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Tiebl

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offroad56 schrieb:
Ich habe eine abnehmbare, die ich aber noch nie abgenommen habe :). Mein Schienbein stoße ich mir regelmäßig und im Gelände hatte ich bislang
keine Probleme. Ob ich je wieder eine abnehmbare nehmen würde, vermag ich aufgrund dieser Erfahrungen wirklich nicht zu sagen!
Ich hatte auch ne abnehmbare AHK, die wohl der Vorbesitzer nie abgenommen hatte....
Ich hab die dann ein letztes Mal abgenommen, nachdem ich den Drehverschluss aufgrund Korrossion abgedreht habe. :)
Danach hab ich sie dann komplett abgeschraubt.
Die Abnehmbaren sollte man immer wieder abnehmen, weil die zum festrosten neigen...
 

offroad56

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Tiebl schrieb:
Ich hatte auch ne abnehmbare AHK, die wohl der Vorbesitzer nie abgenommen hatte....
Ich hab die dann ein letztes Mal abgenommen, nachdem ich den Drehverschluss aufgrund Korrossion abgedreht habe. :)
Danach hab ich sie dann komplett abgeschraubt.
Die Abnehmbaren sollte man immer wieder abnehmen, weil die zum festrosten neigen...
 
Danke für den Tipp! Werde ich dann mal machen!
 
 
ChristophX3M

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Hallo,

eine abnehmbare AHK sollte bei nicht Benutzung abgenommen werden. Das hat mir auch ein Beamter bei einer Kontrolle so gesagt. Belangt werden kann natürlich niemand, weil man möglicherweise gerade den Anhänger abholen fährt, aber...

Er meinte es könnte bei einem Auffahrunfall zu Komplikationen führen, und im schlimmsten Fall konnte man eine Teil-Schuld bekommen.

Der Vorbesitzer hat die AHK nie abgenommen, darum war diese auch fest. Habe sie mit viel WD40 und einem Hammer rausbekommen.
Das Schloss funktionierte auch nicht mehr, aber bei Brink habe ich für 39,- Ersatz bekommen. also nicht nur das Schloss, sondern die komplette Stange mit neuen Schlössern.
Seit dem wird sie bei nicht gebrauch im Kofferraum transportiert.
 
crosscountry

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Wenn Du
  • die AHK häufig benutzt
  • immer sicher sein willst, daß Du sie dabei hast, wenn Du sie brauchst
  • nicht ein xx-kg schweres, schmieriges und manchmal verdrecktes Teil lose im Auto rumfliegen haben willst
  • nicht häufig Extrem-Gelände fährst (Stichwort "Erdanker"),
dann auf jeden Fall die Starre; wenn ich mich recht entsinne, ist sie auch noch billiger....
 
Hamilkar

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Rio2006 schrieb:
Zuletzt ist es einem Bekannten passiert, dass sich die abnehmbare AHK im Betrieb mit Pferde Anhänger incl. 2 Pferden auf der BAB gelöst hat. (...)
 
Hi,
ist bekannt, warum sich die AHK gelöst hat?
 
Gruß
:)
 
 
crosscountry

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Oberland im alten Ostpreußen
Hamilkar schrieb:
 
Hi,
ist bekannt, warum sich die AHK gelöst hat?
 
Gruß
:)
 
 

Das ist mir auch mal bei meinem alten XC70 mit abnehmbarer AHK passiert...menschliches Versagen, ich dachte, sie hätte richtig eingerastet, die Anzeige war auch auf "eingerastet", und trotzdem flog das Ding beim Anfahren ab...gut, daß es auf dem Hof war und der Hänger leer war.
 
JEEPSander

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  • mmer sicher sein willst, daß Du sie dabei hast, wenn Du sie brauchst
  • nicht ein xx-kg schweres, schmieriges und manchmal verdrecktes Teil lose im Auto rumfliegen haben willst
Ist sie ja, im Kofferraum, dort wo die kleine Klappe ist
schmieriges, verdrecktes Teil und lose kann ich nicht bestätigen. Zum einen wird sie mit einem Lappen sauber gemacht, die Kugel neu eingefettet und dann kommt der Schutz drüber. Das ganze ist in einem Mitgeliefertem Stoffbeutel verpackt. Sauber!
Und hinterm JK hau ich mir nicht immer das Schienbein an :jester:
 
Curly

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Habe es beim GC wie Alex gehändelt. Beim JK ist sie allerdings aus Platzgründen nicht ständig an Bord. Im Gelände ist die Starre, wie bereits geschrieben, von Nachteil. Wenn Du nicht häufig die Kupplung brauchst, dann die Abnehmbare.
 
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