Anhängelast eintragen

Diskutiere Anhängelast eintragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs,   mein ZJ, der vor vielen Jahren privat aus den USA importiert wurde, hat keine Anhängelast eingetragen. Das möchte ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mertes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Jungs,
 
mein ZJ, der vor vielen Jahren privat aus den USA importiert wurde, hat keine Anhängelast eingetragen. Das möchte ich jetzt nachholen und brauche dazu eine Bescheinigung.
 
Mein örtlicher Jeephändler hat dazu bei der Zentrale nachgefragt und sinngemäß diese Antwort bekommen: "Zu dem angegebenen Fahrzeug können wir ihnen keine Bescheinigung ausstellen, da dies ein ehemaliges USA-Fahrzeug ist. Wenden sie sich bitte an Chrysler-USA oder an den Importeur."  :no: 
 
Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?  :unhappy:
 
Gruß, Mertes
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hatte vor ca. einem Jahr das selbe Problem.
Nicht jeder Prüfer stellt so etwas aus. Gibt aber einige im Internet, wo man so etwas bekommen kann.
Habe das seinerzeit bei Auto Mandt machen lassen. Da war das relativ problemlos. Die haben dort lediglich per Mail ein Foto vom Typenschild mit den Achslasten gebraucht und so hab ich ein Gutachten mit 2400kg gebremst, 750kg ungebremst und 100kg Stützlast bekommen. Das ganze hatte etwas über 170€ gekostet zzgl. Eintragung und neuem Fahrzeugschein.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mertes schrieb:
 
Hallo Jungs,
 
mein ZJ, der vor vielen Jahren privat aus den USA importiert wurde, hat keine Anhängelast eingetragen. Das möchte ich jetzt nachholen und brauche dazu eine Bescheinigung.
 
Mein örtlicher Jeephändler hat dazu bei der Zentrale nachgefragt und sinngemäß diese Antwort bekommen: "Zu dem angegebenen Fahrzeug können wir ihnen keine Bescheinigung ausstellen, da dies ein ehemaliges USA-Fahrzeug ist. Wenden sie sich bitte an Chrysler-USA oder an den Importeur."  :no: 
 
Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?  :unhappy:
 
Gruß, Mertes
 
 
frag doch einfach mal deinen örtlichen tüv prüfer. wenn der "will" kann der dir auch helfen !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Mal evt. dumm Nachgefragt ... oder stehe ich grade neben mir.
 
Dein Wagen hat doch eine TYP und Herstellernummer -- und AHK gibt es mit EWG Typ Nummer 
wodurch diese nicht mehr eingetragen werden müssen. - Eintragungsfrei....
 
Denn sollte doch damit der Fall erledigt sein oder nicht .....
 
Oder habe ich da was Verpeilt .....
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nein. Die Aussage der Prüfer hier war, das es egal ist was auf der Kupplung steht, es zählen die Werte im Schein.
Es gibt häufig AHKs mit E-Nummern (auch für andere Fahrzeuge), die eine höhere ausgewiesene Anhängelast haben als das Fahrzeug. Diese gilt aber nur für das Bauteil, nicht zwangsläufig für das Fahrzeug.
Das kann z. B. bei einem Fahrzeug mit unterschiedlichen Motorisierungen zutreffen. Der Renegade hat beispielsweise nur mit den 2.0L-Maschinen 1,5t Anhängelast, sonst immer weniger. Die AHKs dafür (z.B. von MVG) haben trotzdem 1,5t und mehr.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Recht hat er. Anders gesagt, die Grenze legt immer das schwächste Glied fest. In diesem Fall das Auto mit 0 kg.
 
Wie wäre es denn, wenn du dir vom TÜV Nord ein Datenblatt für dein Auto schicken lässt? Wenn dann da eine Anhängelast drin steht, sollte die Eintragung doch kein Problem sein. Die Daten für diese Baureihe sind ja alle gespeichert.
 
https://www.fs-fahrzeugservice.com/datenblatt-service/
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast eintragen

Anhängelast eintragen - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

    Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
  • anhängelast eintragen - AHK

    anhängelast eintragen - AHK: Hallo Leute, ich mache einen neuen Thread auf weil das Thema Anhängerkupplung habe ich jetzt verstanden und gelernt, dass ich am besten zuerst die...
  • GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?

    GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?: Hallo allerseits,   nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):   Ich habe von meiner Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

      Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
    • anhängelast eintragen - AHK

      anhängelast eintragen - AHK: Hallo Leute, ich mache einen neuen Thread auf weil das Thema Anhängerkupplung habe ich jetzt verstanden und gelernt, dass ich am besten zuerst die...
    • GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?

      GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?: Hallo allerseits,   nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):   Ich habe von meiner Werkstatt...
    Oben