Anderes Radio - Original oder Zubehör? Anschluss Subwoofer?

Diskutiere Anderes Radio - Original oder Zubehör? Anschluss Subwoofer? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein anderes Werksradio einbauen soll (RB3) oder ob es nicht sinnvoller wäre sich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein anderes Werksradio einbauen soll (RB3) oder ob es nicht sinnvoller wäre sich ein anderes 1-DIN Radio zuzulegen? (Da das derzeitige Radio keinen Wechsler Anschluss hat muss dieses weichen um einen Adapter fürs Iphone & Aux –in betreiben zu können)

Die originalen Lautsprecher werden ausgetauscht. Subwoofer bzw. Tieftöner wollte ich auch ersetzten (gegen den B6B von Helix hat 2x 2Ohm) . Weiß jemand wie bzw. wo der Subwoofer/ Tieftöner in der Armlehne Werksmässig begrenzt wird – von der Frequenz mein´ ich. Im Werksradio oder passiv in der Zuleitung?

Ich möchte mir nicht extra eine Endstufe einbauen müssen. Erwarte auch nicht so viel „Bums“ sondern nur einen etwas besseren Klang. Kann das Werksradio allerdings nicht richtig einschätzen. Verbessere ich mich von der Verstärkerleistung mit einem anderen Radio oder würde ich mich da eher verschlechtern?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? :)

Grüße Stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

bevor du den sub tauscht, würde ich die 4 serienlautsprecher und das radio ersetzen.

ich habe die serienlautsprecher durch ampire lautsprecher ersetzt und ein alpine radio

mit bluetooth und i-pod steuerung eingebaut, der klang ist recht ordentlich und der

originalsub hat auch genug wumms. :yes:
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Hattest Du alles zusammen getauscht? Ich meine gleich das Radio und die Boxen oder erst Radio und dann die Boxen bzw. erst die Boxen und dann das Radio und kannst so eine Aussage über den Unterschied geben?

Den Woofer wollte ich tauschen nicht weil er mir zu wenig "druck" macht sondern weil er manchmal etwas "knarzt" beim spielen :)
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Und der Subwoofer selber ist jetzt noch in seiner Frequenz begrenzt? Spielt also in seinen Klangmuster nicht höher als vorher?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der sub macht weiterhin, was er soll...

er hat auch keine seperate leitung, sondern wird über die lautsprecherausgänge angesteuert.
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Wenn Du mit dem Fader die Lautsprecher nach vorne bzw. nach hinten verschiebst - geht dann nach bzw. nach hintern der Sub mit weg?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
nein, der sub bekommt von allen 4 kanälen ein signal...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei mir gleiche Vorgehensweise. Nur mein Radio ist nicht ganz so chic und aus der Zeit vor iPod. Klingt besser als mit Original, wobei man natürlich kein Wunder erwarten darf. Der Fader hat bei mir auch keinen Einfluß auf den Woofer.
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Interessant! :) Dann müsste der Subwoofer ja mit einer eigenen Endstufe versorgt werden - oder? Sonst könnte ich mir das technisch nicht erklären. Oder mach´ich da jetzt einen Denkfehler?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der sub hat einen eigenen verstärker, das ist praktisch eine einheit...
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Aber der Verstärker ist nicht beim Sub bzw. in der Mittelkonsole mit verbaut oder?
Muss ja gestehen das ich das bis jetzt noch nicht auseinander gebaut habe - wollte da erst bei gehen wenn ich den Ersatztieftöner bekommen habe...
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wie ich schon sagte, sub und verstärker sind eine einheit...
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hey Eggi :wave: ,

mal ne Frage zu den normalen Lautsprechern die Du im Dashboard/Soundbar geändert hast. Gibts da zufällig eine Typ-Nummer oder sowas für damit ich den schneller finde? Waren die dann mit Weiche und wenn ja, wo hast die in der Soundbar versteckt?

Grüße aus dem Schwarzwald :wave:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi alex,

in der soundbar hab´ ich 130er und vorne im dashboard an den originalstellen 100er 2-wege coax lautsprecher verbaut.

da ist nix mit externer weiche oder so...

ich weiss grad´ nicht, ob der tj von haus aus runde lautsprecher im dashboard hat, bei meinem sind so eine art adapterkästen

drin, wo die runden 100er lautsprecher reinpassen...

welchen hersteller man nimmt, ist geschmackssache, ich war bei ACR mal gründeln

und habe mich für die ampire lautsprecher entschieden... :yes:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi Eggi,

danke für die Info. Diese Adapterkästen hat meines Wissens nur der Rubicon und der Sahara...btw. die Modelle mit den 7 Lautsprechern. Mein Ex-TJ hatte vorne ovale Lautsprecher, hierzu gab es aber Adapterplatten, dann passten auch dort die runden. Einzig dass der Lautsprecher dann nach hinten direkt ins Dashboard "geschallt" hat und der Klang dort dann nicht so der Hit war.

Viele Grüße gen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anderes Radio - Original oder Zubehör? Anschluss Subwoofer?

Anderes Radio - Original oder Zubehör? Anschluss Subwoofer? - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Radio

    Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
  • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

    Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Radio

      Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
    • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

      Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Original Navi Radio gesucht für 2005er

      Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
    Oben