Anderes Motoröl ohne Freigabe schädlich? 3.0CRD WK2

Diskutiere Anderes Motoröl ohne Freigabe schädlich? 3.0CRD WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich habe den 3.0CRD von 2012 und war letzte Woche in der Werkstatt zum Service. Nun haben die Jungs mir Addinol 5W30 reingetan, dieses hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Moin,
 
ich habe den 3.0CRD von 2012 und war letzte Woche in der Werkstatt zum Service.
Nun haben die Jungs mir Addinol 5W30 reingetan, dieses hat zwar die ACEA C3 aber nicht die Chrysler MS-11106 Freigabe.
Für BMW, VW, Porsche und MB gibts die Freigabe, aber halt nicht FCA...
Mal jetzt ehrlich, also wirklich eine fachmännische Auskunft, ist dies schädlich oder nicht schlimm, weil ACEA C3 richtige Viskosität?
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das verursacht die nächsten 20tkm bestimmt keine Schäden.
Aber Du hast sicher einen normalen Preis für den Ölwechsel bezahlt, dann würde ich auch das normale Öl wollen. Vermutlich kauft die Werkstatt das C3 in grossen Fässern und deshalb bekommt es jeder. Als bei mir das mal gemacht wurde, hab ich auf einen Ausstausch bestanden und das wurde dann auch gemacht. Aber wie schon gesagt, schaden wird das C3 nicht.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also mach dir mal da keine sorgen.
Mein Motoren Mann,der kennt sich sehr sehr gut aus und ich hatte ihn auch mal so eine frage gestellt.
Der meinte nur

Es gibt für den motor eigendlich kein falsches öl,sonder zu wenig oder garkein öl.

Also selbst wenn du 15w40 rein kippen würdest,wäre es für den motor nicht schlimm,gegebenenfalls würden nur die anbauteile schaden nehmen weil sie mit dickerem öl nicht klar kommen.

Aber diese Baumarkt Marke 5w30 und zb Castrol 5w30 sehe er kaum ein unterschied.in dem einen sind nur paar mehr zusätze drin,aber da ist wieder die streitfrage,hält ein motor dadurch länger oder nicht.

Aber dennoch schütte ich in all meine Diesel das Castrol 5w30,da möchte ich selber ungern ein experiment starten.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
@ Pappakalli:

Auf welche "Anbauteile" hat das Motoröl denn Einfluss???

Man kann sicher das eine oder andere Öl ohne spezielle Herstellerfreigabe verwenden, wenn es die grundsätzlichen Spezifikationen erfüllt.

Die Aussage "es gibt für den Motor eigentlich kein falsches Öl" ist aber falsch. Dein "Motorenmann" kennt sich ansscheinend nicht wirklich gut aus.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Francis2 schrieb:
@ Pappakalli:

Auf welche "Anbauteile" hat das Motoröl denn Einfluss???

 
 
Zum Beispiel auf einen Turbolader 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.576
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dem turbo is das aber schon herzlich egal, hauptsache es schmiert und ist reichlich vorhanden.
problematischer reagiert das abgassystem aufs falsche öl. c2/c3. aber auch das stirbt jetzt ned gleich, weil a anderes öl drinnen ust.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die Ölspezifikation eine so große Rolle spielen würde, wären die Motoren der Autos unserer osteuropäischen Nachbarn alle kaputt.
Die kippen nämlich rein, was sie bekommen können und selten das was der Hersteller empfiehlt.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Genau,Anbauteile sind z.b der Turbolader und das Abgssystem.

Wir hatten das ein oder andere mal wenn jemand anderes öl haben wollte,das dann der Turbo defekt ging,hauptsächlich bei BMW.

Bei Audi z.b können fehler des Abgsaverhalten vorkommen.
Ich z.b hatte an meinem S500 von Mercedes 15w40 drin (warum auch immer)
Hab dann beim Ölwechsel 10w40 genommen und hatte nach 2 stunden fahrt,ölfiltergehäuse und ölkühler undicht.
Bei meinem ALten 4.7er WJ hatte ich nur 15w40 drin,der lief ohne probleme mit dem Öl

und @Francis2
Mein Motorenmann Arbeitet schon seit 20 Jahren an Motoren,nimmt sie auseinander und Baut sie neu auf,nach z.b Motorschäden.und da kamen nie Reklamationen.


 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
OldTom schrieb:
Wenn die Ölspezifikation eine so große Rolle spielen würde, wären die Motoren der Autos unserer osteuropäischen Nachbarn alle kaputt.
Die kippen nämlich rein, was sie bekommen können und selten das was der Hersteller empfiehlt.
Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Was soll es denn bei den osteuropäischen Nachbarn nicht geben?
Hier fahren auch Neuwagen rum die alle möglichen verschiedenen Öle für die Garantiezeit vorgeschrieben haben......tuckern ja nicht nur olle und womöglich auch noch geklaute Karren rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anderes Motoröl ohne Freigabe schädlich? 3.0CRD WK2

Anderes Motoröl ohne Freigabe schädlich? 3.0CRD WK2 - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben