An die Schweißer

Diskutiere An die Schweißer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich wollte mal fragen ob so ein Schweissgerät für den Heimgebaruch vertretbaar ist Meist nur für Blecharbeiten Technische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo ich wollte mal fragen ob so ein Schweissgerät für den Heimgebaruch vertretbaar ist

Meist nur für Blecharbeiten

Technische Daten

Anschluss: 230 V / 400 V

]Absicherung: 16 A

Max. Netzleistung: 4,5 kVA / 13,3 kVA

Leerlaufspannung: 40 V

Regelbereich: 25 - 160 A

Drahtstärke: 0,6 - 1 mm

Empf. Materialstärke: 0,6 - 9 mm

Schaltstufen: 6

Einschaltdauer (230 V): 115 A ~ 15 % / 70 A ~ 35 %

Einschaltdauer (400 V): 160 A ~ 10 % / 85 A ~ 35 %

Schutzart: IP 21S I

solationsklasse: H

Gewicht ca.: 36 kg

Oder kann es auch eins sein mit einem Regelbereichvon 25-130 A ( Ist nämlich dann über nen Hunni Billiger) :)
Weil dieses gerät ja bei einer Stromspannung von 230V eh nur bis 115A Betriebenwerden kann.
Was meint ihr ???
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
130a halt isch schon für arg schwach... aber machbar. 160A sollten es imho sein wenn es mehr sein soll als nur PKW Bleche.

Aus den daten selbst ist aber lkaum was zu entnehmen.

Such mal im Forum , das Thema hatte wir erst vor ca 1 Monat recht ausführlich.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Marke wäre auch interessant, weil es gibt von Schrott über Nobelschrott bis zum guten Gerät alles!!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz sicher kein Einhell - das ist Baumarktschrott :yes:

Da ist mir mein ESAB schon lieber...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich hab ein Güde aber keins von den ganz billigen. Da steckt Merkle Technik drin. Ich bin sehr zufrieden
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Versuche lieber eine gebrauchtes Schutzgas zu bekommen,da haste mehr davon.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Hi,
Lichtstrom würde ich dir überhaupt nicht empfehlen. Für PKW-Bleche schon grenzwertig. An nem Jeep ist sicher auch mal was stärkeres zu schweissen, da kommst du um ein Kraftstromgerät nicht rum.
gruss
stefan
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich will eigentlich nur Blecharbeiten damit erledigen. Für gröbere sachen geh ich zu nem Kumpel in die Schlosserwerkstatt.
 
telewampi

telewampi

Member
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
hallo zusammen
hab heute mein neues bekommen
nach langen überlegen :hmmm: ist es das geworde :

lorch M-Pro 210 BasicPlus


werde es die tage mal ausprobieren.
gruss siggi
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
also 35% einschaltdauer find ich ned gerade prickelnd. Kauf dir was gescheits mit ca 220-250A und ca 100% ED bei 160 A. Ich weiß kostet was haste aber auch was davon.

Gruß Günther
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das braucht er doch nicht - er will Autobleche schweissen und keine Eisenbahnbrücke.

Das 160er reicht völlig aus und Lichtstrom reicht dafür ebenfalls aus.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Richtig ist nur für Blecharbeiten.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ich denke für den einsatzzweck ist das Gerät im Hobbybereich ausreichend, für mehr sollte man
schon zwei nummern größer nehmen, ist wenigsens kein superbilligschrott aus dem Baumarkt.
Ich wünsch dir viel spass mit dem Gerät, wir hoffen auf einen erfahrungsbericht.

Gruss Guido
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Noch suche ich ja. Hab halt auch leider das Proplem namens Platz.
In meiner Garage 3 X 7 m wirds dann langsam eng mit den ganzen geräten.

Ich berichte dann wenn ich was gefunden habe.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wir hatten auch mal so n Einhell Baumarkt Gerät gekauft....damals wollten wir noch kein teures kaufen, weil wir alle recht wenig Übung und Ahnung vom schweissen hatten. Das Geld hätten wir uns sparen können! Der drecks Kasten lässt sich nicht ordentlich regeln und hat nichtmal für ordentliches Punktschweißen mit z.B. 2 mm Blechen genug Saft. So lernt man auch das Schweißen nicht, weil man ständig nur mit dem Gerät kämpft. Ich hab mich mit dem Scheiss dermaßen geärgert, dass ich den Schrott in die Ecke getreten hab und bei Ebay ein gebrauchtes "Made in Germany" Gerät mit Starkstromanschluss für 500 € gekauft hab. (NP fast 1.000 €). Und siehe da: Plötzlich kann man wieder wunderschöne Punkte setzen und Nähte ziehen, die halten und nicht nur "aufgesetzt" sind.
Das tolle Einhell Gerät steht seither immernoch in der Ecke und wartet darauf, dass jemand vielleicht versucht ne Teslaspule oder nen Schnellbackofen oder was auch immer daraus zu bauen....oder es einfach von seinem armseligen Dasein zu erlösen und wegzuschmeißen.

Kauf dir gleich ein ordentliches! Sonst hast du einfach keinen Spaß daran! Auch wenns nur um Bleche schweißen geht!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Neugerät für 1000€ ist aber immer noch billig Zeug, sorry.

Aber sicher weit besser als der Billigmist für 200€ Neu.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na komm jetzt.... ein 160A - 250A für nen tausender... da darf man dann schon was erwarten für nen Hobby Schrauber.
Wer mehr ausgibt und das nur für ein par Blecharbeiten braucht... der sollte dann schin arg talentiert sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An die Schweißer

An die Schweißer - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweißen oder ersetzen?

    Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweißen oder ersetzen?

      Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    Oben