An die Metaller hier im Forum

Diskutiere An die Metaller hier im Forum im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Howdy, allen eine guten Rutsch gehabt zu haben!! Weil Mann ja zwischen den Feiertagen Langeweile hat, hab ich mich mal unter den Dicken gelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorseMan01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

allen eine guten Rutsch gehabt zu haben!!

Weil Mann ja zwischen den Feiertagen Langeweile hat, hab ich mich mal unter den Dicken gelegt.
Es sieht mir so aus, das ich in Bälde einen neuen Auspuff brauche. Sehr schön, aber wenn ich schon mal dran bin, dann sol das Ganze möglichst lange halten =>> Edelstahl. Und jetzt kommen so die Fragen:

- da ja nicht alle Teile der Anlage aus V4A (oder V2A?) sind, z.B. Kat, oder FM SUV gibt es da Probleme?

Ich denke da nur an die "super" Karossen vom Landy, wo bei einem Montagsauto das Alu schneller "wegrostet" als eine normale Stahlkarosse.

So ihr Meisterbrutzler, gibt es da größere Probleme im Zusammenspiel Edelstahl und z.B. aluminisierten Teilen (FM 50SUV)??

Gruß
 

XJoachim

Guest
Es gibt Edelstahl-Kats und auch Edelstahl-Töpfe zu kaufen, sollte also kein Problem sein.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Sehe da keine Probs... zwar hatte ich meinen oeffter wieder geaendert ectr. aber Korossion an den Verbindungsstellen war kein Thema bis alles aus Edelstahl war. Zwar ist bei mir alles nach dem Faecher in V4A, da spielt der Kat keine Sonderstellung, nur den FK-Flansch nicht welchen ich direkt mit dem V4A-Rohr verschweisst habe. Hat schon im Laufe der Jahre ein paar Pickel und schaut nicht mehr so glatt aus wie der Rest,- aber das war es auch... irgendwann wird der aber auch noch ausgetauscht. :newlaugh:


BTW. das einzigste was wirklich boes geroestet hatte was die Glasspacktroete,- das Ding hatte im Laufe von 1,5Jahren ueber die Haelfte seiner Materialstaerke eingebuest bis er seinen Mantel ganz wechseln musste.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

also im auspuffbereich seh ich da keine grossen probleme.
einerseits gibts ja wirklich alles aus edelstahl, andererseits hab ich auch mit
mischverbindungen keine schlechten erfahrungen gemacht.

und der glaspack? naja, der löst sich so langsam auf, aber dann kommt der
nächste rein und gut is.

was is eigentlich am auspuff alles aus edelstahl? also ab werk? ich habs noch nicht getestet.

gruss,

volli
 

HorseMan01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

das ging ja schnell !!!!

@ XJoachim: Es gibt Edelstahl-Kats und auch Edelstahl-Töpfe zu kaufen

Auch in der Garage?

Gruß
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
und alles Gute für 2007!

Bitte denkt nicht, dass V4A besser ist als V2A! Im Gegensatz zu V2A ist V4A nicht resistent gegen diverse Rauchgase.
Spielt zwar für den Auspuff keine Rolle, aber ein Bekannter hat mal böse Erfahrungen mit V4A gemacht.
Da dieser gute Mann in einem edelstahlverarbeitenden Betrieb arbeitete, hatte er sich für sein Häuschen eine Kaminabdeckung aus besagtem Edelstahl gefertigt. Sah auch prima aus, nur hatte er nach einem Jahr eine durchlöcherte Kupferdachrinne. Ein Chemiker hat uns damals erklärt, dass Rauchgase (Öl- und Holzfeuerung) Bestandteile aus dem V4A rauslösen, welche dann im Laufe der Zeit in die Dachrinne gespült werden. Das zusammen mit der üblichen Luftverschmutzung ergibt einen Katalysator, welcher Kupfer frisst.
Und das alles geschah im Hochschwarzwald, wo man meint, dass die Luft usw. sauberer ist, als in der restlichen BRD.
Ich bin zwar kein Chemiker, doch hab ich noch das dumme Gesicht meines Bekannten vor Augen.
Ich selber habe früher zu CJ-Zeiten viel aus V2A gefertigt und nie Probleme gehabt. Habe aber mindestens ChrNi18/10 genommen. Das normale 18/8 taugt nichts. Schlechtere Qualitäten können sogar magnetisch sein und somit rosten.
Gruß
Ralf
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ ramsey

... ich moechte ja nix sagen,- aber, haste da nicht was verwechselt?
Gerade V2A ist nicht resistent gegenueber Saeuren speziell was alle Chlorverbindungen anbetrfft, es loest sich auf... womit wir wieder bei Deinen Rauchgasen sind. Durch Zugabe von min 2% Mo aendert sich dies und nennt sich dann V4A,- von den verschiedenen Legierungen mal ganz abgesehen bis hin zur Gruppe der V5A und Duplex CrNi-Staehlen.

Bei mir besteht z.B. das Abgasrohr aus duennwandigen V4A Trinkwasserrohr und der Mantel des Schalldaempfers ectr. auch aus V4A bzw. besser gesagt wollte es mal ein Edelstahlrohr fuer Schornsteinsanierung werden. :newlaugh:



BTW, nur mal so als Beispiel werden duenne Edelstahlseilenden aus V4A mit Klemmhuelsen aus Kupfer verpresst.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
@ Huk-XJ

Hallo,
ich denke schon, dass das richtig war, da es ein Chemiker der Fa. HC-Starck analysiert hatte. Für mich war das eh Fachchinesisch. Ist aber auch eigentlich egal. Was ich sagen wollte ist, dass man auch bei VA vorsichtig sein sollte, welche Materialien man in Verbindung bringt.
Gerade das angesprochene Duplex ist so ein Zeug. Das kann sogar anfangen zu rosten, wenn man es mit herkömmlichen Stahl paart. Viele Duplexwerkstoffe sind sogar magnetisch. Siehe Pinwände aus "Edelstahl" vom Aldi. Rosten zwar nicht sofort, sind aber magnetisch.
Korrosion an Kupfer kann natürlich auch durch unreines Cu hervorgerufen werden. Hatte so einen Fall an meinem Haus, bei dem die Heizungsrohre nach 10 Jahren anfingen zu blühen. Der Heizungsmensch sagte nur "Billigimport aus Ostblock". Hat jedenfalls ne Stange Geld gekostet, das wieder zu reparieren.

Gruß
Ralf
 

Texas Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Aloha!

Die Unterteilung nach V2A,V4A,V6A ist veraltet und sagt über das Material sehr wenig aus, da unter V2A bspw. verschieden Edelstähle fallen können.
V2A heisst: rostfrei
V4A heisst: rostfrei und säure- bzw. salzwasserbeständig
V6A heisst: hitzebeständig (feuerfest)

Edelstahl kann magnetisch sein, was keine Aussage über die Qualität oder das Oxidationsverhalten ("Rosten") macht. Ob ein Edelstahl magnetisch oder nicht ist, hängt vom Nickel-Gehalt im Edelstahl ab.

Der meist verwendete rostfreie Edelstahl ist 1.4301, der einfachste rostfreie Edelstahl. Sobald er aber mit "normalem" (rostendem) Stahl in Berührung kommt, kommt es zur Kontaktkorrossion und der Edelstahl rostet.
In Bereichen, in denen eine aggressivere Atmosphäre herrscht (bspw. durch hohe Ionen (Salz-) Konzentration) wird häufig 1.4351 genommen. Der widerstandsfähigste Edelstahl gegen Rosten ist 1.4751, aber auch der teuerste.
Beachtete, dass beim Schweissen als Zusatzwerkstoff immer ein höherwertiger Stahl als der Grundwerkstoff genommen werden muss.
Ausserdem reicht auch schon das vorbeischaben oder die Benutzung einer vorher an Stahl benutzten Flex aus, um rostende Partikel in den Edelstahl einzuarbeiten und dort gibt´s dann:
Kontaktkorrossion - > Interkristalline Korrossion -> Rosst und später mal ein Riss oder Loch...

Hat´s geholfen? :newlaugh:


Gruss,
Texas
 

Pullermann

Member
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schaffhausen (CH)
Hallo,

cool dieses Forum, jetzt habe ich wieder etwas Neues gelernt.


Danke für diesen Kurzlehrgang in Sachen Rostfreiem Metallzeugs.

Gruss :newlaugh:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
@ Texas Jeeper.

Danke! Wieder was gelernt. :newlaugh:

Ralf
 

HorseMan01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Auheroha,

ich seh schon, entweder lege ich mir einen Brutzler zu, der genau weis was er tut, oder ich habe ne Menge Dollars versenkt, und das Teil "rostet" trotzdem, nur etwas spähter.
Jetzt muss ich nochmal in mich gehen ..

Gruß
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

jetzt mal zu Deiner eigentlichen Frage. Ich denke, wenn Du V2A mit Stahl paarst, wirst Du kaum Probleme haben.
Auch wenn das VA an den Verbindungsstellen "braun" wird, so wird es nicht wegkorrodieren. Auf jeden Fall hält das länger, als der Rest des Autos. Wie zuvor erwähnt, habe ich zu CJ-Zeiten viel mit VA gemacht, auch Auspufftöpfe selbst gebrutzelt. Abgegammelt sind die nie. Doch wo z.B Stahl (Rammschutz) auf VA (Stoßstange) traf, war pflege und öfter mal nachpolieren angesagt.
Edelstahl hält schon was aus, kann aber über die Jahre als Auspuff auch mürbe werden, kommt aber auf die Wandstärke an.
Ich weiß nicht was für Bleche bei einem handelsüblichen VA-Topf genommen werden.
Auch hier gilt das Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An die Metaller hier im Forum

An die Metaller hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

    CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Schlimme metallische Geräusche

    Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

      CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

      Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
    • Schlimme metallische Geräusche

      Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
    Oben