CJ-3B // macht metallisches Geräusch

Diskutiere CJ-3B // macht metallisches Geräusch im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Willys.
Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches Geräusch von sich zu geben. Zuvor haben wir kurz den Deckel des Zündverteilers abgenommen. Diesen aber wieder normal augesetzt. Rund 2km danach haben die Probleme angefangen - habe dazu eine Videoaufnahme kann sie aber leider nicht anhängen. Weiss jemand was das sein könnte?
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Ergänzung - dachte zuerst der ventilator des Kühlers schleift - konnte aber nichts finden, das Geräusch verstärkt sich mit der tourenzahl - Jeep muss sich nicht bewegen dabei
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sitzt die Verteilerkappe auch gerade drauf?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
du kannst auch ein Stethoskop vom Onkel Dr oder einfach irgend einen Holz/Metallstab nehmen, den Daumen draufhalten und dein Ohr auf den Daumen, dann alle Stellen die du in Verdacht hast "abhorchen", mit dem "Verstärker" kann man sogar z.B. einzelne Kipphebel der Ventile super orten :biglaugh:

also nicht gucken sondern horchen ;)
mit oldschool Gruß
Ramon
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Hi Ramon - vielen Dank.
Es ist so laut da brauche ich gar nicht ein Stehtoskop sonst bin ich danach wahrscheinlich taub ;) Aber zuordnen kann ich es leider noch nicht :(

LG

Jonas
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Hi zusammen,

ich glaube es liegt am Zündverteiler. Hat jemand von euch per Zufall ein Bild oder eine Beschreibung wie die position des Zündverteilers sein sollte?
LG
Jonas
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Hi Zusammen,

Zündverteiler geputzt - leider war es nicht.
Das Lüfterrad vom Kühler scheint zu schleifen - hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich den Kühler etwas nach vorne ziehe schleift es nicht mehr. Fahre ich dann wieder über ein paar unebene Stellen in der Strasse fängt das Ganze wieder an… ;(

LG,
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
na Kühlerhalter prüfen oder stabiler befestigen, schlägt der Lüfter (evtl. verbogen)?
das sollte doch alles kein Thema sein wenn du jetzt weißt was nicht passt ;)
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
na Kühlerhalter prüfen oder stabiler befestigen, schlägt der Lüfter (evtl. verbogen)?
das sollte doch alles kein Thema sein wenn du jetzt weißt was nicht passt ;)
Hatte die Hoffnung jemand hat schon ähnlich Symptome gehabt und kann mir evtl. Weiterhelfen bevor ich jedes Schräubchen anfasse :)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Den Keilrimen mal demontieren, Lüfter , Wapu,und Lima mal mit der Hand drehen, ob was klappert,
.Sonst den Moto mal kurz ohne Riemen laufen lassen .
Gruss Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Den Keilrimen mal demontieren, Lüfter , Wapu,und Lima mal mit der Hand drehen, ob was klappert,
.Sonst den Moto mal kurz ohne Rimen laufen lassen .
Gruss Guido
Hi Guido - super das teste ich - kann ich den Keilriemen am Lüfterrad einfach abziehen?

LG

jonas
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Im normalfall löst man eine Schraube an der Lichtmaschine, dann die Lichtmaschine richtung Motor verdrehen, dann löst sich die Voerspannung des Riemens, und der kann dann abgenommten werden.
Gruss Guido
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
sorry, bin raus denn wer einen solchen Jeep kauft und Angst hat was zu zerlegen um kleine Probleme zu finden, dafür auch noch Zeit für Fragen hat statt mal zu schrauben verstehe ich nicht :giveup:

viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Im normalfall löst man eine Schraube an der Lichtmaschine, dann die Lichtmaschine richtung Motor verdrehen, dann löst sich die Voerspannung des Riemens, und der kann dann abgenommten werden.
Gruss Guido
Hi Guido,

ich habe es getestet es ist das Ventilatorraddas mit einem Flügel kratzt ich habe nun versucht das gehäuse etwas zu versetzten was dann gut ging - durch die Vibration muss es sich aber wieder verschoben haben :( und das Geräusch ist wieder zurück… also noch keine finale Lösung gefunden die wirklich hält
LG
Jonas
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann ausrichten, schweißen und auf Rundlauf kontrollieren......fertig :biglaugh:

das hat aber lang gedauert den großen Riß zu sehen ;)

viel Erfolg...........
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Na dann ausrichten, schweißen und auf Rundlauf kontrollieren......fertig :biglaugh:

das hat aber lang gedauert den großen Riß zu sehen ;)

viel Erfolg...........
Haha ne - den kaufe ich neu…
 
Thema:

CJ-3B // macht metallisches Geräusch

CJ-3B // macht metallisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

      Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
    Oben