An die Elektriker/Elektroniker!

Diskutiere An die Elektriker/Elektroniker! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ich suche ein einschaltverzögerungsrelais für 220V. gibt es so was? was kostet so was? wo bekomme ich das? hat das jemand auf lager? möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich suche ein einschaltverzögerungsrelais für 220V. gibt es so was? was kostet so was? wo bekomme ich das? hat das jemand auf lager? möglichst nicht all zu teuer?


ich habe folgendes vor:

in meinem granny habe ich eine 220V motor- und innenraumvorwärmung verbaut. das heizelement im motor muß 1-2h (muß ich noch genau ergründen) vor dem innenraumheizer starten. bisher habe ich das mit einer zweiten schaltuhr erledigt nur ist das sehr "einstellintensiv". da man veränderte abfahrtzeiten an beiden schaltuhren verändern muß ;)

ich möchte nach möglichkeit nur noch eine schaltuhr verwenden, um der ganzen sache spannung zu geben. nach den besagten 1-2h soll dann der innenraumheizer zugeschaltet werden.

am liebsten wäre mir ein relais, welches auch "außer der reihe" mit einem taster abgeschaltet werden könnte, aber beim nächsten mal wieder automatisch scharf geschalten wird.
ungefär so: man entschließt sich plötzlich in ner halben stunde los fahren zu wollen, also gibt man dem auto strom. damit aber auch der innenraum sofort geheizt wird, braucht man nur einmal nen taster drücken, und der innenraumheizer läuft an. beim nächsten mal einschalten soll aber alles wieder beim alten sein, OHNE dass man den taster noch mal betätigen muß. (ist aber kein muß)


kann mir da jemand nen tip geben, oder mir sogar was passendes anbieten?


EDIT: ich weis dass es sowas in der art für die stern-dreieck-umschaltung für drehstrommotoren gibt...
 

palme13

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Ridgeland MS (USA)
Hey,Kristian. Habe eben mit 'nem Kumpel (Elektromeister) telefoniert. Also er sagte das das sehr kostenintensiev wäre. Aber es ist möglich. Habe aber nicht weiter nachgefragt. Gruß Frank ;) PS.:Er meinte stell lieber die Schaltuhren.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
danke für dein nachfragen!

ich habe in nem anderen forum den tip erhalten, ich solle nach nem zeitrelais mit einschaltverzögerung suchen.

gefunden habe ich z.b. das hier. dieses hat leider nicht die möglichkeit mit dem taster einmalig überbrückt zu werden. das müsste ich dann wohl mit nem schalter überbrücken. da hab ich nur die befürchtung, dass ich regelmäßig vergessen werde, den wieder auszuschalten, so dass dann der vorheizer die volle zeit mit läuft...

außerdem habe ich noch dieses hier entdeckt. das hat auch die anschkußmöglichkeit für einen taster. leider ist nicht beschrieben welche leistung das teil schalten kann, und welche funktion der taster erfüllen kann. vieleicht kennt das teil jemand?


und teuer finde ich die dinger eigentlich nicht, mit weniger als 25€, was hält der meister davon, falls du ihn nochmal anrufen solltest (kein muß!)?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich werd morgen mal bei reichelt anrufen. zur not muß es eben mit nem schalter gehen, und ich muß versuchen meine gedanken irgendwie zusammen zu nehmen... ;)
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
jetzt?
 

urs

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Hallo

das ist ganz einfach dazu braucht es maximal 2 Relais

Ein Anzugverzögertes Relais um die Innenraumheizung verzögert einzuschalten

Ein Abfallverzögertes Relais mit zwei Schliesskontakten das mit dem Taster

angesteuert wird und Motor und Innenheizung für eine vorwählbare Zeit einschaltet.

Als Fabrikat schlage ich z.B. Hager vor gutes Preisleistungs Verhältniss, einer der

Marktleader = Ersatz überall erhältlich.

Du kannst für beides auch ein Hager Multifunktionsrelais verwenden.

Wenn Du ein Schema brauchst : PM

Gruss Urs (ich hab ein Elektroinstallationsgeschäft)
 

emulittle

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Kristian,

Solltest Du gar nicht weiterkommen, könnte ich Dir auch ´nen Stück Elektronik zusammenbruzeln :wave: !

Der Materialwert sollte sich bei ca. 10 € einpendeln !

Gruß

Rudi
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
danke rudi für das angebot.

glücklicherweise hab ich nun schon alles beisammen. ein guter freund hat mir ein lichtrelais mit selbsthaltekontakt (für die überbrückung) und ein 20A schaltrelais geschenkt. ein entsprechendes zeitrelais muß ich noch kaufen, kostet aber nicht viel. dann hab ich alles beisammen.


vielen dank für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An die Elektriker/Elektroniker!

An die Elektriker/Elektroniker! - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

    Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

      Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
    Oben