Elektronik ( Elektrik ) Fehler

Diskutiere Elektronik ( Elektrik ) Fehler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Steyr
Hallo Grand Cherokee's

Habe folgendes Problem bei meinem Grandi .

Die komplette Bordelektronik spielt verrückt.
Hatte vor kurzem einen Kurzschluss bei der Innenbeleuchtung ( Mitte Hinten ) seit dem hat die Bordelektronik einen Knacks. Wenn ich das Licht einschalte funktioniert der Bordcomputer, die Klimaanlage, der Radio und die Zentralverigelung nicht manche Lichter der Innenbeleuchtung beginnen zu blinken oder zu flackern, schalte ich das licht wieder aus gehen manche der gennanten Elektronikteile wieder ist bei sämtlichen Lichtquellen der Fall ausser die Aussenbeleuchtung. Öffne ich zum beispiel eine Tür und die Innenbeleuchtung geht an ist wieder schicht im Schacht mit der Zentralveriegelung, Klimaanlage usw. . Es kommt mir irgendwie vor als wenn für diverse Komponenten nicht mehr genug Strom zur verfügung wäre, wenn ich einen Verbraucher dazu schalte kippt das komplette System der Bordcomputer stürzt ab und nichts geht mehr ( von der Bordelektronik ) das Fahren ist jedoch ohne Probleme möglich. Es sieht ähnlich einem Massefehler aus aber ich habe sämtliche Kontakte kontrolliert und ich Tippe eher auf die Bordelektronik.

Falls Jemand schon das selbe Problem hatte oder den Fehler weiß oder glaubt zu wissen bitte gebt mir Bescheid.

Technische Daten:
Jeep Grand Cherokee ZJ ( US import )
Baujahr 1993
Motortype (52LT)

Ich bedanke mich im Vorhinein für Eure technischen Hilfen

mfg. 4WheelJack
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
WILLKOMMEN !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie alt ist die Batterie ? - vielleicht hat sie einfach zu wenig Saft, dann spinnt die Bordelektronik
sehr gerne.

Mal gemessen, was sie noch abgibt?

Kann ja sein, daß sie durch den Kurzen leergesaugt ist, ggf. mal Aufladen.

Polklemmen in Ordnung? - die mache auch gerne Theater...brechen mit der Zeit gerne
und haben dann keinen richtigen Kontakt mehr.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Reset der ECU: Batterie für ein paar Minuten ab und dann Zündung auf ON
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...so etwas,
mit ähnlich unangenehmen Auswirkungen hatte ich bereits ebenfalls.

Auslöser war auch eine der oberen Innenraumleuchten - ich hatte die zu tief & feste gedrückt, beim Einschalten.
Die Plexistreuscheibe verhakte sich ...und BINGO ...mein Jeep spielte verrückt.
Selbst nach der Reparatur des Schalters (Dachkonsole lösen; ist nur EINE Befestigungschraube in Nähe des Innenspiegels)
und dem Erneuern einer offensichtlich defekten Sicherung, war nichts mehr so wie es einmal war...
...dir wird kaum anderes übrigbleiben, als jede einzelne Sicherung auszustecken und genaustens zu überprüfen.
Siehe da - bei mir waren noch zwei weitere zerschossen (oberflächlich betrachtet - schienen sie okay)

Sämtliche Sicherungen (ich spreche von dem Beifahrerseitigen Kästle - Stirnwand Armaturenbrett - beim 93ziger Bj.)
haben Auswirkungen auf verschiedenste Schaltkreise ...es gibt kein Rezept in deinem Falle, wo zu sagen ist, kontrolliere
mal die Sicherung xyz ... B) ...du mußt alle exakt durchchecken !

Nochmal zur Dachkonsole; falls du es noch nicht getan hast, löse sie und schau' nach der Lampe und dem Mechanismus;
nicht das dort noch etwas verklemmt ist...
Die Konsole kannst (nachdem die eine Schraube gelöst hast) vorsichtig nach vorne (Richtung Windschutzsscheibe) ziehen
und aushaken - kannst es allein machen; die Masse an Kabels dort läßt das Teil hängen ...aber vorsichtig, solltest schon sein.


Viel Glück

:rolleyes:
 

thomasg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Steyr
Danke

Werds nochmals probiern
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

thomasg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Steyr
:rolleyes: Danke Needlees B)

Genau so ist es bei mir auch abgelaufen werd nochmal alles durchchecken hatte die komplette Mittelkonsole abgehängt und es hat sich nichts geändert aber wenn Du das selbe Problem hattest dann werd ich das schon hinbekommen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...nochmal zur Sicherheit & besserem Verständnis.
Ich meine den "versteckten" Sicherungskasten im Innenraum - manche Neulinge wissen gar net,
das dort einer ist. Öffne die Beifahrertüre und du wirst eine unauffällige Klappe an der Stirnwand
des Armaturenbrettes sehen - entferne diese ...und juchuuuuu:




Eine davon (vielleicht auch mehrere) wird "faul" sein; so war es bei mir - und dir, wünsche ich es ebenso - :rolleyes:
 

thomasg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Steyr
B) Problem gelöst :motz:

!!!Danke Needlees!!!!

Es war die Sicherung fürs ABS die das Ganze verursacht hat. Die hatte ich beim letzten mal natürlich nicht kontrolliert da ich nicht daran dachte dass Diese einen Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung habe aber es war die einzige di betroffen war. Hatest recht man hat kaum gesehen das Sie beschädigt war. Es war nur seltsam das Die ABS Warnleuchte das nicht angezeigt hat naja vieleicht ein versteckter Systemfehler.

Nochmals vielen Dank hast Dir ein :rolleyes: verdient wo darf ich es hischicken :huh:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ahhh, dann war es bei dir die Nummero 15 - böses 3A violettes Scheisserchen ... B)




Das mit den bierkästen is' gar net nötig, es reicht vollauf mir auf mein Konto

................S.p.i.el. - und - S.p.r.i.t.g.e.l.d. - für - needLESS

.........a bissel was an Euros zu überweisen ...und, sei' nicht kleinlich ...grins




S.C.H.E.R.Z.
ist okay so - viel Spaß mit deinem Jeep und (weiterhin) gute Fahrt

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik ( Elektrik ) Fehler

Elektronik ( Elektrik ) Fehler - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • An die Elektriker/Elektroniker!

    An die Elektriker/Elektroniker!: ich suche ein einschaltverzögerungsrelais für 220V. gibt es so was? was kostet so was? wo bekomme ich das? hat das jemand auf lager? möglichst...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • An die Elektriker/Elektroniker!

      An die Elektriker/Elektroniker!: ich suche ein einschaltverzögerungsrelais für 220V. gibt es so was? was kostet so was? wo bekomme ich das? hat das jemand auf lager? möglichst...
    Oben