Amaturenbrett/Interieur beziehen

Diskutiere Amaturenbrett/Interieur beziehen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, hat von euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Amaturen mit Stoff zu beziehen ? Oder hat es sogar schon gemacht...
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Moin,

hat von euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Amaturen mit Stoff zu beziehen ?
Oder hat es sogar schon gemacht.
jeep-wrangler-l-04.jpg
Gemeint sind alle Plastikteile ausgenommen Lüfter und co.

Bin auch gerne offen für Ideen wie man das umsetzten kann.

Danke im voraus!
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Mit STOFF ??????
Hast du dran gedacht wie das nach 1 Jahr aussieht, wenn die Sonne draufknallt?
ich würde sagen, das kannst du knicken, WENN dann mit Echtleder, darst du dann aber auch dauernd pflegen....
Gruß vom Hannes
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich hatte 3 Jahre lang das Dashboard mit einer "Filzablage" bedeckt.. hatte ich mir damals aus Australien mitgebracht... da is nix geblichen und konnt gut gewaschen werden.

Bilder muss ich mal suchen
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Dann noch eher mit Kunstleder.
Läßt sich leichter pflegen und ist beständiger gegen Außeneinflüsse.
Aber ich genieße es lieber über das „rustikale“ Plastik einfach nur mal drüber zu wischen.
Das ganze Kunst-/Leder, irgendwie gummierte oder wie auch immer Beschichtete sieht zwar (teilweise) edel aus, aber ist halt auch pflegebedürftiger.
Nur mal als Beispiel, offen fahren und überall blühende Birken…. viel Spaß.

Servus
Rainer
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD

Anhänge

GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ist Gewebefolie - die Rückseite ist bereits mit Kleber versehen, gibt’s als Meterware im Netz, auf der Rückseite klebt Silikonpapier als Trennschicht 👍🏽 Beim verarbeiten nur auf die Stretchrichtung achten, damit es später auch noch ordentlich sitzt. Nähte wo auf Stoß verklebt werden muss sind quasi nicht erkennbar.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Sind diese Folien mit einer Typgenehmigung versehen zum Bekleben der Beifahrerairbagtüre?

Andernfalls bitte den Beifahrer künftig auf die verminderte Leistung des Rückhaltesystems hinweisen. Und vom TÜV würde ich erwarten, daß er die Plakette mit dem Hinweis auf einen schweren Mangel verweigert.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Der Airbagauslass ist selbstverständlich nicht „verklebt“. Dort sitzt die Folie, wie es rechtlich vorgeschrieben ist, selbstverständlich auf Stoß, sodass der Airbag seine Funktion ausführen kann, wenn er das dann muss und möchte. 😌 Mein Tüver ist schon sehr genau und ich selbst bin auch kein Naiver-Bastellaie 😉
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Öffnungsgeometrie besteht aus mehr als der sichtbaren Prägung. Das Aufreißverhalten ist extrem kritisch für den zeitlichen und räumlichen Verlauf der korrekten Entfaltung und Füllung des Airbags.

Ich persönlich würde dort im gesamten Bereich des Beifahrers nichts aufkleben aber wie immer gilt: Jeder wie er mag.
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Blöde. aber ernst gemeinte Frage: Warum macht man sowas? Rein aus optischen Gründen? Oder erwartet Ihr Euch davon eine Absenkung der Innentemperatur wenn die Sonne drauf knallt oder warum?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Blöde. aber ernst gemeinte Frage: Warum macht man sowas? Rein aus optischen Gründen? Oder erwartet Ihr Euch davon eine Absenkung der Innentemperatur wenn die Sonne drauf knallt oder warum?
Habs nur gemacht, weil ich nicht mehr auf den Kunststoff gucken mochte. Hat ausschließlich ästhetische Gründe gehabt. Die Innentemperatur senkt bei mir der Extemisolator, mit dem ich mein Hardtop isoliert habe. Während der Fahrt die Klimaanlage oder das offene Fenster. 😊 Falls es - bedingt durch Sonneneinstrahlung auf die glatten Teile des Armaturenbretts - Blendungen gegeben haben sollte, was ich wirklich nicht erinnere, wären diese mit dem Alcantara unterbunden.
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Habs nur gemacht, weil ich nicht mehr auf den Kunststoff gucken mochte. Hat ausschließlich ästhetische Gründe gehabt. Die Innentemperatur senkt bei mir der Extemisolator, mit dem ich mein Hardtop isoliert habe. Während der Fahrt die Klimaanlage oder das offene Fenster. 😊 Falls es - bedingt durch Sonneneinstrahlung auf die glatten Teile des Armaturenbretts - Blendungen gegeben haben sollte, was ich wirklich nicht erinnere, wären diese mit dem Alcantara unterbunden.
Cool ausschauen tut das ja. Aber wie ist es mit der Reinigung? Wenn ich so zurückdenke an meinen letzten (und ersten) Jeep-Urlaub auf Schotterpisten... Aus dem schwarz wurde eher ein grau mit dem ganzen Staub. Das lies sich aber leicht weg wischen. Ist das Alcantara halbwegs pflegeleicht?

Ich bin mit dem Plastik Design ganz zufrieden. Kann ich jedenfalls gut mit dem Kärcher reinhalten.
Kärcherst Du tatsächlich Deinen Innenraum? Gibt das keinen Stress mit der Elektronik?
 
Thema:

Amaturenbrett/Interieur beziehen

Amaturenbrett/Interieur beziehen - Ähnliche Themen

  • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

    Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
  • Diverse Kabel am Amaturenbrett

    Diverse Kabel am Amaturenbrett: Hallo Jeep Gemeinde, brauche etwas Rat. Hab am Amaturenbrett 3 lose kabel gefunden... alle links von der Lüftungs Bedienung in der Gegend...
  • Amaturenbrett immer rot?

    Amaturenbrett immer rot?: Hallo JL-Fahrer,   da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch einen JL Rubicon zuzulegen, habe ich mir natürlich schon einige im Netz und beim...
  • Geräusch im Amaturenbrett

    Geräusch im Amaturenbrett: Hallo zusammen, mein KK 2,8 crd , Bj 2009,hat seit neustem knarzente Geräusche links und rechts im Amaturenbrett vorne. Bei jedem kleinen...
  • Birnenwechsel Amaturenbrett

    Birnenwechsel Amaturenbrett: Hallo bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage. Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

      Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
    • Diverse Kabel am Amaturenbrett

      Diverse Kabel am Amaturenbrett: Hallo Jeep Gemeinde, brauche etwas Rat. Hab am Amaturenbrett 3 lose kabel gefunden... alle links von der Lüftungs Bedienung in der Gegend...
    • Amaturenbrett immer rot?

      Amaturenbrett immer rot?: Hallo JL-Fahrer,   da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch einen JL Rubicon zuzulegen, habe ich mir natürlich schon einige im Netz und beim...
    • Geräusch im Amaturenbrett

      Geräusch im Amaturenbrett: Hallo zusammen, mein KK 2,8 crd , Bj 2009,hat seit neustem knarzente Geräusche links und rechts im Amaturenbrett vorne. Bei jedem kleinen...
    • Birnenwechsel Amaturenbrett

      Birnenwechsel Amaturenbrett: Hallo bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage. Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der...
    Oben