Aktion Schneepflug :-)

Diskutiere Aktion Schneepflug :-) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Hab noch einen in meine Sammlung aufgenommen: ZJ 4.0 Ltd Baujahr 98 mit LPG Ich plane eine Islandrundreise und wenn er es...
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rockz

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Hallo zusammen!


Hab noch einen in meine Sammlung aufgenommen:

ZJ 4.0 Ltd Baujahr 98 mit LPG


Ich plane eine Islandrundreise und wenn er es uebersteht noch eine Fahrt in Richtung Nordkapp. Jetzt kommt der Haken: Alles im Winter.

Zunaechst moechte ich in gerne die "Standard" 2" Zoll liften (moeglicherweise den "Budget-Lift") und denke drueber nach noch zusaetzlich die ACOS-Spacer zu verbauen. Waehren dann noch mal 1,5 Zoll. Und da geht es auch schon los. Ich habe mich hier im Forum schon fast schwindelig gelesen aber ueber diese Konstellation nichts gefunden. Verkraftet der so etwas ohne weitere Massnahmen?
Habe hier auch schon gelesen das man teilweise noch nicht mal innerhalb derselben Modellreihe eine 100% Aussage machen kann.

Die Traktion im Schnee sollte idealerweise einem Schneepflug gleichkommen :), auf normale Strassenfahrt oder Off-Road kommt es nicht an.

Welche Umbau-Massnahmen wuerdet Ihr den empfehlen?

Vielen Dank fuer alle Tipps und Hinweise!

Ralf


PS: Ich habe den Wagen noch nicht vor der Tuere stehen. Weiss vielleicht jemand welche Achsen in diesem Model vermutlich verbaut wurden?
 
Gurti

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Traktion = Schneepflug?

Gute Winterreifen und Schneeketten!
 
cherokee xj

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Vorne DANA 30
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cherokee xj

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Uuppsss - Tipfehler, sorry.
 
Ozymandias

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Hallo zusammen!


Zunaechst moechte ich in gerne die "Standard" 2" Zoll liften (moeglicherweise den "Budget-Lift") und denke drueber nach noch zusaetzlich die ACOS-Spacer zu verbauen. Waehren dann noch mal 1,5 Zoll. Und da geht es auch schon los. Ich habe mich hier im Forum schon fast schwindelig gelesen aber ueber diese Konstellation nichts gefunden. Verkraftet der so etwas ohne weitere Massnahmen?
Habe hier auch schon gelesen das man teilweise noch nicht mal innerhalb derselben Modellreihe eine 100% Aussage machen kann.

Ralf
Da wirst nix finden weils eine unsinnige Aktion ist die Spacer zu stapeln, kauf dir wenn den unbedingt Budget sein muss ein paar 3,5" Federn für die Vorderachse, setzt die originalen Vorderen an die Hinterachse und dann brauchst nur noch die entsprechend langen Stossdämpfer - die du auch bei der Stapelei brauchen würdest.

Gruss Ozy
 

Alkesh

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ich würd das 3,5"rubicon ride fahrwerk nehmen. kostenpunkt um die 800. plus dämpfer(gibts für wenige euros)
die federn sind spitzenprodukte, halten auch ne tonne zuladung aus ohne großartig nachzugeben. ich hab sie drin seit einem jahr. keinen millimeter haben die sich gesetzt.eintragung ist möglich. kann dir eine kopie von meiner eintragung geben.

du brauchst ja keine extreme strassenlage, da reichen auch die billigdämpfer.
willst du allerdings damit auch mal auf der strasse fahren nach deiner tour, solltest zu besseren dämpfern greifen.
zu den reifen wird dir jeder was anderes empfehlen.

ich kann dir für meinen teil sagen, mit MT wirst keine traktionsprobleme auf schnee haben. allesfalls der bremsweg wird länger und die seitenführungskraft ist geringer.(kurvengeschindigkeit)
bei eis siehts dann wieder anders aus. dafür gibts dann schneeketten oder spikes.

viele sind der meinung, ein richtiger winterreifen ist einem mt in allem überlegen.
stimmt nicht, glaub mir. was nutzt ein kürzerer bremsweg wenn du mit diesen winterreifen nicht mehr wegkommst???
wir sind und fahren im winterdienst nur MT-reifen. alles andere macht keinen sinn. wenn der pflug erst mal unten ist brauchst nur noch traktion und keinen bremsweg.

ich fahre cooper stt reifen. jetzt wo wir in bayern endlich mal schnee haben hab ich sie gleich mal getestet. keine probleme. weder beim bremsen noch beim anfahren. liegt wohl auch an den 3 sperren. :newlaugh:

gruß thomas
 
Rumpelstilzchen

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Es gibt so einen sauguten Winterreifen mit Spikes....weiss den Typ grad nicht mehr, wurde aber empfohlen, irgendein Finne. Die bieten ihn jetzt wieder an.
 

Alkesh

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Discoverer ST und die M&S haben die Löcher bereits, Nokian baut sie auf wunsch ab werk mit ein. alle Winterreifen in Norwegen sind dafür vorbereitet.
die spikes kann man einsetzen lassen.
bilder gibts z.b. im reisen und touren forumsabteil (Paris New York nun auf dem Weg Richtung Osten)bei uns im jeepforum.
jeder mt ist mit diesen spikes nachrüstbar.
auch die schweden fahren solche reifen mir spikes.

hersteller für spikes ist sitek. die haben auf ne pistole zum einschiessen der spikes.
kostet um die 350euro mit 1000 spikes.
 
mysticranger

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Zunaechst moechte ich in gerne die "Standard" 2" Zoll liften (moeglicherweise den "Budget-Lift") und denke drueber nach noch zusaetzlich die ACOS-Spacer zu verbauen. Waehren dann noch mal 1,5 Zoll. Und da geht es auch schon los. Ich habe mich hier im Forum schon fast schwindelig gelesen aber ueber diese Konstellation nichts gefunden. Verkraftet der so etwas ohne weitere Massnahmen?
ACOS = Adjustable Coil Over Spacer -> Die sind einstellbar... Von min 1,5"(ganz zusammengeschraubt) bis normalerweise max 4" (ganz ausgeschraubt)...
Schwachsinn da auch noch 2"-BudgetBoost drunterzulegen... :newlaugh:

Prinzipiell würde ich sagen ein 2"-BudgetBoost reicht und wenn Du viel Gepäck rumfahren willst dann hau dir statt der 2"-PU-Spacer hinten
nen Satz ACOS rein und dreh die auf 3" dann hängt er nicht so mitm Arsch (auch wegen dem LPG-Tank)...
Bracket dann nicht vergessen... :newlaugh:
 

rockz

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Hallo!

Erst mal vielen Dank an alle. Die Beitraege haben schon sehr geholfen.

Was die Reifen betrifft wird es wohl ein Discoverer ST werden die ich dann vor Ort mit Spikes bestuecken werde.

Was den Lift betrifft: Ich wuerde sehr gerne das 3,5 Rubicon einbauen. Liegt nicht am Geiz oder sparen, moechte aber keine weiteren Umbaumassnahmen (Getriebabsenkung, Kardan etc.) in Kauf nehmen. Verkraftet ein 98er ZY das ohne weitere Massnahmen?

Es sollen vorne und hinten Sperren rein, moeglichst Lunch-Pakete. Genaueres werde ich aber wohl erst wissen wenn der Wagen hier ist und ich die Achsgehaeusedeckel abschrauben kann um zu sehen was drin ist.


Gruss
Ralf
 
Silko3

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wenn du den schneepflug wirklich anbaust, dann seih gewarnt, die originalen anbauten taugen nix ab 10 cm schnee und bei ner höherlegung berühren die netmaln boden....

hab ich auch durch.....und hinterm pflug brauchste dann kaum noch allrad.

mein chek hat allwetter drauf und vorne ein originales multicar-schild. wo der mit schild nicht hinkommt, komme ich mitten granny auch nicht hin und das trotz winterreifen.
 
Ozymandias

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Jungs - er will keinen Schnepflug anbauen, sondern wie ein solcher durch den Schnee pflügen im hohen Norden.

Die Traktion im Schnee sollte idealerweise einem Schneepflug gleichkommen :), auf normale Strassenfahrt oder Off-Road kommt es nicht an.
MT finde ich geradezu grobfahrlässig für den Einsatzzweck, diese steinharte Gummimischung hat bei winterlichen Verhältnissen rein gar nichts auf der Strasse verloren, bei Matsch, Eis und festgefahrener Schneedecke ergibt sich ein Bremsweg wie bei einem Supertanker - falls man nicht direkt in Graben rutscht.

Zum bespiken empfiehlt sich zb. der COOPER Discoverer M+S, DAS ist ein Winterreifen.

Sperren kannst dir auch schenken im Schnee, die vermiesen dir bloss die Spurführung, hol dir 4 Schneeketten das bringt dich um Lichtjahre weiter als eine Sperre, ausserdem kosten sie ein Bruchteil.

RE 3,5" kannst einbauen ohne am Auto sonst was zu ändern.

Gruss Ozy
 
stefan86

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Jungs - er will keinen Schnepflug anbauen, sondern wie ein solcher durch den Schnee pflügen im hohen Norden.



MT finde ich geradezu grobfahrlässig für den Einsatzzweck, diese steinharte Gummimischung hat bei winterlichen Verhältnissen rein gar nichts auf der Strasse verloren, bei Matsch, Eis und festgefahrener Schneedecke ergibt sich ein Bremsweg wie bei einem Supertanker - falls man nicht direkt in Graben rutscht.

Zum bespiken empfiehlt sich zb. der COOPER Discoverer M+S, DAS ist ein Winterreifen.

Sperren kannst dir auch schenken im Schnee, die vermiesen dir bloss die Spurführung, hol dir 4 Schneeketten das bringt dich um Lichtjahre weiter als eine Sperre, ausserdem kosten sie ein Bruchteil.

RE 3,5" kannst einbauen ohne am Auto sonst was zu ändern.

Gruss Ozy
Das dachte ich mir schon die ganze Zeit nur hab ich nichts gesagt weil ich dachte ich steh mal wieder auf der Leitung. :newlaugh:
 

rockz

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...
Zum bespiken empfiehlt sich zb. der COOPER Discoverer M+S, DAS ist ein Winterreifen.
...
Sperren kannst dir auch schenken im Schnee, die vermiesen dir bloss die Spurführung, hol dir 4 Schneeketten das bringt dich um Lichtjahre weiter als eine Sperre, ausserdem kosten sie ein Bruchteil.

RE 3,5" kannst einbauen ohne am Auto sonst was zu ändern.

Gruss Ozy
You made my day! Danke! Schneeketten waren sowieso klar, zumindest hinten. Vorne muss man mal testen ob der Platz ausreicht aber ich werde in jedem Falle 4 Stueck besorgen.

Ich weiss ich nerve ... eine Frage haette ich doch noch: Welche Felgen/Reifenkombination (nur Groessen, keine Marken) nach dem 3,5-Lift?

Viele Gruesse
Ralf
 
Gurti

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Früher XJ, jetzt Hilux
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du brauchst ja keine extreme strassenlage, da reichen auch die billigdämpfer.
willst du allerdings damit auch mal auf der strasse fahren nach deiner tour, solltest zu besseren dämpfern greifen.
Ist ein Widerspruch in sich: Eine Island und Nordkap- Tour ist auch Straßenfahrt. Und teilweise schlechte Straßen. Und Gelände. Und weit ist es auch.
Für Straßenfahrt sind gute Stoßdämpfer zu empfehlen.
Für schlechte Straßen sind gute Stoßdämpfer erst recht zu empfehlen.
Fürs Gelände sind gute Stoßdämpfer auch besser.
Und für die Haltbarkeit auch. Wäre doch ärgerlich, wenn kurz vor dem Nordkap die Dämpfer aufgeben.
Und wegen der Mehrkosten: Bei einer langen Tour dürfen die Kosten für gute Stoßdämpfer nicht kriegsentscheidend sein, sonst läßt man es besser bleiben.
 

fromrussia

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Es gibt so einen sauguten Winterreifen mit Spikes....weiss den Typ grad nicht mehr, wurde aber empfohlen, irgendein Finne. Die bieten ihn jetzt wieder an.
Nokian Reifen, die habe ich im Winter in Rußland auch auf meinem Ford Explorer. Genaue Typenbezeichnung kommt noch :newlaugh: , liegen zur Zeit in der Garage und kommen nächste Woche wieder drauf.
 
Ozymandias

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Ich weiss ich nerve ... eine Frage haette ich doch noch: Welche Felgen/Reifenkombination (nur Groessen, keine Marken) nach dem 3,5-Lift?

Viele Gruesse
Ralf

Originalfelgen bleiben drauf, passen für den Einsatzzweck.

Bereifung für Strasse und etwas Gelände bei 3,5" maximal 265/70-16 oder aber 245/70-16 wenns zusätzlich richtig ins Gelände geht.

Beim 4.0L würde ich grundsätzlich den 245er nehmen, ansonsten wird die Achsübersetzung so dermassen lang dass er keine Wurst mehr vom Teller zieht.

Aber bei Reifen hat sowiso jeder seine eigene Philosophie.


Grüsslix
 
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