Airline schienen befestigen

Diskutiere Airline schienen befestigen im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin, ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter...
  • Ersteller Ersteller 392er
  • Erstellt am Erstellt am
392er

392er

Member
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin,

ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter.

dazu ein paar Fragen:
- wie groß sollte ich die Löcher bohren? Genau 5mm?
- direkt 5mm bohren oder erst kleiner und dann mit dem 5mm Bohrer?
- von innen oder außen bei einem lackierten Hardtop bohren?
- wie dichte ich die Löcher ab? Sollte ich irgendein Dichtband zwischen Schienen und lack kleben und da durch bohren?
- Sollten die beiden Schiene einen gewissen Abstand haben? Gibt es da genau Normen für Standard Halter, etc?

ich danke euch!

Hi,

ich habe die Löcher mit einem 5mm Bohrer, ohne Vorbohren und von außen nach innen gemacht. Das Ganze habe ich dann mit Sikaflex abgedichtet. Der Abstand ist etwa 490mm (passend zu meinem Kanisterhalter). Ist komplett dicht und hat einige tausend Kilometer mit 20l Wasser gehalten.

Viele Grüße

Das ist der von Offroad-Tec: Mount plates Kanister schwarz matt pulverbeschichtet - Offroad-Tec . Ich hab mir auch die Airline Schienen dort bestellt. Man kann sicherlich ein wenig sparen, wenn man sie selbst zurecht schneidet und bohrt, aber mir war es der kleine Aufpreis wert. Bin so zufrieden, dass ich dieses Jahr ein zweites Set bestellt habe und montiert habe.

Dürfte ich noch zwei Sachen fragen:
- welchen Bohrer nutze ich am Besten für GFK?
- wo bekomme ich maßgefertigte Slim Airlineschienen mit Bohrungen für den JLU her? Müssen 800mm sein.

Grundsätzlich mal kannst jeden Bohrer nehmen. Ich hab bei mir mit ganz ordinären Holzbohrern gearbeitet. Wenig Druck, hohe Drehzahl und absaugen.
Die Airline kannst doch problemlos selbst auf Maß schneiden, bohren und versenken.

Wie Schwärze ich die Schnittkanten wenn ich mir die selbst zurecht Schneide? Wie habt ihr das gemacht?

So, habe nun die 850mm langen Airlineschienen von Offroad-Tec genommen.
Werde diese verschrauben und mit Sikaflex kleben.
Wie geht ihr beim verschrauben und richten vor?
Ich habe ja die 80mm lange, dass heißt sie gehen wie bei dem Foto hier bei den Schienen hinten etwas über den Spalt drüber. (Auf dem Foto ist es ein JLU, hatte mit den Jungs telefoniert, da in der Beschreibung JKU steht)
Airlineschienen-Set für Jeep Wrangler JKU/ JK - Offroad-Tec

ich richte die obere parallel zum Fenster direkt über dem Fenster aus? Korrekt?
die untere parallel zur oberen im Achsabstand von 485mm, oder?

fixiert ihr diese dann mit Klebeband erstmal um die Löcher anzuzeichnen? Wie mache ich das mit der leichten Biegung, gerade nach hinten hin? Das bekomme ich ja nicht mit Klebeband dran gedrückt…

würde dann mit dem Körner markieren und dann bohren.

So, habe nun die 850mm langen Airlineschienen von Offroad-Tec genommen.
Werde diese verschrauben und mit Sikaflex kleben.
Wie geht ihr beim verschrauben und richten vor?
Ich habe ja die 80mm lange, dass heißt sie gehen wie bei dem Foto hier bei den Schienen hinten etwas über den Spalt drüber. (Auf dem Foto ist es ein JLU, hatte mit den Jungs telefoniert, da in der Beschreibung JKU steht)
Airlineschienen-Set für Jeep Wrangler JKU/ JK - Offroad-Tec

ich richte die obere parallel zum Fenster direkt über dem Fenster aus? Korrekt?
die untere parallel zur oberen im Achsabstand von 485mm, oder?

fixiert ihr diese dann mit Klebeband erstmal um die Löcher anzuzeichnen? Wie mache ich das mit der leichten Biegung, gerade nach hinten hin? Das bekomme ich ja nicht mit Klebeband dran gedrückt…

würde dann mit dem Körner markieren und dann bohren.

Welche sind es denn am Ende geworden? Die von Offroad-Tec scheinen mit 85cm für den JLU tatsächlich etwas lang (jedenfalls oben). Hast du die gekürzt?

Thema: Airline schienen befestigen