Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Airbagleuchte geht nicht mehr aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es die letzten Tage etwas kälter wurde, habe ich über Nacht mal ein Ladegerät an die Batterie gehängt. Als ich am nächsten Tag los fuhr, fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Da es die letzten Tage etwas kälter wurde, habe ich über Nacht mal ein Ladegerät an die Batterie gehängt.
Als ich am nächsten Tag los fuhr, fing nach etwa 15 km die Airbagkontrollleuchte an zu leuchten und geht auch nicht mehr aus.
Die Sicherungen habe ich kontrolliert (i.O.)
Über Nacht hatte ich dann mal die Batterie abgeklemmt, auch keine Besserung.
Als ich gestern die Hupe betätigte, verstummten diese auch plötzlich nach mehrfachen Versuchen.
Ein Klicken vom Relais kann ich nicht hören.
Der Tempomat funktioniert allerdings perfekt.
Das Aufleuchten der Kontrollleuchte ist aber nicht abhängig vom Lenkradeinschlag. Sie leuchtet permanent.
Wird es trotzdem vermutlich am Clockspring (Schleifring) liegen, oder könnte ich noch etwas anderes kontrollieren?
 
Ein Auslesen über die Schlüsselmethode ergab nur 12 und 55.
 
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja, sieht sehr nach Clockspring aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ins Airbagsteuerteil kommst du aber nicht mit der "Schlüsselmethode"...Da brauchst du nen DRB, dan würde man auch sehen, was genau los ist.
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Heute funktionierte die Hupe komischerweise wieder !!!. Werde dann wohl mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um das Steuergerät auslesen zu lassen.
Lieber das Steuergerät wechseln, als einen neuen Clockspring zu besorgen.
Werde nächste Woche mal nachberichten, wenn ich beim Freundlichen vorbei war.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Verwobert schrieb:
Heute funktionierte die Hupe komischerweise wieder !!!. Werde dann wohl mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um das Steuergerät auslesen zu lassen.
Lieber das Steuergerät wechseln, als einen neuen Clockspring zu besorgen.
Werde nächste Woche mal nachberichten, wenn ich beim Freundlichen vorbei war.
 
Versuche es noch mal mit Batterie abklemmen oder wenn du was zum Fehler löschen hast ....
auch wenn keiner Angezeigt wird ....dennoch ausführen.
 
-- bin beim Forschen durch diverses drüber gestolpert das bei einem ZB. angezeigten Fehler nicht nur dieser 
 
(( sollte deshalb evt. auch hier mit Abhilfe schaffen können ....auch ohne Fehlermeldung am OBD))
 
sondern andere Funktionen und Speicherwerte wieder auf Grundeinstellung befördert werden sollen.--
 
Versuch wäre es wert .....
 
 
Gruß Michael
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
XJ988  RICHTISCH
 
Ich hatte nun noch mal für ca. 10 Stunden die Batterie abgeklemmt.
Keine Besserung. :no: Airbag-Lampe leuchtet immer noch.
Zum Fehler löschen habe ich kein Gerät da.
Werde morgen mal beim Freundlichen antelefonieren zwecks Auslesen.
Dann sehen wir weiter.
 

WJGeorg

Member
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hemer NRW
Habe mit meinem Wj das selbe Problem jedoch funktioniert bei mir nichts(Hupe,Tempomat u. Radioansteuerung).
hab letzte Woche das SG auslesen lassen, da stand Schleifring oder Airbag.
Hab heute erstmal nen neuen bestellt hat einer ne Idee was es sonst sein könnte oder nen Schaltplan?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das Auslesen nur Airbag oder Schleifring ergabt...würd ich mit dem Schleifring anfangen, da brauchst du auch keinen Schaltplan mehr bei den zwei Kabeln zum Airbag, und hast zu 99% Ruhe.
 
:wave:
 

WJGeorg

Member
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hemer NRW
Top vielen dank hoffe mal der ist im laufe der Woche hier. Bau den mal ein und hoffe das es besser wird ist halt nervig ohne Hupe :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich suche die Hupe immer erst, wenn ich sie brauche...
 
:jester:
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
So, komme gerade vom Freundlichen.
 
Für Fehlerspeicher Auslesen und Funkfernbedienung anlernen mal eben 55 Euronen gelassen.
 
Ergebnis:
 
Fehlerspeicher auslesen mittels DRB III    (keine Homonigation mit dem Airbagsystem möglich)
 
Laut Mechaniker ist im System selber kein Fehler hinterlegt.
 
Hier gibt es keinen Hinweis auf einen defekten Schleifring / Clock Spring oder sonstiges.
 
Er hat keinen Zugriff auf das Airbagsystem bekommen.
 
Seiner Meinung nach düfte dieses an mangelnder Masse, bzw. kein Kontakt zu Steuerplus/Dauerplus des Steuergerätes vom Airbagsystem liegen.
 
Hierzu müsste die Stromführung zum Steuergerät überprüft werden.
 
Leider habe ich keinen Schaltplan um auf Spurensuche zu gehen.
 
Hat jemand eine Idee wie und wo mit welchen Sicherungen das Steuergerät abgesichert ist?
 
Im Sicherungskasten Beifahrerfußraum gibt es eine Sicherung für Airbag welche aber in Ordnung ist.
 
Weitere Ideen habe ich zur Zeit nicht.
 
Ich könnte nur noch mal die Batterie abklemmen, 1 Stunde warten, das Kabel vom Steuergerät abziehen, Kabel wieder an die Batterie machen, und dann messen ob an den Kabeln zum Steuergerät überhaut Strom ankommt.
 
Batterie zunächst abklemmen sei als Vorsichtsmaßnahme gedacht, damit mir der Airbag nicht entgegen kommt.
 
Gruß Stefan
 

WJGeorg

Member
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hemer NRW
Guck mal unterhalb des Schleifringes wo die beiden Stecker sind ob da der Massekontakt nen Wackeligen hat hatte sowas mal bei nem MB
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Masse dort hat alledings nix mit dem Airbagsystem zu tun, mit der Hupe eher....

 
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Ich hatte vorhin mal die Lenkradverkleidung ab, wo sich der Schleifring befindet. Ich habe mal an allen dort befindlichen Kabeln und Steckern herumgezuppelt, jedoch keine Änderung.
Morgen mach ich mich an das Steuergerät, mal sehen ob dort überhaupt Saft ankommt.
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
So, kleines Update.
 
Am Kontaktstecker des Steuergerätes kommt auf dem weißen und weiß/blauen Kabeln Strom an.
 
Habe kurzerhand ein neues/gebrauchtes besorgen können und gerade verbaut.
 
Und siehe da, alles tutti. Anzeige erlischt.
 
Ich hoffe dass es das war. Bin auf den Langzeittest gespannt. Bin aber guter Dinge.
 
Gruß Stefan
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Airbagleuchte geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Problem Airbagleuchte

    Problem Airbagleuchte: Moin Gemeinde, ich habe einen 2005'er WH US Modell. Da die Innenausstattung stark verschlissen war, habe ich eine komplette Ausstattung aus einem...
  • Airbagleuchte nach prof. Innenreinigung

    Airbagleuchte nach prof. Innenreinigung: Hallo Zusammen, ich brauche euren Support, ich habe meinen Jeep innen vom Profi reinigen lassen. Sitze, Teppich etc. mit Tornado gewaschen etc...
  • Instrumente kurzzeitig tot - Airbagleuchte an

    Instrumente kurzzeitig tot - Airbagleuchte an: Hi,   ab und zu weigert sich mein XJ mir seine Geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl, Spannung usw. anzuzeigen. Die Airbagleuchte ist ebenfalls...
  • Airbagleucht geht nicht mehr aus und leichtes "säuseln"

    Airbagleucht geht nicht mehr aus und leichtes "säuseln": Hallo Forum, gerade Commander vom "Lackaufbereiter abgeholt, jetzt is er wieder wie neu. Aber die Airbagleuchte geht nach dem Starten kurz aus...
  • Airbagleuchte geht nicht mehr aus

    Airbagleuchte geht nicht mehr aus: hallole hätte da seit heute mal ein problem und zwar geht seit neuestem meine airbagleuchte nicht mehr aus es macht ping und dann bleibt die...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Airbagleuchte

      Problem Airbagleuchte: Moin Gemeinde, ich habe einen 2005'er WH US Modell. Da die Innenausstattung stark verschlissen war, habe ich eine komplette Ausstattung aus einem...
    • Airbagleuchte nach prof. Innenreinigung

      Airbagleuchte nach prof. Innenreinigung: Hallo Zusammen, ich brauche euren Support, ich habe meinen Jeep innen vom Profi reinigen lassen. Sitze, Teppich etc. mit Tornado gewaschen etc...
    • Instrumente kurzzeitig tot - Airbagleuchte an

      Instrumente kurzzeitig tot - Airbagleuchte an: Hi,   ab und zu weigert sich mein XJ mir seine Geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl, Spannung usw. anzuzeigen. Die Airbagleuchte ist ebenfalls...
    • Airbagleucht geht nicht mehr aus und leichtes "säuseln"

      Airbagleucht geht nicht mehr aus und leichtes "säuseln": Hallo Forum, gerade Commander vom "Lackaufbereiter abgeholt, jetzt is er wieder wie neu. Aber die Airbagleuchte geht nach dem Starten kurz aus...
    • Airbagleuchte geht nicht mehr aus

      Airbagleuchte geht nicht mehr aus: hallole hätte da seit heute mal ein problem und zwar geht seit neuestem meine airbagleuchte nicht mehr aus es macht ping und dann bleibt die...
    Oben