bulkolly
Black Beast
Threadstarter
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Welches Fahrwerk ist besser, was die Straßenlage und das Fahrverhalten angeht?
Bei OME gefällt mir die große Auswahl an Federn. Damit lässt sich einerseits die Höherlegung beeinflussen und zum anderen auf Zusatzgewicht wie Stoßstangen, Winde, Tire Carrier...reagieren (dafür sind die unterschiedlichen Federraten auch gedacht!).Wenn das OME auf sogar 3" kommt, wie ist es dann mit PHS und der Schiefstellung der Achsen ?
Und bei allem muß man ganz deutlich betonen das man wissen muß was man tut, was man fährt. Warum keine Longarms auf der Strasse ?
Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt und das kaum jemand sein 2 Jahre altes Auto die Brackets abflext und neue irgendwo anschweißt.....
Wenn ich weiß womit ich fahre und wie sich das Fahrzeug verhält, ist es doch kein Problem. Mein Smart Roadster hat ein Rennfahrwerk und Sportreifen drauf. Da sag ich auf den mm genau voraus wie er in der Kurve fährt.
Meine Jeeps, dagegen waren Ozeandampfer. Schaukelig und man konnte nur sagen ich fahre innerhalb einer Gasse von 2,5mtr. Breite. Mit mm genau war da nichts. Aber dementsprechend bin ich dann auch gefahren, wenn ich den ZJ unterm Hintern hatte.
Und wenn jemand zu 80% im echt harten Gelände sich austobt....... warum kein Longarm......
Aber gut, dass ist ne andere Geschichte.
Gerade jetzt wo ich höre, dass die OME sogar über 2" Lift schaffen ist für mich die Entscheidung gefallen. Den Rest würde ich dann über die Stoßdämpfer machen.
Aber wie gesagt, der Threadstarter muß wissen was er will und vor allen Dingen wie viel es ihm Wert ist.
1000,- für 20% mehr Leistung ??
Einzigst, dass man dann bei OME vielleicht noch so Sachen wie PHS, LL usw. einzeln nachkauft ist ein punkt. Und halt auch, dass sie dann nicht direkt mit getüvt sind.
Will gar nicht wissen, was Teraflex da noch alles verbaut hat. Da ist bestimmt nicht nur das LCG Kit, sondern auch ne CRD60 Hinter- und Tera44 Vorderachse drin...€€€LL ist so ein Thema. Mega massive und verstellbare LL...... ich glaube das kauft dir kein Tüver ab, dass die Serie sind. Wobei man natürlich auch sagen muß, dass es nicht unbedingt Sinn macht.
Halten die LL, was geht als nächstes Kaputt ? Die Brackets......
Und wenn, dann brauche ich eh einstellbare LL, wie sonst soll man dann alles vernünftig einstellen/anpassen.
Ich persönlich hätte keine Probleme damit, wenn man zum Lift noch einige andere Teile tauschen müßte. Habe ich beim ZJ auch getan. Was mich da aber letztlich nervte und zum Verkauf bewog, war, dass alle Nase lang was kaputt ging und ich viel erneuern mußte, bei einem Wagen wo ich absehen konnte, wie lange ich ihn noch fahren kann.
Bei einem neuen JK ist das anders.
Dennoch muß ich nicht jede Woche was tauschen müssen. So ne Bastelbude brauch und will ich auch wieder nicht.
So, zurück zum Thema........
letztlich bleibt es dabei was der Thread Starter damit vor hat und was er ausgeben will.
Ich glaube das es zum Verschränken nicht so sehr auf die Stoßdämpfer ankommt. Das macht man ja fast ausschließlich über die Feder(härte)
Die Stoßdämpfer machen dann nur das gute , oder weniger gute, Fahrverhalten aus.
Mein Traum wäre eher so ein Fahrwerk.
oder so eine Fahrweise. Obwohl ich hier in DLand sicher nur 500mtr. solche Wege fahren und finden könnte. Dennoch wäre das eher mein Ding. Daher lege ich dann aber auch so viel Wert auf die Dämpfer.