momi
Member
Threadstarter
Moin Kollegen,
ich bin grad dabei einen älteren Anhänger zu überholen und hab ein paar Fragen zur Achskonstruktion - vielleicht kann mir von euch jemand ja ein paar Tips geben:
Der Anhänger ist ungebremst.
Also konstruiert ist das ganze wie in der folgenden Skizze gezeigt (links oben):
Die Achse besteht aus zwei quer eingebauten Blattfedern, wobei die obere ca. 2/3 der Stärke der unteren hat. Die Federn sind mit Bügeln am Rahmen festgespannt und in der Mitte mit einem Loch zum zentieren angebolzt. Am linken und rechten Ende der Federn sind jeweils 3 Bohrlöcher, durch diese werden die Radnaben samt Achstummeln einfach an die Federn gebolzt.
Wenn die Federn nur lose aufeinanderliegen, ergibt sich ein Bild wie rechts oben in der Skizze - d.h. die Bohrlöcher fluchten nicht, es sei denn man würde die Federn vorspannen.
Was mich nun etwas stutzig macht ist, dass bevor ich das Ding zerlegt habe, die Teile wie in Variante A (links unten) zusammengebaut waren:
- Die 3 Bolzen für die Achstummel gingen nur durch eine der Federn.
- Die obere Feder war sozusagen nur oben draufgeklemmt.
- Dabei scheuern natürlich die Bolzenköpfe an der oberen Feder hin- und her, wenn die Achse belastet wird.
- Der Radsturz war ziemlich groß - in der Skizze l.o. etwas übertrieben, aber im Prinzip sah das so aus.
Ich denke eigentlich dass das so nicht stimmen kann. Vielleicht hat der Monteur einfach nicht die Kraft/Möglichkeit gehabt, die Federn ordentlich Vorzuspannen, um dann die Bolzen einzusetzen.
Würde deshalb jetzt zu Variante B tendieren:
- Die Federn vorspannen
- Die Bolzen durch beide Federn treiben, sobald die Löcher fluchten.
Dadurch muesste der Radsturz besser aussehen, und die obere Feder kann nicht mehr auf den Köpfen der Bolzen hin- und herscheuern.
Allerdings treten in der Variante natürlich Scherbelastungen an den 3 Bolzen auf, die den Achsstummel halten - und zwar immer wenn die Achse einfedert - genau das macht mich unsicher...
Zweite Frage bezieht sich auf die Vorspur. Die Löcher durch die Achsstummel sind leicht schräg gebohrt, sodass sich je nach Montagerichtung eine Vorspur oder Nachspur ergibt, d.h. die Räder haben entweder vorne weniger Abstand zueinander als hinten oder umgekehrt. Wie muss das bei einem Anhänger richtig montiert sein??
ich bin grad dabei einen älteren Anhänger zu überholen und hab ein paar Fragen zur Achskonstruktion - vielleicht kann mir von euch jemand ja ein paar Tips geben:
Der Anhänger ist ungebremst.
Also konstruiert ist das ganze wie in der folgenden Skizze gezeigt (links oben):
Die Achse besteht aus zwei quer eingebauten Blattfedern, wobei die obere ca. 2/3 der Stärke der unteren hat. Die Federn sind mit Bügeln am Rahmen festgespannt und in der Mitte mit einem Loch zum zentieren angebolzt. Am linken und rechten Ende der Federn sind jeweils 3 Bohrlöcher, durch diese werden die Radnaben samt Achstummeln einfach an die Federn gebolzt.
Wenn die Federn nur lose aufeinanderliegen, ergibt sich ein Bild wie rechts oben in der Skizze - d.h. die Bohrlöcher fluchten nicht, es sei denn man würde die Federn vorspannen.
Was mich nun etwas stutzig macht ist, dass bevor ich das Ding zerlegt habe, die Teile wie in Variante A (links unten) zusammengebaut waren:
- Die 3 Bolzen für die Achstummel gingen nur durch eine der Federn.
- Die obere Feder war sozusagen nur oben draufgeklemmt.
- Dabei scheuern natürlich die Bolzenköpfe an der oberen Feder hin- und her, wenn die Achse belastet wird.
- Der Radsturz war ziemlich groß - in der Skizze l.o. etwas übertrieben, aber im Prinzip sah das so aus.
Ich denke eigentlich dass das so nicht stimmen kann. Vielleicht hat der Monteur einfach nicht die Kraft/Möglichkeit gehabt, die Federn ordentlich Vorzuspannen, um dann die Bolzen einzusetzen.
Würde deshalb jetzt zu Variante B tendieren:
- Die Federn vorspannen
- Die Bolzen durch beide Federn treiben, sobald die Löcher fluchten.
Dadurch muesste der Radsturz besser aussehen, und die obere Feder kann nicht mehr auf den Köpfen der Bolzen hin- und herscheuern.
Allerdings treten in der Variante natürlich Scherbelastungen an den 3 Bolzen auf, die den Achsstummel halten - und zwar immer wenn die Achse einfedert - genau das macht mich unsicher...
Zweite Frage bezieht sich auf die Vorspur. Die Löcher durch die Achsstummel sind leicht schräg gebohrt, sodass sich je nach Montagerichtung eine Vorspur oder Nachspur ergibt, d.h. die Räder haben entweder vorne weniger Abstand zueinander als hinten oder umgekehrt. Wie muss das bei einem Anhänger richtig montiert sein??