ABS Sensor

Diskutiere ABS Sensor im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hi Leute, mein Cherokee nähert sich langsam aber sicher seinem verkehrstauglichen Zustand! Es gibt nur noch einige Defekte die mich ein bißchen...
  • Ersteller Ersteller eurix261
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eurix261

eurix261

Member
Dabei seit
26. Juli 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Hi Leute,

mein Cherokee nähert sich langsam aber sicher seinem verkehrstauglichen Zustand!

Es gibt nur noch einige Defekte die mich ein bißchen aufhalten, dazu gehört unter anderem auch das ABS.

Schon mal im voraus, ich hatte die Trommeln runter; sieht alles i.O. aus.
Der Abstand vom Sensor stimmt, Zahnkranz und Sensor sind sauber!

Da die ABS-Einheit noch verdammt neu aussieht , kann es ja nur noch der Sensor, das Steuergerät oder die Verkabelung sein.

Nun zu meiner Frage:

wie kann ich die Sensoren ohne Oszilloskop auf Funktion prüfen?

Fahrzeug ist noch nicht angemeldet; Abstecher zum DC fällt aus!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


Christian
 
Ein paar Angaben mehr würden event. helfen.... Bjh. und aus welcher Ecke du bist....


Gruß Robert
 
Evtl. noch mit einem Digi-multimeter mit Frequenz-Messung :hehe:

;)
 
Es ist ein Cherokee 4.0 HO Limited
BJ: 91

und ich wohne in Hamburg.
 
Bei dem ABS handelt es sich wohl um eine Bendix-Anlage.
Konnte auf dem Bauteil leider keinen Hersteller erkennen, nur eine Nummer!


Ich habe auch online überprüft ob ein Recall vorliegt, war aber nicht so!
 
Event. findest du jemand bei dem den Sensor mal kurz einbauen und testen kanst... bzw. sowie ich kürlich erfahren hab sind die Kabel an den vorderen Sensoren bis ´96 immer die gleichen... event. vielleicht erst mal nur die kabel umbauen und testen... vielleicht hat da eines nen Schuß....


Gruß Robert
 
... und wie schaut es mit den Vorderen aus,- gerade die reagieren bedeutend empfindlicher wenn der Zahnkranz nicht mehr ganz ok ist oder der Sensorabstand.
Mit Multimeter kann man den Widerstand der Spule messen, bedingt auch die Sensorspannung... aber das sagt nur zum Teil was ueber die ordentliche Funktion aus. Sobald die Zahnflanken verschlissen, verdreckt oder sonst wie nicht mehr eindeutig das Magnetfeld des Sensor beeinflussen erkennt das ABS-Steuergeraet die "Impusaussetzer" und schaltet ab bzw. berechnet die Raddrehzahl im unguenstigen Fall verkehrt mit all seinen negativen Auswirkungen.


Das Sensorsignal ist ein analoge Wechselspannung unterschiedlicher Periodendauer und sollte eff. ca. 0,6-0,9V betragen. Liegt se unter 0,6V ist er verschlissen. Der Spulenwiderstand des ABS - Sensors vom Bendix ist ca. 5 - 8KOhm und liegt gegenueber dem vom ATE also um ein Vielfachen hoeher... das ist aber auch der einzigste Unterschied. :devil:
 
Hallo,
das mit der Widerstandsmessung hat bei meinem hingehauen. Der defekte Sensor hinten links konnte einwandfrei lokalisiert werden. Selbst wenn man keine Angaben zu den Widerstandswerten hätte.
Einfach alle 4 Sensoren durchmessen. Wenn ein Ausreißer dabei ist, sollte dies der defekte Sensor sein.
Gruß
Ralf
 
Das mit dem Messen werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Vielleicht hab ich ja auch Glück und finde einen defekten Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS Sensor

Ähnliche Themen

Wieder mal ABS beim Cherokee XJ

Abstand ABS Ring zu ABS Sensor

Will mir einen Jeep Grand Cherokee WJ/WG BJ 99 kaufen ja oder nein?

Getriebeölleitung XJ und ABS Lampe

ABS Komplikationen beim Cherokee XJ

Zurück
Oben