ABS Kontrolleuchte geht nicht aus

Diskutiere ABS Kontrolleuchte geht nicht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, habe schon verschiedene Beiträge zu dem Thema gesehen - hier scheint's doch ein wenig anders zu sein. Aber der Reihe nach: Beim...
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bru33jrgn

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Hallo Jeeper,

habe schon verschiedene Beiträge zu dem Thema gesehen - hier scheint's doch ein wenig anders zu sein. Aber der Reihe nach:

Beim Kauf war noch alles in Ordnung: Zündschlüssel rein - alle Kontrolleuchten an - Motor startet - alle Lämpchen gehen wieder aus.
Nach einer ca. 1 wöchigen Standzeit (sorry: Fahrzeit mit dem Zweitwagen) gleicher Vorgang, aber die ABS Leuchte bleibt an :p . So ist das seit nunmehr
ca. 6 Wochen geblieben. Nix mit 'was von alleine kommt, das geht auch wieder' (alte Arztweisheit von 1600 oder so) ;) .

Also, wie im Forum schon mal empfohlen, Frau zum DC Händler geschickt, Fehlerspeicher auslesen lassen. Erwartung war: Radsensor vorne links spinnt oder so.

Kam aber anders: Fehlerspeicher leer ! (Lampe natürlich immer noch an !)
Mit dem Diagnosegerät konnte auch die Pumpe im ABS STeuergerät nicht angesteuert werden. Kommentar: Is, als is die garnich da ... :D
Immerhin: Die Sicherungen wurden geprüft, alle i.O., Relais i.O. (schaltet jedenfalls).

Abschließend die Ursachenermittlung: Vermutlich Steuergerät defekt. Besorgen Sie sich das mal 'privat'.

Jetzt brauch ich Hilfe: Was kann ich tun, um den 'wahren' Fehler einzukreisen ? Wieso geht das überhaupt: Lampe an und kein Fehler im Speicher abgelegt. Kann man auch ohne Diagnosegerät was rausfinden ?

Warum interessiert mich das so ? Der Granny muß im Januar '09 zum TÜV.
Was sagt der TÜV zur ABS Leuchte, wenn die AN bleibt ? [Ich vermute, der sagt: NO]
Gibt's schon 'ne Bastelanleitung: Wie schalte ich die ABS Leuchte nach 2,37 s wieder aus ???

Ach ja, weil es ja so viele verschiedene Grannies gibt: Grand Cherokee, Erstzulassung 12/95. Vielen Dank für Eure Hilfe !
Wer aus anderen Gründen einen wirtschaftlichen Totalschaden und ein (funktionierendes) Steuergerät über hat - bitte melden :p .
 
larrylump

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Abschließend die Ursachenermittlung: Vermutlich Steuergerät defekt. Besorgen Sie sich das mal 'privat'.


Ach ja, weil es ja so viele verschiedene Grannies gibt: Grand Cherokee, Erstzulassung 12/95. Vielen Dank für Eure Hilfe !
Wer aus anderen Gründen einen wirtschaftlichen Totalschaden und ein (funktionierendes) Steuergerät über hat - bitte melden ;) .

moin.

kann dir nicht sagen, ob das steuergerät eines 97er grand passt aber so eins hätte ich noch.
hängt noch an einer abs-pumpe, die den geist aufgegeben hat.
evtl. könntest damit erst mal den fehler eingrenzen.
schreib mir mal deine mailadresse, dann schauen wir weiter

gruß

larry
 

Thor

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Hallo Grannybru93,


Bei Dir ist eindeutig das Relais, das den Strom zum "Pumpenmotor" schaltet defekt.
Das bedeutet neues Steuergerät oder von einer spezialisierten Firma reparieren lassen.

Das einzige was nicht ins Bild passt ist Dein Baujahr, normal sind nur die 97er anfällig.


Für den TÜV kannst Du die Lampe im Kombiinstrument rausbauen und fertig.


@Larrylumb, woher weißt Du das Deine Pumpe defekt ist und das Steuergerät noch geht?


Grüße, Tobi
 
larrylump

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@Larrylumb, woher weißt Du das Deine Pumpe defekt ist und das Steuergerät noch geht?


Grüße, Tobi

tobi,

genau weiß ich es nicht.
habe damals den fehler bei dc auslesen lassen und die haben festgestellt "abs-pumpe ohne funktion", natürlich auf englisch. den genauen wortlaut bekomm ich nicht mehr zusammen.
habe mir dann eine komplette einheit (pumpe + steuergerät) besorgt und seit dem ist ruhe.

grannybru33 könnte es ja zuerst mit dem steuergerät versuchen, wenns nix bring ist es halt etwas anderes.

gruß

larry
 

Thor

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Hallo Larrylump,


wenn bei DC am auslesegerät rauskommt "abs-pumpe" ohne funktion, dann ist das Steuergerät im Eimer.
Die Pumpe selber also die mechanik (hydraulik) verreckt nahezu nie.


Geh mal mit Strom (Batterie oder Netzgerät) an den ich sag mal Pumpenmotor und schließ kurz an. Der läuft zu 99% an.



Grüße, Tobi
 
larrylump

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Hallo Larrylump,


wenn bei DC am auslesegerät rauskommt "abs-pumpe" ohne funktion, dann ist das Steuergerät im Eimer.
Die Pumpe selber also die mechanik (hydraulik) verreckt nahezu nie.


Geh mal mit Strom (Batterie oder Netzgerät) an den ich sag mal Pumpenmotor und schließ kurz an. Der läuft zu 99% an.


Grüße, Tobi


sooooooo, komme grad aus dem schuppen.
habe den stecker, der von der pumpe kommt und am steuergerät angeschlossen ist, abgezogen und an eine motorradbatterie angeschlossen - durchgang ist da aber es passiert nix.



also doch die pumpe putt und das steuergerät heile?

gruß

larry
 

bru33jrgn

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Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Tips ! Hab jetzt mehr Vertrauen, dass ich auch in 2009 noch weiter V8 fahre, mit TÜV versteht sich ;)

Wenn laut David die '97 Sachen nicht passen, dann laß ich da mal lieber von ab - gibt nur zusätzlichen Stress. Trotzdem vielen Dank an Larry !

Werde mir weiter die Reparaturanleitung und die Schaltpläne reinziehen - wenn ich was Vernünftiges rausfinde, kriegt Ihr es hier zu lesen !

V8 Grüße an alle :p Grannybru33
 

bru33jrgn

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Hallo, wollte natürlich nicht hinter Larry zurückstehen, und auch per Bild einen Vergleich bringen - bin (noch) zu blöd ;) So geht's wahrscheinlich nicht:


Hier zumindest die Nummern, die auf dem Gehäuse stehen:

Chrysler Symbol 52008824 5264
ATE 25.0202-0022.4

Den entsprechenden Stecker (Stromzufuhr zum Motor) habe ich noch nicht 'auf' gekriegt: Rote Verriegelung zurückschieben und Ziehen ? :D

Vielleicht mit mehr Kraft/Gewalt ? :p

Oder noch ein weiterer Trick ? :p :jump: :p

Dann könnte ich da auch mal Strom anlegen und genau hinhören ...

So long Grannybru33
 

Thor

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Hallo Larry der Lump,


Hmm, das ist aber echt sau komisch.

Was willst für das "defekte" Teil haben? Würd mich interessieren.



Tobi
 
larrylump

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naja, auch wenn es seltsam ist, etwas falsch machen kann man bei der überprüfung wohl nicht oder doch?
aber evtl. ist die motorradbatterie zu schwach gewesen um eine pumpbewegung hervorzurufen.
batterie lädt, werde ich die tage noch mal versuchen.
über einen verkauf hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

gruß

larry
 
DesertJeeper

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Hab ich auch den Fehler, ich habe das ABS-Lämpchen ausgebaut, auf ABS kann ich getrost verzichten.
Genau...
Vor der Motorfahrzeugkontrolle begann das dumme ABS-Lämpchen bei meinem '98 Z zu leuchten... Ausgebaut...
Die merken das nicht, ist jedenfals durchgekommen.

Grüsse
 

rzeh

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Hallo zusammen,

habe das gleiche Prob. würg...
Also ABS Steuerteil und Pumpe müßen zusammen getauscht werden. Weil hängt irgendwie alles zusamen...
Schweine teuer selbst wenn man bei EBay
noch ein kriegen sollte.
Zweitens: Welches System... gibt mehrere Systeme im 94-96 er. Richtet sich wohl danach welche
Klasse (Hubraum) man verwendet und ob er hinten Scheiben hat oder nicht.

Die Tricks hier mit Strom drauf und so sind gut..werde ich auch mal versuchen.

Wie schaffste TÜV. Ich bin hingegangen, letzte Woche TÜV, und habe die Sicherung 21 (kann auch die 22) gewesen sein rausgezogen.
Dann funzt zwar kein Ampermeter oder Tankuhr mehr, aber beim Tüv gehen alle Warnlampen aus.

So ging es. Der Ausbautrick mit der Birne hatte ich auch schon überlegt, aber dann verworfen, weil viel arbeit... :wave:

Also, nur munter dran mit dem wie geht die Lampe aus. Aber vorsicht, wenn sich in einem Schadensfall festellen läßt
das die Gurke nicht funzte, ist das grob Fahrlässig und der Versicherungsschutz geht flöten.

Gruß an alle
 
Stuebi

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Nu kann ich mich bei dem Problem mit anschliessen.

Nachdem mein ABS Steuergerät bei der Fehlerdiagnose nicht ansprechbar war, habe ich mir von David ein Steuergerät gekauft und eingebaut (ürigens, das sitzt unter der Mitetlkonsole).

Danach hats prima gefunzt.

Einige Zeit später ging die ABS lampe immer mal wieder an, war dann aber zwischendurch immer ma wieder aus.

also zum freundlichen und fehler auslesen: ergebnis, pumpendruck zu schwach.

mal an , mal aus und ausgerechnet jetzt bei schnee natürlich immer AN :wave: :banghead:

die stecker von der pumpe hatte ich auch schon ab. der monteur meinte, es habe da evtl. mal kontaktprobleme gegeben.

hat nix gebracht.

muss ich jetzt die pumpe tauschen?

@ David: hast Du evtl noch eine da?

sind damit die probleme erstmal vorbei???
 
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