ABS-ASP Warnleuchte plötzlich immer an ...

Diskutiere ABS-ASP Warnleuchte plötzlich immer an ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, bei einem 2008er Rubicon (50.000 km / 2,8 CRD) haben sich plötzlich während der Fahrt (auf normalen Landstrassen ohne Schlaglöcher) die ABS-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

bei einem 2008er Rubicon (50.000 km / 2,8 CRD) haben sich plötzlich während der Fahrt (auf normalen Landstrassen ohne Schlaglöcher) die ABS- und ESP- Warnlampe dazugeschaltet :( . Auch geht jetzt der Tempomat nicht mehr. Das mit dem Tempomat klingt irgendwie logisch: Wenn das ESP aus ist, dann funktioniert er halt auch nicht.

Kann es sein, daß es für ABS und ESP nur eine Sicherung gibt und die gehört gewechselt ? Oder ist hier ein Wackelkontakt an den Steckverbindungen ?

Seltsam nur, daß gleich beide Warnlampen gemeinsam aufleuchten. :hmmm:

Grüße von Otto
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Hallo Otto,

wird wohl ein Defekt an einem Sensorfühler/Geber oder an den Zuleitungen liegen (z.B. Kabelunterbrechung Marderbiss o.ä.).
Steuergerät wäre auch möglich, tritt aber wohl eher selten auf.

Das beide Lampen gleichzeitig leuchten, liegt daran , das beide Systeme die gleichen Fühler/Geber nutzen

Fliegerbaer
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
Raddrehzahlsensor defekt bzw. Kabelbruch oder das ABS Steuergerät ist defekt. Fehler auslesen lassen um zu wissen welcher Sensor defekt ist.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

danke schon mal für die interessanten Informationen. Die Warnlampen gingen ohne Grund (?) unterwegs an und seither nicht mehr aus. Auch ein Neustart brachte das gleiche Ergebnis.

Eine Möglichkeit, warum das ESP/ABS aufleuchtet, ist die, daß am Ventilschaft oben, des vorderen rechten Reifens, (die übliche Krankheit) ein Teil des Gewindes (Oxydation) abgebrochen ist und es seither eine Warnung des TPMS gibt - zuwenig Luft. Im Augenblick läßt sich das aber nicht ändern - die neuen Ventilschäfte (Valve Stem) wurden erst in den USA bestellt und das dauert noch ein wenig. Aber das ist schon etwas länger so, als jetzt das Aufleuchten der ESP/ABS Lämpchen.

Leider kann der Wagen erst am Wochenende genau untersucht werden - evtl. auch Fehlerspeicher mal auslesen (schaden tut es nicht). In einem Forum in den USA habe gelesen, daß eine Ursache auch die sein kann, daß die Spurstange etwas verbogen ist und das ESP hier dauernd versucht, dagegen anzugehen. Der ESP-Computer "denkt" hier, er muß hier dauernd, wenn das Lenkrad (durch die verbogene Spurstange) nicht genau zentriert ist, helfend eingreifen.

Eine weitere Idee aus den Staaten: Den Motor einschalten, einen Lenkeinschlag ganz nach links bis zum Anschlag machen, dann einen Lenkeinschlag ganz nach rechts, Lenkung gerade stellen und dann den Motor ausschalten. Anschließend, beim Neustart, gibt es kein Aufleuchten der Warnlampen mehr. Klingt abenteuerlich und es wurde auch noch nicht, -der JK ist gerade nicht greifbar-, ausprobiert. Ich konnte es nur bei meinem eigenen KJ ausprobieren, bei dem auch mal ab-und-an die ABS-Leuchte aufleuchtet: Es war erstaunlich, es hat da funktioniert :hmmm: (aber gut, das kann auch Zufall sein). Vielleicht wird aber durch dieses Lenkverhalten speziell das ESP auf eine Art von "reset" gestellt.

Viele Grüße von Otto
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

hatte das Problem auch. Ein Kabel war durchgerosstet weil die Isolierung kaputt war. Lass den Fehler auslesen, vllt ist es auch nur der Sensor.

Gruß Foley
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Eine weitere Idee aus den Staaten: Den Motor einschalten, einen Lenkeinschlag ganz nach links bis zum Anschlag machen, dann einen Lenkeinschlag ganz nach rechts, Lenkung gerade stellen und dann den Motor ausschalten. Anschließend, beim Neustart, gibt es kein Aufleuchten der Warnlampen mehr. Klingt abenteuerlich und es wurde auch noch nicht, -der JK ist gerade nicht greifbar-, ausprobiert. Ich konnte es nur bei meinem eigenen KJ ausprobieren, bei dem auch mal ab-und-an die ABS-Leuchte aufleuchtet: Es war erstaunlich, es hat da funktioniert :hmmm: (aber gut, das kann auch Zufall sein). Vielleicht wird aber durch dieses Lenkverhalten speziell das ESP auf eine Art von "reset" gestellt.
Was passiert da? :hmmm:

Wird das ABS-Steuergerät kalibriert oder resetet?

Gruß :wave: Alex
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Alex,

ich weiß es selber nicht was da passiert ist. Den JK haben wir inzwischen auch auf diese Art überprüft (Lenkung voll nach links, dann nach rechts, ausmachen und wieder anmachen), aber da hat sich nichts geändert. Beim KJ, auch da war die ABS-Warnlampe an (obwohl sich das ABS bei Bedarf dazuschaltete), hat das bis jetzt funktioniert. Ich denke, hier wurde, durch den starken Lenkeinschlag, das ABS-Kabel etwas bewegt und nun leuchtet nichts mehr - möglicherweise ein einfacher Steckkontaktfehler (Wackelkontakt oder Ähnliches)

Wir werden jetzt (leider erst übernächste Woche) beim JK den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen. Was ich beim JK immer noch in Verdacht habe, ist der geringere Luftdruck auf einem Reifen (der Reifen läßt sich im Augenblick durch den abgebrochenen Ventilschaft nicht stärker aufpumpen). Hier könnte das ESP, bedingt durch den geringeren Luftdruck, eine Fehlermeldung erhalten. Aber das ist jetzt nur so eine Spekulation.

Übernächste Woche dann muß sowieso ein Recall gemacht werden, und bei der Gelegenheit wird uns die Werkstatt dann schon das Richtige sagen :yes: . Ich werde darüber berichten.

Viele Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-ASP Warnleuchte plötzlich immer an ...

ABS-ASP Warnleuchte plötzlich immer an ... - Ähnliche Themen

  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich

    Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich: Liebe Community, seit gestern brennt in meine 2016-er SRT stätig der Alarmanlage Warnleuchte. Normalerweise blinkt diese beim Verriegeln der Türe...
  • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

    Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
  • Airbag Warnleuchte plötzlich an

    Airbag Warnleuchte plötzlich an: Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss...
  • Ähnliche Themen

    • Meine erste Warnleuchte

      Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich

      Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich: Liebe Community, seit gestern brennt in meine 2016-er SRT stätig der Alarmanlage Warnleuchte. Normalerweise blinkt diese beim Verriegeln der Türe...
    • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

      Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
    • Airbag Warnleuchte plötzlich an

      Airbag Warnleuchte plötzlich an: Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss...
    Oben