Abgas-Looping

Diskutiere Abgas-Looping im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute, mich beschäftigt schon seit längerem etwas, das ich unter meinem JKU gefunden habe. Dieser seltsame Looping liegt nach dem linken...
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Servus Leute,
mich beschäftigt schon seit längerem etwas, das ich unter meinem JKU gefunden habe.
DSC_1361 (1).JPG
Dieser seltsame Looping liegt nach dem linken Kat. Die rechte Seite ist ohne, geht einfach gerade nach hinten.
Ich hab zwar ein bisschen Benzin im Blut, aber einen richtigen Reim nach dem "WARUM" kann ich mir nicht daraus machen.
An den Abgaswerten dürfte so ein Looping nichts ändern.
Optimiert er vielleicht den Drehmomentverlauf durch unterschiedlich lange Abgaswege?
Oder ist das etwa eine Entwicklung des Abgas-Akustikers, um dem 6-Ender einen passablen Klang zu verleihen?

Hat da jemand eine Idee dazu?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
ich kann mir nur vorstellen, dass die Abgaswege damit gleich lang sind wie man es bei Fächerkrümmern macht, alles andere wäre ja sehr dubios.....aber wer weiß was der Inginuller sich gedacht hat ;)

Drehmoment würde man längere Ansaugwege machen, Klang kann auch nicht wirklich ernst gemeint sein :biglaugh:

beheitzte Abschleppöse für Winterbetrieb :icon-smile-lachuh:

bin mal gespannt was das sein soll :bier:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Naja, sie sind ja eben nicht gleich lang. Der linke Weg vom Krümmer weg bis zum Flansch ist geschätzt einen halben Meter länger als auf der rechten Seite...
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Für ist momentan die Geschichte mit dem Sound am plausibelsten.
Durch die unterschiedlichen Längen links und rechts entwickelt sich am Endrohr, abweichend vom der Zündreihenfolge des V6, ein etwas geändertes Klangbild. Die drei "Plobs" ;) der linken Bank kommen somit zu einem anderen Zeitpunkt hinten an, als es die klassische Zündreihenfolge des V6 vermuten lässt.
 
Nilsde

Nilsde

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
30
Danke
10
Standort
Königsbrunn
Ich dachte das gibt es nur bei ETEL Tuning.de🤣
Scheisse und hier gibts das wirklich🤣🤣

Bei ETEL hieß es : Abgaslooping für mehr spass für die Abgase!😅
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Genau, den kenne ich auch noch 😁
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Der 710er von etel-tuning.eu ist halt immer noch der Klassiker 😁😁😁
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Darüber habe ich letztens erst was in einem Ami-Forum gelesen. Ein Motorprofi hat erklärt, dass es dadurch das der Abgasstrom stoßweise durch den Auspuff geht, kann es bei unterschiedlich langen Abgassträngen zu Leistungseinbrüchen bei bestimmten Drehzahlen kommen. Das über das Einspritz- Kennfeld auszugleichen ist komplizierter als eine Auspuffschleife einzubauen.
Außerdem soll es auch gut für den Klang sein. Mit gleich langen Strängen klingt es eher nach Reihensechszylinder als Drehzahl-V6.

Gruß Stephan
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmm > ich werde ´mal schauen, ob bei meinem auch so ein Ingenieurskunstwerk finde ... :shocked:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe ´mal geschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein JK hat auch den "Looping" für das Abgasrohr der linken Motorseite. Allerdings verläuft das Abgasrohr der rechten Motorseite auf Höhe des Looping im 90°-Winkel von der rechten Fahrzeugseite nach links zum Looping und hinter dem Looping vereinen sich beide Abgasrohre für den Vorschalldämpfer.

Ich bin überzeugt, dass der Grund für den Looping der Längenausgleich zur rechten Abgasrohrseite ist. :rolleyes:
 
Thema:

Abgas-Looping

Abgas-Looping - Ähnliche Themen

  • Abgas Differenzdruck Sensor

    Abgas Differenzdruck Sensor: Hallo liebe Leute Kann mir jemand sagen wo beim Jeep Grand cherokee wk2 CRD mit 250 PS Baujahr 2014 der Abgas Differenzdruck Sensor verbaut ist...
  • Abgas Endrohr

    Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
  • Abgas Krümmer....

    Abgas Krümmer....: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Satz Gusskrümmer für meinen 5.9er. Ich finde überall nur die linke Seite. Hat vielleicht jemand...
  • Abgas problem

    Abgas problem: Hallo ich bin neu habe Abgaswerte viel zu hoch und rußbildung beim beschleunigen
  • Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

    Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD: Hallo Freunde, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Abgas Differenzdruck Sensor

      Abgas Differenzdruck Sensor: Hallo liebe Leute Kann mir jemand sagen wo beim Jeep Grand cherokee wk2 CRD mit 250 PS Baujahr 2014 der Abgas Differenzdruck Sensor verbaut ist...
    • Abgas Endrohr

      Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
    • Abgas Krümmer....

      Abgas Krümmer....: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Satz Gusskrümmer für meinen 5.9er. Ich finde überall nur die linke Seite. Hat vielleicht jemand...
    • Abgas problem

      Abgas problem: Hallo ich bin neu habe Abgaswerte viel zu hoch und rußbildung beim beschleunigen
    • Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

      Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD: Hallo Freunde, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder...
    Oben