ABE für Original- Felge ?

Diskutiere ABE für Original- Felge ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mir jetzt 265/75/ R16 (auf der Originalfelge) auf meinen 99er Grand Cherokee in Verbindung mit einem 2 Zoll- Lift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt 265/75/ R16 (auf der Originalfelge) auf meinen 99er Grand Cherokee in Verbindung mit einem 2 Zoll-

Lift eingebaut.

Allerdings macht mir jetzt der Tüv etwas Streß.... Ich soll die ABE für die originalen Felgen (Silverblade I) vorlegen!

Ich hab es schon beim Jeep- Vertragshändler versucht, leider ohne Erfolg...

Habt ihr eine Idee?


Gruß, Peter
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Die haben doch innen eine KBA-Nummer.
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Echt? Ich schau sofort nach, ich Depp....


Gruß, Peter
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Genau !

Und wenn es ein ganz pingeliger Prüfer ist, kann er über die KBA-Nummer per Abfrage die Nummer der ABE ermitteln und diese ebenfalls abfragen.
Alles auf elektronischem Wege möglich und kein Hexenwerk. Der TÜV hat dafür eigene Datenbanken.

Hast du die Nummer denn nun gefunden ?
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Genau !

Und wenn es ein ganz pingeliger Prüfer ist, kann er über die KBA-Nummer per Abfrage die Nummer der ABE ermitteln und diese ebenfalls abfragen.
Alles auf elektronischem Wege möglich und kein Hexenwerk. Der TÜV hat dafür eigene Datenbanken.

Hast du die Nummer denn nun gefunden ?
Der TÜV bei uns sagt permanent, NEIN, wir haben keine Datenbank, NUR Ziviltechniker haben sowas...

Ist der TÜV eigentlich nun ein Provokationsverein oder eine Prüf- und Eintragungs-Stelle?

LG
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Ist doch nicht so einfach.....

Ich habe heute mal nachgesehen und auf der Innenseite der Felge habe ich die Nr.04271400 gefunden.

Laut Tüv ist dies aber keine KBA-Nummer.....

Ich also wieder beim Jeep- Händler angerufen und nach der KBA- Nr. gefragt...

Antwort: Es gibt keine KBA- Nr. auf den Felgen...!

Laut Tüv- Prüfer muss aber jedes verbaute Teile eine Nr. haben.


Ich werde noch Irre....


Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe das Spielchen vor einigen Monaten auch erlebt.

Wollte 16" ZJ Felgen ( Y-Spoke ) auf dem XJ eintragen lassen - no way ohne Gutachten, obwohl es eine Jeep Serienfelge ist.

Und ein Gutachten für die Felgen ist bei Chrysler Jeep auch nicht zu bekommen - und das gilt für alle von Jeep verbauten Felgen ab Werk.

KBA Nummer auf den Felgen: :no:

Ich habe heute mal nachgesehen und auf der Innenseite der Felge habe ich die Nr.04271400 gefunden
Eine KBA Nummer ist grundsätzlich 5-stellig.

War auch nicht nur bei einer TÜV Prüfstelle, sondern bei mehreren - Ergebnis war überall das gleiche, nämlich nix.

( DEKRA und Co. haben vorab schon dankend abgewunken und an TÜV Rhld. verwiesen )

Alle Argumente waren vergeblich ( z.B. das die Traglast der Grandfelge zwangsläufig höher ist, als die einer XJ Felge ):banghead:

Aber die beste Variante war noch die hier: bringen Sie noch eine fünfte Felge zur Materialprüfung vorbei, dann werden wir ein Gutachten dafür erstellen und wenn dann alles paßt, steht einer Eintragung nichts mehr im Wege.

Klar, die fünfte Felge geht dann auf meine Kappe und die Kosten für das Gutachten selbstverständlich auch... ja hallo ??? :jester:

Ich würde das ja noch verstehen, wenn es irgendeine Wald und Wiesen Felge wäre, aber so?
 

Big Dee

Guest
Ist doch verrückt!!!! :banghead: Irgendeiner muss doch wohl wissen was jetzt Sache ist!!!
Also wenn ich so viel Probleme hätte, würde ich sie gar nicht erst eintragen lassen!!! Kräht doch kein Hahn nach!!!! Und wenn sie Dich anhalten..... Die haben doch selber keine Ahnung mehr seit es den neuen Brief gibt!!!! :newlaugh:
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Naja, also einen Versicherungsschutz hätte ich schon gerne....

Allerdings, was meinst du mit, seitdem es den neuen Brief gibt?

Ich verstehe das ganze nicht, habe ich hier im Forum nich scon x-mal gelesen, das viele Jeeper

mit den originalen Felgen, aber größeren Reifen fahren?

Ich werde mal die Suche durchstöbern....


Gruß, Peter
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Oder andere machens bekanntlich ja so:

Originalfelge mit Wunschbereifung an den Jeep schrauben, Reifenmaße dann eintragen lassen.

Später dann die Reifen runter und auf die Wunschfelge drauf.

Bei Polizeikontrollen wird ja anscheinend nie nach ABE für Felge gefragt, sondern nur nach eingetragene Reifendimensionen.


Wenn also so ein Jeeper tatsächlich dann einen Unfall hat, und ein Gutachter sieht, daß die Felge nicht miteingetragen wurde, besteht auch kein Versicherungsschutz...


Also, wozu lassen dann einige überhaupt noch Reifen eintragen?
Wie man sehen kann gibt es genügen Polizisten, die nicht mal eine Strafe vergeben bei nicht-eingetragenen Dimensionen...

LG
 

Big Dee

Guest
ja das stimmt, aber in den neuen Brief werden aber nicht mehr alle Reifen eingetragen!!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Meine Serienfelgen (mit Angabe aller Daten) sind in Verbindung mit der SPV und den geänderten Reifen eingetragen.
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hi Franky,

du hast aber nicht zufällig die selben Felgen wie ich drauf ?


Ich habe die Silverblade I drauf ( kann man auch auf wjjeep.com sehen).


Peter
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hi Peter,

ich fahre die Rogue Cast Aluminum Satin-Silver von einem 2004er Overland (Style 10) .
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die grünen Kittel haben sowieso nen Sparren......aber nich im Dach...............

Die dürfen ausser Störgrösse bei der ASU/HU einbringen und nachschauen ob Ihr Snörgel im Auspuff richtig sitzt sowieso nix...............
Ich denke hier gehts auch nich um die Felge allein sondern um die gesammte Kombi.....Reifengösse in Verbindung mit der Felge.
Ohne Papiere für die Felge keine Eintragung.
Ich hatte so einen Schenkelklopfer mit der Nachrüstung von 15 auf 16 zoll Recallfelge ......der Schallplattenbremser wollte die Kombi mit 225/7O 16 nich durchgehen lassen (HU)
Eingetragen sind ja bekanntermaßen nur 225 75 15.....(Präface)
Ich sollte aus Berlin den Recall schriftlich anschleppen und dann wars noch fraglich ob er 265 75ger auf Serienfelge noch einträgt......hat der Kittel sich im Vorfeld eigentlich schon abgeschüttelt.

Ende vom Lied.....265/75 16ner MT auf 8x16 ET O Alcoa ( Mikey Thomson) Traglast (Felge) 1T....Reifen sowieso.....
Fazit....ohne Papiere (Traglast /Dimension/ Feilbietungsreferenzpräzisonsnummer(KBA) keine Eintragung.....
Das Einzige was in der Recall Felge drinngestanzt ist, ist die Grösse in Zoll und "Made in Italy"......also Marke "Blumentopf"

Die Amis machen sich keine Mühe mit "Zerstörungstest´s und KBA nummern .Die Hobel gehen in den Export, kommen in Europa an und wenn einer ein bissel ändern will hat er die Karte am Hinteren Ende
vom Schiedsrichter...die Arxxxkarte.
Besorg dir Felgen mit der o.g. FRP-nummer und lass das mit der Nummer "Merkt eh keiner"........kann in die Hose gehen........
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mit neue Felgen mit KBA kaufen.


Ich verstehe es trotzdem nicht...


Peter
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
....................Ich verstehe es trotzdem nicht...


Ganz klar....in Germany bekommt ein Kraftfahrzeughersteller/Felgenhersteller/ Aupuffbieger usw...nachdem eben besagtes Gutachten (Zerstörungsfestigkeitsprüfungsprotokoll) angerfertigt wurde, ne Zulassung vom KBA das besagter "Gegenstand" wie ne Felge an einem Referenzfahrzeug unter bestimmten Betriebszuständen geprüft wurde und damit keine Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit usw. blabla bestehen.....das liest man dann u.a. so...." Betrieb m.Schneeketten " nein.....
Solche Gutachten z.B. DIE Felge auf DEM Auto geht klar......das heisst nich das wie weiter oben geschildert , ne Grandfelge auf nem XJ eingetragen wird....weils ja nicht geprüft wurde....auf dem XJ. Diese Gutachten kosten eine Menge Eus....privat kaum zu bewältigen....weil man ja kein Hersteller/ Feilbieter ist, der diese Kohle nach 1000 verkauften Felgen wieder drinn hat.
Da kannste dem Kittel kommen mit was auch immer....selbst bei der Tatsache das ne GC Felge sowieso ne höhere Traglast hat als ne Serien XJ...
Wenn du jetzt andere Felgen mit Gutachten kaufst heißt das noch lange nich das man sie dir auch einträgt....es sei denn dein GC ist mit entsprechender Kombi aufgeführt....(Im Gutachten)
Wenn du nem Prüfer mit NO Name Felgen kommst....was soll er denn eintragen........... Felge "weis nich" auf 265 irgendwas.....??
Auf der Felge muss ne Nummer (Kraftfahrtbundesamt) KBA angegeben sein.....sonst wie schon erwähnt.....Blumentopf....

Zu verdanken haben wir diesen Murks mit dem Supervorsichtkittel u.a. durch die Tatsache das Felgen wo 1000kg draufsteht nich immer 1000kg gehen....Drittanbieter aus Fernost fälschen so ziehmlich alles. ( Nicht nur KBA Nr..auf Bremsbelägen)
Ausschuss aus Mechiko kommt genauso gut wie Lingpingscheiben aus Fischbüchsenstahl....siehe Blödbay.....GC Bj. 93-99 zwei BS & Steine für 49,99 inc Versand......egal wo hin....
Superbillisch Auspuff für 99,90 mit ner Passform wie das Matterhorn zur Schneeschmelze nach 1.Jahr Kunstobjekt Motto " Rost lebt und schützt " :wacko:

Achte beim Kauf auf .....Traglast (min 750kg pro Rad....Lochkreis und..Einpresstiefe sowie Abrollumfang. Bestimmte Kombis fallen schon unter Abgasverhalten/Übersetzung zu lang ....deswegen zuviel Co2 Emissiongetöse.
Abgasgutachten wieder 850 Eus mit ungewissem Ausgang. Das Felgenangebot ist gross. Den "Aluschrott" ausgesondert wird`s mit Papieren schon eng.....
Ajoo.....:nono:..keine Stahlfelgen auf Aluverbreiterungen.....wer so vorfährt....fahrt ohne SPV vom Hof...oder auf nem Hänger....:rofl:

:wave:
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Also,

ich habe jetzt eine Bestätigung über die "Gesamterlaubnis (inkl. Felgen)" von Chrysler- Deutschland

bekommen! Wahrscheinlich völlig wertlos, aber besser als gar nichts.


Tüv- Prüfer möchte zumindest den Wisch sehen...


Was ich aber noch suche/ brauche ist, dass ich dem Prüfer belegen kann, dass diese - Silverblade I Felgen- auch

wirklich die Original- Felgen sind....


Hat Jemand eine Idee?


Vielleicht reicht ja auch Foto aus einem Prospekt...


Gruß, Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht ist der Blaukittel damit zufrieden ? :

http://wjjeeps.com/wheels.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABE für Original- Felge ?

ABE für Original- Felge ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Max. Bereifung für Original Felge

    Max. Bereifung für Original Felge: Frage 1 : die folgende Original Felge hat 245/60/R18 montiert aktuell. Dürfte ich auch 265/60/R18 montieren (BF Goodrich All...
  • Teilegutachten für Original Rubicon Felge JL

    Teilegutachten für Original Rubicon Felge JL: Hallo, wir würden gerne auf unserem Sahara die Original Rubicon Felge JL fahren. Fährt hier zufällig jemand diese Kombination? Da die Felgen...
  • Winterreifen und Felgen Empfehlung für JKU original 18"

    Winterreifen und Felgen Empfehlung für JKU original 18": Hallo zusammen, da die Serienbereifung bei Nässe schon leichte Anfahrschwächen offenbaren meine Fragen zu einer vernünftigen Wahl von Winterreifen...
  • Reifen für ZJ auf Original Felgen 16 zoll

    Reifen für ZJ auf Original Felgen 16 zoll: Hallo,   ich wolte mir Neue Reifen besorgen, da mir meine MT`S zu Schwammig und zu laut Auf der stresse sind. vom Sprit verbrauch und Performans...
  • Ähnliche Themen

    Oben