9,5x30 oder doch 10,5x31

Diskutiere 9,5x30 oder doch 10,5x31 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, jetzt habe ich im Forum schon viel gelernt. Habe Orginalfahrwerk (gerade Blattfedern) und auch sonst keine Besonderheiten. Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Hallo,

jetzt habe ich im Forum schon viel gelernt. Habe Orginalfahrwerk (gerade Blattfedern)
und auch sonst keine Besonderheiten.
Da mein Wrangler momentan auf 205/75 15 steht, will ich das schnell ändern. Habe auch nachgelesen,
dass man sowohl 9,5x30 als auch 10,5 x 31 auf die Orginalfelgen draufmachen kann. (Oder auch gleich neue Felgen)
Sieht 9,5x30 schon nach was aus, oder meint ihr, es reicht optisch nicht?
9,5 entspricht ja ca 235 Reifen, brauche ich da schon Verbreiterungen?
Schon die Orginalen 205 schließen mit dem vorderen Kotflügel ab! (Obwohl sie winzig aussehen.)
10,5 entsricht ja ca 255. Da bräucht ich sicher andere Verbreiterungen, oder?
Noch eine Frage wo die Meinungen auseinandergehen.
Muss bei einem 2" Fahrwerk mehr als die Stoßdämpfer und die Federn geändert werden?
Wenn ich das Fahrwerk später mal ändern sollte, würdet ihr mir gleich 10,5 empfehlen?
Man könnte für dieses Auto in kürzester Zeit Unsummen für Zubehör ausgeben!
Grüße aus Bayern
Falco (Wrangler 4,0 Bj 92)
http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/dry.gif
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Hallo,

jetzt habe ich im Forum schon viel gelernt. Habe Orginalfahrwerk (gerade Blattfedern)
und auch sonst keine Besonderheiten.
Da mein Wrangler momentan auf 205/75 15 steht, will ich das schnell ändern. gute idee
Habe auch nachgelesen, dass man sowohl 9,5x30 als auch 10,5 x 31 auf die Orginalfelgen draufmachen kann. (Oder auch gleich neue Felgen)
Sieht 9,5x30 schon nach was aus, oder meint ihr, es reicht optisch nicht? kommt immer drauf an, was du vorhast
9,5 entspricht ja ca 235 Reifen, brauche ich da schon Verbreiterungen? nein, das passt noch so
Schon die Orginalen 205 schließen mit dem vorderen Kotflügel ab! (Obwohl sie winzig aussehen.)
10,5 entsricht ja ca 255. Da bräucht ich sicher andere Verbreiterungen, oder? kommt auf die felgen und deren ET an
Noch eine Frage wo die Meinungen auseinandergehen.
Muss bei einem 2" Fahrwerk mehr als die Stoßdämpfer und die Federn geändert werden? nein, andere umbauten sind bis hier nicht nötig
Wenn ich das Fahrwerk später mal ändern sollte, würdet ihr mir gleich 10,5 empfehlen? dann würde ich dir gleich ein anderes FW empfehlen. also nicht erst 2". spar lieber noch etwas. ansonsten anstelle der 31er gleich 33er reifen
Man könnte für dieses Auto in kürzester Zeit Unsummen für Zubehör ausgeben! jau, das stimmt wohl, dieses leid teilen wir alle
Grüße aus Bayern grüße aus niedeersachsen
Falco (Wrangler 4,0 Bj 92)
http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/dry.gif

:smilewinkgrin:
EE
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

da habe ich doch gleich mal ne frage zur ET der Felgen
Ich wollte bei meinem Jeep jetzt auch 31 10,5 R15 MTS drauf packen ich hatte vor die auf die Orginal Jeep Alufelge zu machen
Genau Gesagt auf Die Laredo Leichtmetallfelge . Ist die ET dieser Felge so das ich die Reifen dann noch unter die Verbreiterungen bekomme oder sollte ich lieber eine andere Felge wählen weil die ET dieser Felge schlächt ist für das was ich vor habe ????


Gruss manuel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,

jetzt habe ich im Forum schon viel gelernt. Habe Orginalfahrwerk (gerade Blattfedern)
und auch sonst keine Besonderheiten.
Da mein Wrangler momentan auf 205/75 15 steht, will ich das schnell ändern. Habe auch nachgelesen,
dass man sowohl 9,5x30 als auch 10,5 x 31 auf die Orginalfelgen draufmachen kann. (Oder auch gleich neue Felgen)
Sieht 9,5x30 schon nach was aus, oder meint ihr, es reicht optisch nicht?
9,5 entspricht ja ca 235 Reifen, brauche ich da schon Verbreiterungen?
Schon die Orginalen 205 schließen mit dem vorderen Kotflügel ab! (Obwohl sie winzig aussehen.)
10,5 entsricht ja ca 255. Da bräucht ich sicher andere Verbreiterungen, oder?
Noch eine Frage wo die Meinungen auseinandergehen.
Muss bei einem 2" Fahrwerk mehr als die Stoßdämpfer und die Federn geändert werden?
Wenn ich das Fahrwerk später mal ändern sollte, würdet ihr mir gleich 10,5 empfehlen?
Man könnte für dieses Auto in kürzester Zeit Unsummen für Zubehör ausgeben!
Grüße aus Bayern
Falco (Wrangler 4,0 Bj 92)
http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/dry.gif
Hi Falco,
wo ist Dein Standort?
Bei mir könntest Du ein paar Räder anstecken - vgl. Signatur!
Dann kannst Du Dir leichter ein Bild machen.


Gruß,
Bodo

:smilewinkgrin:
 

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Mein Standort ist 82110 Germering
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
na da schalt ich mich mal flott ein:

Bekannter von mir hatte bis heute 31*10,5er auf seinem XJ drauf. Trotz 2" Schäckel haben die wohl ab und zu geschliffen.
Hatten jetzt überlegt die mal "Testweise" auf meinen YJ drauf zu ziehen, sind die Original Alus im Speichenlook.
Im Reifengutachten im Download bereich sind 255/60 als größtes für die Original-Felgen ohne Mods angegeben...
Jetzt bin ich wohl ein wenig verwirrt, passt das oder nicht? Ich weiss, einfach Testen und gut ist, aber vorher schlau machen kann ja nicht schaden :smilewinkgrin:

Gruß,

der Tobi

PS: Entsprechen 31*10,5er denn eigentlich 255/60ern?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Tobi

Dein YJ ist doch serie wenn ich mich recht erinner oder???

Dann Dürfte das wohl mit den 31er recht knapp werden denke ich wenn du es aber mal ausprobierts musse umbedingt berichten denn ich bin interresiert :smilewinkgrin:




Gruss Manu
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ich werde berichten, bei gelegenheit kannst du ja auch mal auf ein bierchen oder ne cola rüberschauen, ist ja nun nicht wirklich weit :smilewinkgrin:
Reifen werden morgen oder freitag aufgezogen und evt. Freitag nachmittag drangeschraubt... Falls bis dahin niemand sagt das es def. nicht passt
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ein klares ja zum :ph34r: und auch die Besichtigung steht ja noch aus :biglaugh:

Wäre nämlich echt klasse wenn die 31er auch so erstmal passen würden dann würde ich sie nämlich so schnell wie möglich kaufen und im April oder so käme dann ein Fahrwerk hinterher :smilewinkgrin:


Gruss manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn die federn fit sind passt es (nur straße), wenn sie 10 Jahre alt und ausgelutscht sind geht es nicht
:smilewinkgrin:
 

nevermind

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bodensee
Hallo,

jetzt habe ich im Forum schon viel gelernt. Habe Orginalfahrwerk (gerade Blattfedern)
und auch sonst keine Besonderheiten.
Da mein Wrangler momentan auf 205/75 15 steht, will ich das schnell ändern. Habe auch nachgelesen,
dass man sowohl 9,5x30 als auch 10,5 x 31 auf die Orginalfelgen draufmachen kann. (Oder auch gleich neue Felgen)
Sieht 9,5x30 schon nach was aus, oder meint ihr, es reicht optisch nicht?
9,5 entspricht ja ca 235 Reifen, brauche ich da schon Verbreiterungen?
Schon die Orginalen 205 schließen mit dem vorderen Kotflügel ab! (Obwohl sie winzig aussehen.)
10,5 entsricht ja ca 255. Da bräucht ich sicher andere Verbreiterungen, oder?

Wenn ich das Fahrwerk später mal ändern sollte, würdet ihr mir gleich 10,5 empfehlen?
Grüß dich

Gugg mal hier
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...egler&st=20

Habe auch vorher hier im Forum gefragt...
und mir wurde geholfen.

Ich fahre jetzt 30/9,5er und bin zufrieden.

viele Grüße
Never
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mein Standort ist 82110 Germering
Schreibs Doch einfach dazu! [Text auf der linken Seite !!!]

Bei mir kannst Du theoretisch 265/70/15 probehalber montieren - 86732 Oettingen.
Kann Dir vielleicht einer aus dem Münchner Raum auch anbieten.
Gruß,
Bodo

na da schalt ich mich mal flott ein:

Bekannter von mir hatte bis heute 31*10,5er auf seinem XJ drauf. Trotz 2" Schäckel haben die wohl ab und zu geschliffen.
Hatten jetzt überlegt die mal "Testweise" auf meinen YJ drauf zu ziehen, sind die Original Alus im Speichenlook.
Im Reifengutachten im Download bereich sind 255/60 als größtes für die Original-Felgen ohne Mods angegeben...
Jetzt bin ich wohl ein wenig verwirrt, passt das oder nicht? Ich weiss, einfach Testen und gut ist, aber vorher schlau machen kann ja nicht schaden ;)

Gruß,
der Tobi

PS: Entsprechen 31*10,5er denn eigentlich 255/60ern?

Tobi - Du vergleichst Äpfel mit Birnen und schmeißt Aprikosen dazu. Das wird immer Obstsalat.
XJ mit 2"-Lift taugt nicht für 31er - das ist besser wie Schlittenfahren im August.
-
Das Reifengutachten ... ich hoffe Du meinst ein Felgengutachten ... 255/60 als größtes für die Originalfelge ... .
Das ist wie Schwarzer Peter spielen ... vergiss es einfach.
Die angefragten 31/10,5/15 entsprechen ungefähr ca. 265/75/15.
Dagegen ist der 255/60/15 eindeutig ein Niederquerschnittreifen, bestens für OnRoad und tiefergelegt geeignet.
-
Zu konstruktiven ...
... stell bitte eine einfache Frage ohne dabei 4 Baustellen zu streifen.
Dann kann Dir geholfen werden. Wenn möglich dazu Modell und Bj. angeben. Das hilft im Nebel!

:angel:
Bodo


:newlaugh:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Ok, die 31*10,5er entsprechen nicht den 255ern, also wirds wohl wahrscheinlich nicht passen, frage geklärt :newlaugh:

Aber
Zu konstruktiven ...
... stell bitte eine einfache Frage ohne dabei 4 Baustellen zu streifen.
Dann kann Dir geholfen werden. Wenn möglich dazu Modell und Bj. angeben. Das hilft im Nebel!
versteh ich grad nicht so ganz? Ok, der erwähnte XJ ist von 90, aber sonst sollte doch alles klar sein, oder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Aber versteh ich grad nicht so ganz? Ok, der erwähnte XJ ist von 90, aber sonst sollte doch alles klar sein, oder?

o.k. - vielleicht bin ich nicht der Schnelldenker - den Text habe ich gerade wieder öfter lesen müssen, bevor ich ihn kapiert habe!


Reifen - persönlich wäre ich für 265/70/15, aber das dürfte inzwischen bekannt sein. :newlaugh:


:angel:
Bodo
 
Koenigslurch

Koenigslurch

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
15831 Mahlow
Falco,

ich habe die Originalverbreiterung, das Originalfahrwerk, die Original 7er Alu Felgen (Laredo) und 31x10,5 Reifen.
Die passen deshalb, weil ich vorne längere Schäkel habe (Kostenpunkt 60 Euro glaub ich).

Mehr ist nicht notwendig.
Sieht gut aus und gibt keine Probleme. Für echtes Offroad ist es allerdings nicht geeignet, da müsste doch mehr Platz im Radkasten sein.
Aber mit den 31er Reifen kannst du erstmal ein bisschen höher kommen, ohne gleich eine Riesenbaustelle aufzumachen. Laut Hersteller-Freigabe passen dann auch 33x10,5 (z.B. BFG MT) auf die Felge. Da allerdings sollte man mindestens ein 2" BL (ca. 200 Euro) drin haben. Immer noch nicht Offroad, aber noch höher.
Irgendwann dann kann man auch mal ein richtiges Fahrwerk einbauen.


Gruß
Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9,5x30 oder doch 10,5x31

Oben