46RE - Schaltprobleme

Diskutiere 46RE - Schaltprobleme im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem 46RE-Getriebe. Allerdings habe ich keinen Jeep, sondern einen Dodge Ram. Und da die Leute im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andypsilon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 46RE-Getriebe.
Allerdings habe ich keinen Jeep, sondern einen Dodge Ram.

Und da die Leute im Dodgeforum...sagen wir mal...weniger stark ausgeprägt technikorientiert sind, habe ich mich hier bisschen eingelesen und denke, daß mir geholfen werden kann (Ich hab da noch Hoffnung, ja... ;) )

Los geht's:

Während der normalen Fahrt schaltet das Getriebe gut, weder ruppig noch sonst irgendwie komisch.
Klar, war ja auch zur Komplettrevision mit Wandlertausch etc... :sigh:

Aber es hatte vor der Instandsetzung und hat jetzt immer noch eine Anfahrschwäche, sobald das Getriebe halbwegs warm ist (nach ca. 10km).
Sobald das Fahrzeug aus dem stand oder langsamer Fahrt (20-40km/h bzw. unter ca. 1200rpm) normal beschleunigt wird verliert das Getriebe in Stellung "D" kurzzeitig den Kraftschluß und der Motor dreht ohne Last für ca. 1 sek. hoch. Besonders auch zB. beim Abbiegen. In Stufe 1 bzw. 2 ist es nicht so ausgeprägt. Da kaspert es nur zwischen dem 1. und 2. rum... Aber so richtig weiß es auch nicht, was es will.

Mir kommt es so vor, als ob zu wenig Öldruck vorhanden ist, aber dann gäbe es das Problem nicht nur in Stufe D.


Öl ist bei der Revision vor ca. 800mls frisch reingekommen. Es ist auch genug drin (auf max. in N bei warmem laufenden Motor etc.), es riecht auch nicht verbrannt, ist schön rot...alles bestens.

Motor hängt vorne ein 5,9er Benziner dran. Also im Prinzip alles wie beim Jeep.
Nur größeres Blech drumrum :rolleyes:

Gruß

Andreas
 

Andypsilon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
4
Danke
0
Ölstand definitiv am oberen Strich bei warm.
Gehe ich auch nur in die Nähe von Minimum wird's ncoh übler.

OK, TV-Kabel. Mal antesten.

Aber ich sehe schon....hier klappt das besser B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Ölkühler wurde ebenfalls gespült & kontrolliert bei der Getrieberevision?
 

Andypsilon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
4
Danke
0
Der Ölkühler wurde ebenfalls gespült & kontrolliert bei der Getrieberevision?

Die hatten ja das ganze Getriebe abgebaut , daher denke ich schon. Sonst saftet's denen ja auf den Boden ;)

Habe das TV-Kabel gecheckt. War eigentlich gut eingestellt. 1mm Luft passt etwa.
ISt auch schön leichtgängig , die Feder zieht den Zug gut zurück. Auchw enn mir die Feder etwas luschig schwach vorkommt.
 

Andypsilon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
4
Danke
0
Nachtrag... das Getriebe schaltet jetzt etwas anders. Hatte was leicht verändert.
Dann werd ich mal mti dem TV-Kabel weiter experimentieren. Wäre doch gelacht. Mistding verreggdes! :bruce:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Oelkuehler sitzt vorne im Kühler nicht im Getriebe.

Kann gut sein das der verstopft ist, das hat schon öfters zu Getriebeschäden geführt.
Ausserdem ist der Originale unterdimensioniert.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

46RE - Schaltprobleme

46RE - Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 46RE im 5.9 - Spätes Schalten

    46RE im 5.9 - Spätes Schalten: Guten Morgen, seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von...
  • 44re oder 46re

    44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
  • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

    Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
  • Schaltprobleme am 5.9er 46RE

    Schaltprobleme am 5.9er 46RE: Hallo, da mein Dicker wohl so langsam in die Jahre kommt muss was passieren. Erst mal die Fakten: Grand Cherokee 5.9, Bj 98, 220tkm, ATG 46RE...
  • Ähnliche Themen

    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 46RE im 5.9 - Spätes Schalten

      46RE im 5.9 - Spätes Schalten: Guten Morgen, seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von...
    • 44re oder 46re

      44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
    • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

      Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
    • Schaltprobleme am 5.9er 46RE

      Schaltprobleme am 5.9er 46RE: Hallo, da mein Dicker wohl so langsam in die Jahre kommt muss was passieren. Erst mal die Fakten: Grand Cherokee 5.9, Bj 98, 220tkm, ATG 46RE...
    Oben