3-Türer Familientauglich?

Diskutiere 3-Türer Familientauglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche Meinungen zur Tauglichkeit des 3-türers für Familien (2 Kinder- 4 und 6 Jahre). Es war schon immer ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und suche Meinungen zur Tauglichkeit des 3-türers für Familien (2 Kinder- 4 und 6 Jahre). Es war schon immer ein Traum von mir einen Jeep Wrangler (3-türer) zu besitzen - nun ist es möglich!
Meine Frau und ich fahren überwiegend in der Stadt und unter 10000 km im Jahr. Für Lasten und Arbeitsmaterial habe ich einen Lieferwagen (kein Familienwagen). Die meisten Urlaube sind bei uns Wochenendtrips zu viert.
Die Kinder können sich soweit in ihren Kindersitzen selbst anschnallen.

Ich würde mich über Tipps, Meinungen und Anregungen freuen, da man durch große Träume doch manchmal vorschnell zugreift und dadurch die Praktikabilität vergisst!

Gruß dreamcar
 

cykodad

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo Dreamcar,

wenn deine Kinder sehr minimalistisch veranlagt sind und nicht viel mitnehmen wollen geht es vielleicht :). Der JK hat einen etwas größeren Radstand als die Vorgänger, es passen 2 Getränkekästen + 1 Tasche in den Kofferaum.

Ich würde dir davon abraten das Fahrzeug als Hauptfahrzeug für die Familie verwenden zu wollen. Der 5 Türer ist auch kein Raumwunder ... aber trotzdem deutlich besser geeignet.

Grüße

Mark
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Der 3-Türer ist als Familienauto denkbar ungeeignet. Ihr werdet sehr schnell an die (Raum)-Grenzen des Autos stoßen. Denk dran, daß deine Kids auch größer werden. Ein Jugendlicher wird dahinten ziemlich unbequem sitzen.
Ich hab's mir lange überlegt - habe "nur" Frau und Hund unterzubringen - und mich für den 5-Türer entschieden. Im Anschaffungspreis macht das gerade mal 1500 Teuronen mehr aus (je nach Ausführung).

@ Mark: Der Platz im Unlimited ist üppig. Wer mehr braucht, soll sich nen Passat Kombi kaufen :thefinger_red:
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
2 Kinder über 4 Jahre ist meiner Meinung nach auf einer Langstrecke hinten im 3-Türer ein Fall für's Jugendamt.
Für 2 Kinder jünger als 2 Jahre geht es auch nicht auf Langstrecke wegen dem Pampersbedarf (Kinderwagen könnte auf einem Expeditionsdachtrager).
Ergo: bei 2 Kinder gibt es nur ein kleines Zeitfenster für den 3-Türer :D
Gruß
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
sobald die hintere Sitzbank zum Sitzen genutzt werden muss, würde ich dringend vom 3-Türer abraten! Da passt nicht einmal ein Familien-Wochenendeinkauf in den Kofferraum, geschweige denn Gepäck für 4 Personen. Für den Familieneinsatz kann ich nur den 5-Türer empfehlen, ohne wenn und aber! Der ist nur 60cm länger, aber hat gegenüber dem 2-Türer Platz ohne Ende! Und ausserdem: wo sonst gibt es einen familientauglichen Kombi mit Allrad als Vollcabrio mit 4-Türen :inlove:

Thorty :wave:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Der Platz hinten ist stark abhängig von der Einstellung der Vordersitze und der Körpergröße der hinten Sitzenden. Ich bin ca. 173 cm groß und hinter mir ist dann viel Platz, so dass man auch längere Strecken bequem meistern kann. Problematisch ist eher das Ein- und Aussteigen.
Der Kofferraum ist bei vier belegten Plätzen aber nahezu null, da passt nichtmal eine volle Sporttasche rein, also ist ein Wochenendtrip schwer durchführbar.
Guck dir beim Händler sorgfältig einen 3-Türer an und schätze deinen Platzbedarf für Gepäck realistisch ein, sonst ist die Enttäuschung hinterher vielleicht groß.

Viele Grüße
Torsten
 
tjwrangler

tjwrangler

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Friedberg (Bayern)
der 3-Türer ist meiner Meinung nach zu klein. Habe selbst 2 Jungs mit 7 Jahren, die sich jetzt im Unlimited sehr wohl fühlen, während sie im alten TJ bereits im Kindergartenalter kaum mehr Platz hatten.

Ausserdem hat der letzte Urlaub gezeigt, daß der Platz im 5-Türer dringend gebraucht wurde.

MFG
RFL
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Moi'n

Also der 3-Türer ist definitiv zu klein für 4 Personen. Für ein Restaurantbesuch oder kleinere Strecken geht es noch (auch mit 4 Erwachsenen). Aber für den Urlaub mit Gepäck... Naja, wenn du einen Dachträger montierst... Frag mal JKDriver, der hatte einen kurzen und ist jetzt wegen Platzmangel auf den 5-Türer umgestiegen.

Kindersitze hinten einbauen klappt ganz gut dank ISOFix. ABER: Bevor es klick macht und die ISOFix-Sicherung eingerastet hat dauert es etwas; Kindersitze sind sperrig und man muss zuerst einen Weg finden, den Kindersitz an den vorderen Sitz herumzumanövrieren.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß

Dan
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
ich habe nur 1 kind, keine haustiere und bin bereits kleine autos gewöhnt (porsche carrera). habe mir den 3-türer angesehen und sofort entschieden dass dies praktisch ein 2-sitzer mit zusätzlicher hutablage ist. daher war für mich klar dass nur der unlimited in frage kommt. selbst dieser hat hinten weniger platz als man bei einem auto dieser größe von aussen vermuten würde. die sitzfläche hinten ist immer noch recht kurz.

fazit: 3-türer geht eigentlich nur bis max. 2 personen. den fond und auch das ein- und aussteigen würde ich nicht mal einem hund zumuten.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Weiß gar nicht, was ihr habt, mit meinem TJ (der ja noch kleiner als der kurze JK ist) bin ich auch schon mit 4 Personen + Gepäck rumgekurvt. Ok, wir mussten sehr intelligent packen und die Hinterbänkler mussten Teile des Gepäcks auf ihrem Schoß oder zwischen ihren Beinen lagern. Aber es geht, solange man nur Gepäck für eine Woche dabei hat, ansonsten wirds sehr ungemütlich. :rofl:

Klar, wenn man Komfort braucht oder will, dann sollte man die Idee 3-Türer + 4 Personen + Urlaub vergessen. Für Menschen, die normale Viersitzer gewöhnt sind, ist der Wrangler ziemlich klein. Unmöglich ist es aber nicht, solange man keinen langen Urlaub plant. Es sei denn, die Mitfahrer sind zu verwöhnt. :devil: Als Alternative kann man sich auch einfach nen Anhänger fürs Gepäck anschaffen. :lol:

PS: Den Wochenendeinkauf meiner WG (3 Personen) bekommen wir auch im Wrangler untergebracht. :ninja:


MfG

Harland
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu als Fahrer des kurzen JK's. Der 3 Türer ist zwar ein Viersitzer, aber denkbar ungünstig vom Platzangebot für deine Bedürfnisse. Alleine das Ein-Austeigen mit nur einem 'Sinnvollen' Klappmechanismus auf der Beifahrerseite ist mühsam. Platz im Kofferraum ist schon für 2 sehr begrenzt. Es sei denn du bist da sehr minimalistisch veranlagt, geht natürlich alles irgendwie.
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Erstmal vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge von Euch!

Meint Ihr wirklich der Platz auf der Rückbank wäre zu klein für 2 Kinder?

Das Auto wird im Alltag eigentlich nur benutzt um innerhalb der Stadt von A nach B zukommen! Problem könnte wirklich ein Urlaub sein, da müsste man sich dann wohl einen Anhänger besorgen oder ganz aufs Auto verzichten!
Beim einsteigen der Kinder sehe ich keine Probleme, welches Kind klettert nicht gerne oder versucht nach vorne auszusteigen?!

Ich werde mir die Modelle kurz und lang nochmals genauer beim Händler anschauen und testen!
Aber definitiv schlägt mein Herz beim kurzen schneller und höher!!

Wie heisst es nochmal " Vernunft ist keine Motivation"



MfG dreamcar
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das Platzangebot hinten ist echt ausreichend, wenn vorne keine Riesen sitzen. Bloß der Kofferraum ist dann wirklich klein.
Viele sind ja der Meinung, dass man schon mit einem Kind einen großen Kombi oder sonstwas braucht. Wir haben auch drei Kinder und sind immer mit Kleinwagen (Polo, Fabia) ausgekommen.
Wie schon weiter oben geschrieben: Fahr zum Händler und guck dir den 3-Türer sorgfältig an und schätze deinen Platzbedarf realistisch ein.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Es ist alles relativ. Ich bin in meiner Studentenzeit zu viert in einer Ente nach Griechenland gefahren. Gute Freunde von mir sind zu viert zum Nordkap in einem Fiat 500 gefahren. Es war super , einfach ein Erlebnis, und hat Spass gemacht. Wie gesagt, es ist alles relativ....
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Das Auto wird im Alltag eigentlich nur benutzt um innerhalb der Stadt von A nach B zukommen! Problem könnte wirklich ein Urlaub sein, da müsste man sich dann wohl einen Anhänger besorgen oder ganz aufs Auto verzichten!
Beim einsteigen der Kinder sehe ich keine Probleme, welches Kind klettert nicht gerne oder versucht nach vorne auszusteigen?!
Aber definitiv schlägt mein Herz beim kurzen schneller und höher!!

Wie heisst es nochmal " Vernunft ist keine Motivation"
Man kann sich alles schön reden, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt ...... Nicht böse sein - ist nur meine persönliche Meinung.
Ich würde nicht über 30.000,- Teuronen ausgeben, nur um festzustellen, daß man beim Herzrasen auch einen Anfall von Blindheit hatte.
Du willst doch ungetrübten Spaß mit dem JK haben. Dann schaff vor dem Kauf alles aus dem Weg, was diesen Spaß trüben könnte. Mach dicke Räder drauf, ein gescheites Fahrwerk drunter, und du hast alle Gucker auf deiner Seite :smilewinkgrin:
Ich lad dich gerne mal ein, mit meinem Dicken ne Runde zu drehen - Spaßfaktor unbegrenzt!
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
@ Vagabond: Vielen Dank fürs super Angebot! Leider wohnen wir dafür zuweit auseinander!
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
... vielleicht eine Heckbox auf den Radträger (AHK Vorraussetzung)

Thule 420 l / Fiamma 500 l

Nachteil: Du bekommst auf die Schnelle die Hecktür nicht auf.

Gruss


RB
 

xf30s

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Du gibst ja an dass Du nur 10000 km im Jahr damit fährst also sind da keine grossen Touren drin. Dann reicht der 3türer, nur wenn du wirklich in Urlaub damit willst wird das nix. Bringst du Deine Kids mit dem Wagen zur Schule? dann sind ist ein Schulranzen im Kofferraum und einer auf dem Beifahrersitz. Ich selbst fahre einen Rangerover Sport und meine Frau den 3türigen Wrangler. Zu unserer Familie gehört neben einem 11 Jährigen Jungen ein kleiner Hund, wenn der auch auf der Rücksitzbank sitzt dann wird die Shoppingtour nicht übermässig weil einfach nix in den Kofferraum passt. Aber wenn der 3türer der Traum ist dann wirst du über die geringen Platzverhältnisse hinwegsehen. Kinder sitzen auf jeden Fall hinten bequem.
Ich würde jedoch bei 2 Kindern auf den 4türer schwenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3-Türer Familientauglich?

3-Türer Familientauglich? - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben