3,0 Crd Problem Drosselklappe

Diskutiere 3,0 Crd Problem Drosselklappe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...

Mikato2007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor.
Er springt an und geht dann nach ein paar sekunden aus (wie wenn er keinen sprit bekommen würde).
Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt !! ausgelesen mit jscan
Aber jetzt kommts !!! wenn ich die Drosselklappe abstecke springt er sofort an und läuft wie wenn nichts gewesen wäre (halt im notlauf).
Glaube aber nicht das es die klappe selber ist denn sie arbeitet wenn ich die zündung ausschalte macht sie auf und zu.
Vielleicht hat jemand einen Rat ??
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich empfehle, das Drosselklappengehäuse zu demontieren. Die Stellrädchen sind aus Plastik und verschleißen bzw. brechen einfach weg. Da kann die komplette Mechanik regeln, wie sie will, wenn keine Verzahnung mehr da ist, hörst Du vielleicht was regeln, jedoch verstellst sich nichts mehr. Und im Notlauf läuft er deswegen, weil das Notlaufprogramm der Drossel Werte vorgaukelt, die nicht vorhanden sind aber wenigstens für den Notlauf sorgen. Dafür dient u.a. der Drosselklappensensor. Wenn die Werte nicht mehr stimmen oder plausibel sind, meldet der das an das Motorsteuergerät und das wiederum macht für Dich das Gelbe Lämpchen an und sagt der Drosselklappe mit Einschränkungen „alles okay, aber ich sage Dir jetzt, wie Du stehst, damit Du nicht aus gehst“!
Sieht ungefähr so aus:

Kit Zahnräder Drosselklappengehäuse Jeep Grand Cherokee Typ Wk 3.0 V6 CRD ( 2011 | eBay
 

Mikato2007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo, danke für den tip.
Hab sie heute ausgebaut und zerlegt, aber alles tip top. nichts kaputt soweit.
Vlt sollte ich zum freundlichen fahren und neu anlernen lassen ?
Wie gesagt sie geht beim abschalten auf und zu.
Aber sie zeigt bei jscan beim auslesen wenn sie komplett geöffnet ist nur 81% an ??
Viele Grüße Jürgen
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo, danke für den tip.
Hab sie heute ausgebaut und zerlegt, aber alles tip top. nichts kaputt soweit.
Vlt sollte ich zum freundlichen fahren und neu anlernen lassen ?
Wie gesagt sie geht beim abschalten auf und zu.
Aber sie zeigt bei jscan beim auslesen wenn sie komplett geöffnet ist nur 81% an ??
Viele Grüße Jürgen
81% sind ok.

Schau dir mal die Sensoren beim AGR an. Ggf ausbauen und reinigen.
Bei dem Fehler ist es meist nicht die Drosselklappe sondern eher AGR seitig
 

Mikato2007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo :)
ich sag tausendmal danke, es ist tatsächlich das agr Ventil das offen klemmt.
Hab gerade ein neues bestellt.
Vielen Dank für die Hilfe Nyne1526
Super Forum
Gruß Jürgen
 
Thema:

3,0 Crd Problem Drosselklappe

3,0 Crd Problem Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Drosselklappe Problem

    Drosselklappe Problem: Guten Morgen ihr Lieben,   gestern Abend wollte ich meinem Eisenschwein was Gutes tun und die Drosselklappe und Leerlaufsteller säubern. Die sahen...
  • Drosselklappen problem

    Drosselklappen problem: Bei mir leuchtet immer mal wieder das Drosselklappen Symbol (das mit dem Blitz) auf und ist aber nach nem neustart eigentlich wieder weg.   Wir...
  • Drosselklappen Problem?

    Drosselklappen Problem?: Hallo, Granny läuft mal wieder schlecht nach fast 3 Jahren Ruhe, Fehleranzeige sagt mir Eingangssisnal des Fühlers/Drosselklappenstellung unter...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Drosselklappe Problem

      Drosselklappe Problem: Guten Morgen ihr Lieben,   gestern Abend wollte ich meinem Eisenschwein was Gutes tun und die Drosselklappe und Leerlaufsteller säubern. Die sahen...
    • Drosselklappen problem

      Drosselklappen problem: Bei mir leuchtet immer mal wieder das Drosselklappen Symbol (das mit dem Blitz) auf und ist aber nach nem neustart eigentlich wieder weg.   Wir...
    • Drosselklappen Problem?

      Drosselklappen Problem?: Hallo, Granny läuft mal wieder schlecht nach fast 3 Jahren Ruhe, Fehleranzeige sagt mir Eingangssisnal des Fühlers/Drosselklappenstellung unter...
    Oben