2.8 oder 3.8

Diskutiere 2.8 oder 3.8 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach 3 Jahren KJ (2.8 CRD Limited) steht nun was neues an. Werde mir wohl in den nächsten Tagen einen Wrangler (kurz) bestellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winterdienst

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren KJ (2.8 CRD Limited) steht nun was neues an. Werde mir wohl in den nächsten Tagen einen Wrangler (kurz) bestellen.

Es soll der Sport mit Hard-Top Packet und Dual Top in Red Rock Crystall sein.

Nur beim Motor bin ich mir nicht so schlüssig. Ich tendiere ja zum 3.8, den 2.8 Diesel kenn ich ja im Prinzip vom KJ. Hat jemand schon Erfahrung mit dem 3.8 (ev. aus einem anderem Chrysler Modell). Ist der identisch mit dem 3.7 aus dem KJ ?

Zudem läßt sich für den 3.8 keine Versicherungseinstufung in Erfahrung bringen. Weiß jemand von euch schon mehr?

Besten dank erst einmal vorweg.

Gruß
Andreas
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
der 3.8L braucht recht viel drehzahl. fährt sich nicht so typisch ami mässig wei der 4.0L beim TJ. der 2.8L kommt dem schon näher weil er untenrum viel drehmoment hat.
 

Winterdienst

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,
besten Dank ersteinmal. Ich schau mal, ob ich schnell irgendwo einen 3.8 zu Probefahrt finde.

Gruß
Andreas
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ein Freund von mir hat den 4 Liter Wrangler. Er hatte zunächst auch mit dem Gedanken gespielt, sich den 3,8er zu kaufen. Aber er war einfach nur enttäuscht von dem Aggregat und will daher seinem 4 Liter auch weiterhin die Treue halten...Der 3,8er scheint demnach nicht so der "Treffer" zu sein.

Ich selbst kann es nicht beurteilen, ich habe nur den 2,8 CRD Probe gefahren und fand den zwar laut aber dafür recht spritzig !

Gruß
Christian
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Ich selbst kann es nicht beurteilen, ich habe nur den 2,8 CRD Probe gefahren und fand den zwar laut aber dafür recht spritzig !
gegen den 3.8L ist er der 2.8L auch spritzig. jedenfall kommt es einem so vor, weil man ihn wie den 4.0L mit wenig drehzahl fahren kann. so typisch ami mässig halt.
der 3.8L ist dagegen gefühlsmässig lahm, erst ab 3000 umin passiert da was. zahlenmässig ist er zwar genau so schnell, aber wer mal nen 4.0L TJ gefahren ist empfindet den 3.8L als lahm und langweilig.
 

1topf

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
3
Danke
0
Was spricht denn überhaupt für den 3.8 (ist eine ernst gemeinte Frage)? Ich habe alle Wrangler im direkten Vergleich gefahren, und fand den 2.8 richtig gut. Zumal er gegenüber dem VM 2.8 aus dem CRD auch gründlich verbessert wurde. Untenrum viel Kraft, 410 Nm Drehmoment, gerade einmal 10 Liter Verbrauch im Unlimited (mit dem kurzen Wrangler war ich "nur" im Gelände). Okay, die Lautstärke ist da. Aber zum Wrangler passt das doch auch.
 

Winterdienst

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

ich war mit dem 2.8er im 2004er KJ grundsätzlich zufrieden. Er schlägt halt von der Steuer und Versicherungsseite stärker zu Buche. Ausserdem wurde berichtet, dass die Kosten für die 100.000er Inspektion motorseitig sehr sehr hoch seien.
Wenn die Automatik des 3.8er so abgestimmt ist wie beim KJ dürfte das den trägen Eindruck des Motors wohl noch verstärken.
Gruß
Andreas
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
schau mal bei "HUK24", die haben den Neuen bereits gelistet unter Crysler.

War ein unschlagbares Angebot.

mfG Gucky
 

Winterdienst

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Hi Gucky,
danke - der 3.8 Wrangler ist gegenüber dem KJ Diesel um rund 360 € im Jahr günstiger. Nicht schlecht der Unterschied.

Gruß
Andreas
 

grabber

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Herten
Als ich meinen Jeep-Händler gaaanz vorsichtig nach einer Probefahrt im 3.8 l fragte, schaute der mich ganz entgeistert an. Er meinte, kein Händler sei so bekloppt, einen solchen Benziner anzumelden - der würde ja nur von 0,1 % der Wranglerfahrer geordert. Meinen Einwand, ob denn alle jetzigen 4.0 l-Besitzer damit auch "bekloppt" wären, konnte er nicht wechseln.
Sei´s drum: Ich fahre meinen zunächst weiter. Sollte ich mal umsteigen, dann sicher nicht mit einem Kauf bei diesem Händler... Lueg Essen hat wohl einen 3.8 angemeldet, ich werde dort mal vorbeischauen.
Gruß Guido
 

258cid

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo, ich interessiere mich auch für den 3.8 L!

So richtig kann ich nicht glauben, daß der 2.8 L wirklich spritzig ist, ich bezweifle da auch die Langlebigkeit.

Gibt es schon irgendwo eine Drehmomentkurve für beide Motoren einzusehen?

Grüße 258cid!
 

258cid

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
8
Danke
0
... ja, eine Probefahrt werde ich auch mit dem 2.8 L machen, ich will aber einen Benziner!
Wenn ich dann "objektiver" bin, werde ich mich wieder in die Diskussion einschalten.

Gibt es schon eine Drehmomentkurve für die beiden Motoren?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wie gesagt, wer den 4.0L mal gefahren ist, der will nur den 2.8L haben, der 3.8L ist da keine alternative, fährt sich eher wie ein schwerer kleinwagen.
 

1topf

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
3
Danke
0
In der Preisliste sind ja schon ein paar Eckdaten zu den beiden Motoren (die Drehmomentkurven habe ich gerade nicht da). U.a.:

3.8: 315 Nm/4000 Umin; Ölwechsel-/Wartungsintervall 12000/24000 km (!)
2.8: 410 Nm/ 2000 - 2600 Umin.; Ölwechsel-/Wartungsintervall 20000/40000 km
 

258cid

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
8
Danke
0
Danke 1topf,

für die Nm-Werte, d.h. der neue Benziner ist nicht mehr der tolle Ampelsprinter, dafür aber besser
für die Autobahn, kann man das so interpretieren?

Grüße 258cid!
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
Also eine Sache vorweg. Der 4,0 im TJ (meiner ist BJ 2000, hat Fächerkrümmer, Edelstahl Anlage und K&N inkl. Ansaugrohr) ist meiner Meinung ein echt schlappes Hündchen, ich muss an etwas steileren Bergen immer bis in den 2. Gang runter, im 3. verreckt er regelmäßig. Also von Drehfreude untenrum ist nichts zu spüren.

Den 3,8, den ich im neuen Wrangler zur Probe hatte ist auch nicht das Gelbe vom Ei, allerdings für ein wesentlich schwereres Auto völlig ausreichend, dh Berge waren mit Kickdown flott zu meistern. Auch wenn der Wagen ein paar Augenblicke braucht, bis der Schub da ist. Aber dafür ist es ja ein Geländewagen der alten Sorte und ich schätze das eher gemütliche Fahren. Überholvorgänge sind mit dem Neuen (und mit dem Alten auch) kein Problem. Ein signifikanter Unterschied, noch nicht mal ein geringer, ist jedenfalls nicht zu spüren. Rein subjektiv würde ich sogar zum neuen Motor tendieren.

Also probefahren !!!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Zudem läßt sich für den 3.8 keine Versicherungseinstufung in Erfahrung bringen. Weiß jemand von euch schon mehr?
JK (JEEP WRANGLER 3.8)
HSN: 1004
TSN: ABS
Haftpflicht: 20
Teilkasko: N19
Vollkasko: N21
Leistung: 199PS / 146kw
Hubraum: 3778 ccm

JK (JEEP WRANGLER 2.8 CRD)
HSN: 1004
TSN: ABT
Haftpflicht: 23
Teilkasko: N24
Vollkasko: N21
Leistung: 177PS / 130kw
Hubraum: 2777 ccm

Der CRD ist in der Haftpflicht 3 Klassen, in der Teilkasko 5 Klassen höher (==>teurer!!) als der 3,8er, in der Vollkasko jedoch gleich eingestuft...

Thorty :king:
 

258cid

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
8
Danke
0
Ich habe heute mal den größten Chrysler-Händler in meiner Gegend wg. einer Probefahrt angerufen, habe darauf hingewiesen einen 3.8L kurz mit Automatik fahren zu wollen. Die Reaktion war negativ, sieht so aus, als ob die Händler die 2.8L Unlimited unters Volk bringen wollen, der 3.8L wurde auch von dem Händler als angeblich zu lahm beschrieben.
Den 2.8L Unl. kann ich aber auch erst in ein paar Wochen testen.

Also antizyklisch handeln und doch einen 3.8L nehmen?
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
... diese Frage wirst du objektiv nicht beantworten können, das war schon immer so :king:

ich jedenfalls will den lauten und rauhen Diesel nicht :smileJap:
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
Hätten sie wenigstens einen 6 Zylinder rein gemacht, meinetwegen auch mit 2,8 L. Aber einen 4 Zylinder will ich nach Möglichkeit in so einem Auto nicht. Vielleicht lehrt mich die Erderwärmung in ein paar Jahren was anderes, aber vorerst mindestens 6, mindestens!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.8 oder 3.8

Oben