2.4 vs 2,5 bzw. 4.0

Diskutiere 2.4 vs 2,5 bzw. 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich kenne einige, die fahren einen 2,4 bzw. 2,5 l und hätten lieber gerne einen 4,0 l. Aber ich kenne NIEMANDEN, der 4,0 l fährt und auf 2,4/2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainTom

Banned
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
15
Danke
0
ich kenne einige, die fahren einen 2,4 bzw. 2,5 l und hätten lieber gerne einen 4,0 l.

Aber ich kenne NIEMANDEN, der 4,0 l fährt und auf 2,4/2,5 l wechslen will.....

zumal der 4,0 l von Haus aus nicht besonders spritzig ist.


Mein Verbrauch:
im Originalzustand Kurzstrecke gemäßigt ca. 13,5 bis 14,0 Liter.
Auf Langstrecke Autobahn konsequent hinter dem LKW mit 90 km/h unglaubliche 9 Liter, war aber extrem langweilig.

jetzt nach Umbau, knapp 20 cm höher mit 33er Reifen gut 1 Liter mehr,also so 15,0 Liter


Gruß

Thomas
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
nöö
145km/h rennt jeder yps 2,5l (multipoint) mit maximal 31ern bei serienübersetzung, mit 4.56:1 schafft er das auch mit 33ern und mit ner 4.88:1 schafft er das auch mit 35ern
wenn nicht stimmt irgendwas nicht
na ja, beim TJ brauchst schon ziemlich viel Anlauf um in diesen Geschwindigkeitsbereich vorzustossen. 160 lt. GPS mit den 33ern hab ich mal geschafft, aber eher im freien Fall, als unter Mitwirkung der Motorleistung. Da fakto ist das Fahren aber nicht wirklich lustig, ist wohl eher mit einem Ritt auf einer Kanonenkugel gleichzusetzen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Egal welcher Vierzylinder mit welchern Reifen auch immer schneller ist. Der gegenüber dem Vierliter wohl doch nicht so große Minderverbrauch ist eher kein Kaufargument. Am biiligsten wäre es eh gewesen, den Sahara zu behalten und die Transporttauglichkeit durch Entfernen der hellen Teppiche im Kofferraum dem Bedarf anzupassen. Gummimatte zur Schonung der Lackierung und Vermeidung von Gepäckgeklöter rein und fertig (ist dann auch jagdtauglich).

Gruß Clemens
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Aber ich kenne NIEMANDEN, der 4,0 l fährt und auf 2,4/2,5 l wechslen will.....

Nööö, aber ich kenne jemand der 4.0L gefahren ist und jetzt 4.7L Stroker fährt weil ihm auch der 4.0L zu lahm war... :smileJap:

Mehrverbrauch des 4.7L Stroker: 2L/100km
Mehr PS: +100 gegenüber Serie
Mehr Spass: unbezahlbar !

:wave:
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo an die 4.0l Fraktion.

Ich Fahre jetzt nach einem 4.0 L YJ wieder einen 2.5L TJ. ( Erster Jeep 2.5L YJ). Ich muß sagen das der Verbrauch eine eh untergeordnete Rolle spielt.
Es kommt immer auf die Fahrweise und den jeweiligen Fahrzeugszustand an. ( Offen ,Geschlosssen, MT´s/ AT`s etc). was mir nur mehr Spaß bereitet ist, das ich dem leichten 4 Banger vorne drin meiner Meinung nach, im Gelände das ausgewogenere Auto Fahre( Gewichtsmaßig). Mit ner angepaßten Achsübersetzung und nicht gerade den Dicksten Reifen fährt der 2.5er auch dahin wo der 4.0er hin Fährt. wenn nicht sogar weiter. Aber ob 4.0 oder 2.5 oder 2.4 ist halt eben Ansichtssache.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Thomas!

Am Steilhang oder im Schlammloch spätestens geht dem Motörchen die Luft aus. - PUNKT.

Gruß Ralf
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Ach schon wieder die Glaubensfrage :smilewinkgrin:

Also ich fahre einen umgebauten 2,4l mit 6-Gang Getriebe und verbrauche auf der Strasse 14-15l Super/100km. Vergleichbar veränderte 4,0 l (33 bzw. 35er Geländereifen, ca. 2m hoch, 4,56 oder 4,88 er Übersetzung) verbrauchen 5-8 l mehr. Im Gelände fahre ich mit einem halben tank den ganzen Tag, andere tanken einmal voll.

Wer von uns im Gelände wie weit kommt hängt primär vom Fahrkönnen und dann der geländegerechten Ausstattung (Sperren, Reifen, Verschränkung) und auch dem Fahrzeuggewicht ab, nicht im Unterschied 2,4 zu 4l Motor. Wenn jemand von uns einen deutlichen Vorteil im Sand oder Schlamm durch den Motor hat, dann ein leichter CJ mit brachialem 8-Zylinder und Verschränkung von nahezu einem Meter...

Also: für´s Gelände ist meiner Meinung nach die Frage nach 2,4l oder 4l irrelevant, auf der Strasse macht der 4l mehr Spass.

Gruß Mick
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und verbrauche auf der Strasse 14-15l Super/100km. Vergleichbar veränderte 4,0 l (33 bzw. 35er Geländereifen, ca. 2m hoch, 4,56 oder 4,88 er Übersetzung) verbrauchen 5-8 l mehr.
Also das ein TJ 4,0 mit entsprechendem Lift, 33ern oder 35ern und 4.56:1 20-23l brauchen soll halte ich für ein Gerücht (4.88:1 wird kein vernünftiger mensch beim 4l benutzen)
Auf solche Werte komme ich mit meinem yps nicht, 14 sind möglich wenn man beim fahren einschläft, 17 sind normal und das als Automat
Nach deiner Rechnung müßte ich ja nen standardverbrauch von >25l haben

Es gab dazu mal ne Umfrage, wer wieviel mit welchem Motor verbraucht, da lag der 4,0l 1,x l über dem 2,5l im durchschnitt
der 2,4l wurde nicht gewertet weil es da einfach noch zuwenige 2,4l gab und die einzigen beiden stimmen bei 9l und 18l waren (oder waren es 8 und 16???)
Ist zwar schon länger her, aber grundsätzlich dürfte sich das ja nicht verändert haben

Wenn jemand von uns einen deutlichen Vorteil im Sand oder Schlamm durch den Motor hat, dann ein leichter CJ mit brachialem 8-Zylinder und Verschränkung von nahezu einem Meter...
Wieso muss es denn ein CJ sein, der leicht ist? Ist da soviel gewichtsunterschied zwischen CJ und TJ?
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
(4.88:1 wird kein vernünftiger mensch beim 4l benutzen)
Ich denke, das hängt von der Achse ab oder? Bei 30/35er hast Du sicher recht. :smilewinkgrin:

Nach deiner Rechnung müßte ich ja nen standardverbrauch von >25l haben
Nö, ich schildere Erfahrungswerte aus Ausfahrten im Konvoi zu diversen Geländen (wegen der Vergleichbarkeit). Hier irgendeine Allgemeingültigkeit zu unterstellen war nicht meine Absicht.

Deine Verbrauchswerte klingen für mich glaubhaft, solange Du nicht z.B. offen, ohne Türen, mit SIMEX o.ä. Rollwiderstandsmonstern über die Autobahn fährst...

Denn wer von den 2,4l verbraucht sonst 14-15l Super? Als Serie mit nur 265/70-15er Winterreifen brauchte er knapp über 10l und ich war flotter unterwegs.

Gruß Mick


P.S. Dieser konkrete CJ ist leicht :heuldoch:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar, die aussage über die 4.88 bezog sich auf die dana30/35 kombo
Mit nem pärchen 60er oder 9" ist auch 5,xx OK

die werte waren jetzt mit 33x12.50 ATs und Hardtop, seit Softtop hab ich ned mehr nachgerechnet, wenn die Tankanzeige runter ist wird aufgefüllt
Die 33x10.50 MTs kommen übernächste woche wohl drauf, das wird nochmal nen halben liter machen
Rollwiderstandsmonster hab ich leider keine, die würden bei mir aber auch nur gelände und maximal die fahrt zum gelände sehen, verbrauchen sich halt doch schneller als so ein AT
 
KritiJeep

KritiJeep

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
Hi,

ich hab nen 06er 2,4 und treibe den jeden tag rund 20 KM über die Berliner Stadtautobahn (max. 80 KMh, also 90-95
;-)) ) und an sonsten die meiste Zeit im Standverkehr. Wenn man so viel schaltet wie´s eigentlich sein sollte, kann man´s mit 12-13 Litern auf 100 schaffen aber ich denke normal gefahren sind´s eher 14-15.

Mein Problem ist, das ich weder den 2,5er noch den 4,0er gefahren bin. Ich denke aber das der Hubraum und alles was damit einher geht einfach nicht zu ersetzten ist. Mann muss hier einfach Prioritäten setzten. Entweder ich will sparen oder ich will mehr FUN. Bei wir war die Grundlage der Entscheidung, das meiner als Vorführer der einzige war der rum stand und ich dringend was neues brauchte, da mein alter Toyota 4Runner die Grätsche gemacht hatte. Und spritziger als der Toyota ist er alle mal (ist ja auch ein kleiner Gewichtsunterschied).

Ich denke Du soltest versuchen beide mal Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Der Unterschied im Verbrauch von meines Erachtens ca. 2 Litern macht dann nicht wirklich den Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.4 vs 2,5 bzw. 4.0

Oben