10x15 Zoll auf CJ7

Diskutiere 10x15 Zoll auf CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; wer fährt denn die Kombination 10x15 Zoll mit 33x12.50 R15 auf einem CJ7 Mache mir gerade Gedanken ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, eine...

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
wer fährt denn die Kombination 10x15 Zoll
mit 33x12.50 R15 auf einem CJ7

Mache mir gerade Gedanken ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, eine Höherlegung 2,5" hätte ich drin
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ich würde die Frage eher im CJ Unterforum stellen, hier sollt man sich und ggf sei Fahrzeug Vorstellen.
Hier sind ein paar Kombinationen zu sehen.
35X12.5R15
Gruss Guido
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wer fährt denn die Kombination 10x15 Zoll mit 33x12.50 R15 auf einem CJ7
Mache mir gerade Gedanken ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, eine Höherlegung 2,5" hätte ich drin
Als CJ-NewBee meine ich, dass das von vielen Details abhängt und nicht so easy zu beantworten ist :unsure:

Damit es seriös belastbar und evtl. vergleichbar ist, bedarf es vieler Detail-Parameter.
Dazu fällt mir eine, einerseits die Höhe, justiert über FW oder/und Bodylift und andererseits aber auch
so Details wie Achsenbreite und ET-Wert der Felgen ... im Endeffekt ist das alles zu berücksichtigen :coolman:
 

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
Platz im Radhaus ist genug mit geht es hinten um die Halterung der Anhängerkupplung, die kommt dem Reifen dann eventl gefährlich nahe
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Platz im Radhaus ist genug mit geht es hinten um die Halterung der Anhängerkupplung, die kommt dem Reifen dann eventl gefährlich nahe

Denn stelle man zur Verdeutlichung mal ein Bild ein ...

Ich hatte früher 10 x 15 mit 31er auf einem CJ - 7 4.2er BJ 1985 ....
-- hätte das Problem bezüglich Tüv nicht gehabt ...
da keine Felgen und Reifen im Schein drin standen - Nichts- :angel: :smilie048: ;)

Zur AHK .... es gab mehrere Ausführungen ...
Von der Ackerschiene -- Quertraverse wie man von anderen KFZ kennt und Hinten Quer vorgesetzt ...

Daher bitte mal Bild-er von der Problemzone.

Gruß Mike
 

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
Bild werde ich heute Abend nachreichen...
genau das ist es, im Schein steht keine Felgengröße drin, nur die 31x11.50 R15 für den Reifen
welche 31er hattest Du damals drauf ?? 31x11.50 oder 31x10.50 ??
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bild werde ich heute Abend nachreichen...
genau das ist es, im Schein steht keine Felgengröße drin, nur die 31x11.50 R15 für den Reifen
welche 31er hattest Du damals drauf ?? 31x11.50 oder 31x10.50 ??
Hatte 31 10,5 15

Des weiteren es war Rädermäßig nicts eingeschrieben .... beim 2j Tüv = der Prüfer hatte sowas noch nie erlebt.
Plakette wurde erteilt = mit den Worten ... beim nächsten Tüv bitte mit Papieren dafür ....
-- War denn 2 J bei einer anderen Prüfstelle ;)

AHK habe ich in Stufenweise Verstellbar umgebaut. Sowie Längere Schäkel in Stabiler als die
Originalen. Wurde nie hinterfragt.... aber ohne Modifikation wäre Tandemanhänger nur auf einer Achse gelaufen.

Es war eine mit vier Loch Haken .... Eigenbau aus 32mm Werkzeugstahl.
ggf. habe ich die Skizze noch ..... ist 30 Jahre her ...


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
es ist alles sehr zeitaufwändig so alte Sachen zu recherchieren.... ich brauch einfach nur neue
Reifen, die vorhandene Größe ist nicht wirklich zu finden, wenn ja, dann zu utopischen Preisen.
Jetzt hab ich erstmal das Gutachten der Felgen gesucht um zu wissen was denn noch drauf passt.
Dann gehts weiter.... wenn andere Größe, passt das denn alles noch ohne das was schleifen könnte....
ich mach mal heute Abend ein Bild von der Problemzone.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich hatte damals 255/75 r15 drauf musste vorne nur die Anschlagsraube etwas rausdrehen. Kannst doch die Zollgrösse in metrisch umrechnen und ähnlichen Reifen nehmen.
 

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
Mit den uralten Reifen hat ja auch alles gepasst und es gab keine Probleme.
Hab jetzt endlich das Gutachten für die Felgen und weiss welche Größen
freigegeben sind.
Hab mich jetzt für 32x11.50 R15 entschieden und die kommen nächste
Woche drauf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
so hier mal ein Bild von der Problematik... die Halterung der AHK
Ist das die AHK die schräg abwärts runter geht am Wagen?

Ich hatte diese dran siehe Beispielbild aus dem Netz.
Da waren Einschübe im Holm zusätzlich aber nicht wie auf deinen Bildern ....

1689885062202.jpeg
 

Smiledent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
18
Danke
3
ja, genau, das schräge ist die Halterung und die ist aussen am Holm angebracht. Das war schon so dran und wurde laut
meinen Unterlagen von einer Jeep Werkstatt angebracht.
ich mach mir halt Gedanken ob ein etwas größerer Reifen da nicht anfangen würde zu schlafen beim einfedern.
notfalls kommt die AHK wieder runter, die benutze ich sowiso nie.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die AHK ist von Westfalia. Die Mike63 dran hatte dürfte die von Allrad Schmidt sein.
Den Westfalia Halter hab ich ein Stück mit der Flex verkürzt. So das er dem Radius des Reifens entspricht. Ungefähr...
 
Thema:

10x15 Zoll auf CJ7

10x15 Zoll auf CJ7 - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • CJ5 33x12.5x15 10x15

    CJ5 33x12.5x15 10x15: Servus Leute, Vielleicht können hier erfahrene CJ Besitzer unterstützen Ich fahre einen CJ5 mit einem V8 Aggregat aus BJ 1963 mit H-Zulassung...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Suche Gutachten für 10x15 ET-40 für (vermutlich) Meyer-Bernitt /Excentric Dakar

    Suche Gutachten für 10x15 ET-40 für (vermutlich) Meyer-Bernitt /Excentric Dakar: Wer kann mir mit einem Gutachten weiterhelfen?
  • Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen

    Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen: Hallo alle miteinander, bin neu hier und benötige gleich mal Eure Hilfe. Habe einen YJ 2,5 Liter Bj. 1991 und folgendes Problem: Habe mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben