zusätzlicher Ölkühler für XJ

Diskutiere zusätzlicher Ölkühler für XJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi hab heut von Eberle die Antwort erhalten dass die einen zusätzlichen Ölkühler nicht im Sortiment haben. hat einer ne Ahnung wo man so einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hi
hab heut von Eberle die Antwort erhalten dass die einen zusätzlichen Ölkühler nicht im Sortiment haben. hat einer ne Ahnung wo man so einen sonst noch herbekommt?

liebe Grüße!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was darfs den sein, Motor oder Getriebe? :coolman:
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
ich glaub Motor wars :biglaugh:

das ist so ein relativ kleines Ding was hinterm Grill und vor dem Normalen Kühler sitzt
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
wollten den nachrüsten damit wenn ein Hänger dran ist der nicht so warm wird.und ausserdem im Gasbetrieb nicht so warm wird... weil der Normal schon bei 100 Grad ist .... ein Freund hat den drin und der läuft super damit...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würd ja anders rangehen...nach über 10 Jahren kannst Du den Motorkühler sowiso rausschmeißen, wenn Du öfters Hänger fahren willst, und die Temp hochklettert, dann gleich mal die Visco mit ersetzen...

So, das ist die Grundlage...eigentlich sollte die Kühlung nun schon gut funktionieren.
Falls das Gewissen trotzdem beruhigt werden muss...dann eben einen Motor- oder Getriebeölkühler nachrüsten, bei stark quälendem Gewissen beides...

:smileJap:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Knapp 100° ist die normale Betriebstemperatur das weisst du schon oder? :coolman:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
schon mal bei M&F auf dem Maarweg 233 in 50825 köln nachgefragt ...
 

GBcherokeejeep

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
8
Danke
0
Aufpassen das die anschlüsse richtig rum sind da du ein Rechtslenker hast und die Kühleranschlüsse auch andersrum sind!!!!! :no:
 

GBcherokeejeep

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
8
Danke
0
Ausserdem ist doch schon einer drin oder???
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und du meinst die kühler unterscheiden zwischen links und rechtslenker?



das ding kannste drehen wie du lustig bist
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
@Ron so ein Motorölkühler ist nicht drin. Unterscheiden die sich denn? von Rechts auf Links? sieht so nach "universell drehbar" aus das Ding...
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Sollte man beim WJ auch nen stärkeren Kühler nachrüsten? Wenn meiner in der 4Low Stellung ne Weile durchs Gelände gescheucht wird, dann ist mir aufgefallen, dass die Temp nach einiegn Minuten die 100 Grad leicht überschreitet. Jedenfalls laut Anzeige. Nach kurzem Motor ausmachen normalisiert sich das ganze dann schnell wieder.
Wenn ich mir dann vorstelle im heissen Sommer Offroad zu fahren, dann kann ich mir vorstellen, dass da schnell mal was überhitzt oder?

Gruss Sven
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:

... bei meinem XJ-Mod.97 habe ich den Wasserkühler getauscht und den Kühler des ATG durch einen größeren Bruder ersetzt.
Subjektiv ist der Wasserkühler des XJ-4.0 völlig ausreichend, aber der original Kühler des ATG ist knapp dimensioniert.

Gruß,
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aufpassen das die anschlüsse richtig rum sind da du ein Rechtslenker hast und die Kühleranschlüsse auch andersrum sind!!!!! :no:
Klar doch, der Motor dreht ja auch andersrum, oder wie?

Sollte man beim WJ auch nen stärkeren Kühler nachrüsten? Wenn meiner in der 4Low Stellung ne Weile durchs Gelände gescheucht wird, dann ist mir aufgefallen, dass die Temp nach einiegn Minuten die 100 Grad leicht überschreitet. Jedenfalls laut Anzeige. Nach kurzem Motor ausmachen normalisiert sich das ganze dann schnell wieder.
Wenn ich mir dann vorstelle im heissen Sommer Offroad zu fahren, dann kann ich mir vorstellen, dass da schnell mal was überhitzt oder?

Gruss Sven
Solange die Temp nicht in den roten Bereich geht - Füße stillhalten. In beschriebener Situation fehlt der Fahrtwind, der Viscolüfter (falls vorhanden) ist irgendwann am Ende seiner Kapazität, dan greift der E-Lüfter ein und hält die Sache im Rahmen. Das geschieht auch mit einem neuen Kühler, eventuell minimal später. Geht die Temp deutlich über 100°C, sagen wir mal 115, sollte man da mal ein Auge drauf werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zusätzlicher Ölkühler für XJ

zusätzlicher Ölkühler für XJ - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Zusätzliches Rückfahrlicht

    Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
  • Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7 kj 2007

    Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7 kj 2007: Hallo . Suche info . Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7, Meine getriebe uberhitze mit 1500kilo anhanger . Grus aus der welschweiz .R W
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Zusätzliches Rückfahrlicht

      Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
    • Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7 kj 2007

      Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7 kj 2007: Hallo . Suche info . Zusatz Ölkühler für Automatik 3.7, Meine getriebe uberhitze mit 1500kilo anhanger . Grus aus der welschweiz .R W
    Oben