Zusätzliches Rückfahrlicht

Diskutiere Zusätzliches Rückfahrlicht im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
schuene21

schuene21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
11
Danke
21
Standort
Zentralschweiz CH
Fahrzeug
JEEP Gladiator 3.6L Rubicon Launch Edition (US-Import) 2020
Hallo zusammen

Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem aufgetaucht. Wenn ich den Rückfahrgang einlege brennt das Licht kurz auf und löscht dann sofort wieder zusammen mit den Originallicht bei dem ich den Strom abgenommen habe. Ich vermute jetzt ein Canbus Problem da die Original Rücklicht alles LED ist. Oder liege ich falsch? Bin dankbar für Inputs.

Gruss
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.956
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich vermute jetzt ein Canbus Problem da die Original Rücklicht alles LED ist. Oder liege ich falsch? Bin dankbar für Inputs.[…]
Servus,

du vermutest richtig. DIe gesamte Beleuchtung wird vom Canbus überwacht. Was hast du denn da für eine zusätzliche Leuchte installiert (Stromaufnahme)? Schau dir mal die originalen Käbelchen zu den Leuchten an… die vertragen nicht wirklich viel zusätzliche Last. Durch deine Zusatzleuchte „erkennt“ der Canbus eine Stromaufnahme über dem definierten Maximalwert wie er auch bei einem Kurzschluss auftritt und schaltet zum Schutz des Kabels den Stromkreis ab.

Vom Originalen Rückfahrlicht kannst du in dem Fall „nur“ die Erregerspannung abnehmen, musst deine Zusatzleuchte aber über eine Relaisschaltung mit Strom versorgen… z.B. direkt von der Batterie oder von der AHK.

Ich habe meine zusätzliche Rückfahrleuchte (am JLU - ist aber vom Canbus identisch) über einen AUX-Schalter angeschlossen… ich muss ihn so zwar manuell schalten, spare mir aber die Relaisschaltung.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
schuene21

schuene21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
11
Danke
21
Standort
Zentralschweiz CH
Fahrzeug
JEEP Gladiator 3.6L Rubicon Launch Edition (US-Import) 2020
Danke für deine Antwort und die Tipps. Die Varinate mit dem AUX Schalter habe ich mir auch schon überlegt. Das mit dem Relais ist ein top Vorschlag. DANKE
 
schuene21

schuene21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
11
Danke
21
Standort
Zentralschweiz CH
Fahrzeug
JEEP Gladiator 3.6L Rubicon Launch Edition (US-Import) 2020
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den AUX auch hinten abzunehmen?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Nein. Entweder unter der Motorhaube, oder im Beifahrerfußraum. Ist zumindest im JL so, das dürfte im Gladiator nicht anders sein. Dann musst Du halt von da ein Kabel nach hinten legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schuene21

schuene21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
11
Danke
21
Standort
Zentralschweiz CH
Fahrzeug
JEEP Gladiator 3.6L Rubicon Launch Edition (US-Import) 2020
Danke, habe ich fast befürchtet 😳
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo zusammen,

der Weg über den AUX-Schalter hat aus meiner Sicht noch einen anderen Vorteil: Da es sich dann um eine Arbeitsleuchte handelt, die natürlich nur bei Bedarf außerhalb des Straßenverkehrs (Geltungsbereich der StVZO) eingeschaltet wird, müssen die Voraussetzungen des Paragraphen 52a StVZO nicht eingehalten werden - danach sind bei unseren Fahrzeugen nämlich beispielsweise nur maximal zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig, außerdem sind Leistung, Leichtweite, Abstrahlwinkel etc. beschränkt… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.956
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] danach sind bei unseren Fahrzeugen nämlich beispielsweise nur maximal zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig, außerdem sind Leistung, Leichtweite, Abstrahlwinkel etc. beschränkt… ;)[…]
Gab‘s da nicht ne Ausnahme für bekloppte Jeeper? Licht kann man doch nie genug haben… egal… ich plädiere auf unzurechnungsfähig… :hehe: :beerchug:

164E7CC5-E088-48E6-AC7F-3B340C8A2FA9.jpeg
 
Thema:

Zusätzliches Rückfahrlicht

Zusätzliches Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Zusatz-Rückfahrlichter

    Zusatz-Rückfahrlichter: Hat jemand ein Foto vom XJ hinten, der event. links und rechts neben dem kennzeichen Rückfahrlichter hat. oder einen tip welche man für diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Zusatz-Rückfahrlichter

      Zusatz-Rückfahrlichter: Hat jemand ein Foto vom XJ hinten, der event. links und rechts neben dem kennzeichen Rückfahrlichter hat. oder einen tip welche man für diesen...
    Oben