zuleitung für winde!?

Diskutiere zuleitung für winde!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; man eine frage in die runde! mit was für einen aderquerschnitt habt ihr die zuleitung für eure winden bestückt. interessiert mich mal. denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
man eine frage in die runde!

mit was für einen aderquerschnitt habt ihr die zuleitung für eure winden bestückt. interessiert mich mal.

denn angenommen die winde hat 5kw nennleistung und das auf 12V betriebsspannung....!
kann sich ja jeder selber ausmalen was da rauskommt!

dann müsst ich bei der stomaufnahme und bei ca 30°C außen temp. ein kabel verlegen das min
200mm² querschnitt aufweist..

also wie habt ihr das gelöst? :D
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
man eine frage in die runde!

mit was für einen aderquerschnitt habt ihr die zuleitung für eure winden bestückt. interessiert mich mal.

denn angenommen die winde hat 5kw nennleistung und das auf 12V betriebsspannung....!
kann sich ja jeder selber ausmalen was da rauskommt!

dann müsst ich bei der stomaufnahme und bei ca 30°C außen temp. ein kabel verlegen das min
200mm² querschnitt aufweist..

also wie habt ihr das gelöst? :wub:
Ich habe einfach das Kabelgedönse verbaut (verbauen lassen) was bei der WARN-Winde dabei war - keine Ahnung wie dick aber die werden wohl schon wissen was sie da mit liefern ...

Grüße

Grammatis :D
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
war bei meiner winde auch bei! aber nur 25mm². hab ich dann auf 50mm² umgebaut aber ja immernoch zu wenig..
aber alles was drüber geht lässt sich verdamm bescheiden verlegen.. zumal mein `steuerkasten unter dem fahrersitz
trohnt und die kabelage erst rein und dann wieder raus geht.. schohn ziemlich eng unter der plasteabdeckung zw.
tür und sitz...
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mal anders herum gefragt - hast Du irgendwelche Probleme bemerkt oder warum erscheint Dir das mitgelieferte Kabel zu dünn ?

Weil Deine "berechneten" 200mm² erscheinen mir doch etwas


Grüße

Grammatis :D
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Also 200mm² werden eher in Stromkraftwerken verwendet :D

Was will man mit sowas im Wagen?

Ich meine, man kann auch 1000mm² verbauen, nur was nützt das, wenn die Kabelaufnahme und die Weiterleitung in der Winde bzw. im Relaikasten diesen Durchmesser nicht haben.

Ich habe bei mir 25mm², das ist auch das was bei der Winde dabei war.
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
nö probleme gibts bislang nicht. wollt nur mal horchen wie die anderen das so gemacht haben....

die rechnung ist doch esay I= P/U!

und nach dem Ohmschen Gesetz wird an einer dünneren Leitung ein höherer Spannungsabfall vorkommen.
letztlich geht der Spannungsverlust quadratisch in den Leitstungsverlust über.

und egal ob nu wechsel od. gleich-spannung bei der stromaufnahme viel,viel zu dünn dimensioniert...
falls ich jetzt nicht falsch liege.. :D
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
man eine frage in die runde!

mit was für einen aderquerschnitt habt ihr die zuleitung für eure winden bestückt. interessiert mich mal.

denn angenommen die winde hat 5kw nennleistung und das auf 12V betriebsspannung....!
kann sich ja jeder selber ausmalen was da rauskommt!

dann müsst ich bei der stomaufnahme und bei ca 30°C außen temp. ein kabel verlegen das min
200mm² querschnitt aufweist..

also wie habt ihr das gelöst? :D

Der Fehler liegt in Deinen 5kW. Das ist zwar die Leistung des Motors, aber eine Warn 8274 z.B. zieht maximal 450A Strom, und schon kommst Du auch mit dem beiliegenden "Klingeldraht" hin.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jetzt kann ich dir nicht mehr folgen, das war doch eher der beweis das die 5kw hinkommen
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Du hast ja Recht!
Sagen wir's mal so:
Nach VDE:
(Nenn: 12 V-dc; 417 A; 500A-Vorsicherung; 4% Spannungsabfall)
zu legen: 3 Kabel 120 mm2; Länge = 1 m
vom Spannungsabfall berechnet: 9,1 mm2 (mal 3=27,3qmm)
Da es sich hier aber nur um kurzzeitige Leistungsspitzen handelt und etwas höhere Wärmeverluste hinnehmbar sind, kann er getrost die mitgelieferten 25mm2 benutzen (die er dann auch als Handwärmer nutzen kann), möchte er mehr Sicherheit und mehr Leistung an der Winde stockt er auf 50er auf. Ansonsten bleibt nur noch Parallel-Verlegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zuleitung für winde!?

zuleitung für winde!? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • CJ-3B: Benzin-Zuleitung u. Pumpe entlüften

    CJ-3B: Benzin-Zuleitung u. Pumpe entlüften: Hallo zusammen, ich bin neu hier, heiße Rainer, und habe mich nach mehreren Jahren jetzt an meinen Jeep gemacht. Hatte ihn fahrfertig gekauft, er...
  • Zuleitung Benzinpumpe (Kabel)

    Zuleitung Benzinpumpe (Kabel): Ich muss irgendwie die Spannung von der Benzin Pumpe abgreifen. Das beste wäre im Innenraum und nicht hinten unterm Wagen oder im Motorraum.  ...
  • Zuleitung Kompressor Klimaanlage

    Zuleitung Kompressor Klimaanlage: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Zuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors durch ist. Leider ist die Leitung direkt an dem weissen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • CJ-3B: Benzin-Zuleitung u. Pumpe entlüften

      CJ-3B: Benzin-Zuleitung u. Pumpe entlüften: Hallo zusammen, ich bin neu hier, heiße Rainer, und habe mich nach mehreren Jahren jetzt an meinen Jeep gemacht. Hatte ihn fahrfertig gekauft, er...
    • Zuleitung Benzinpumpe (Kabel)

      Zuleitung Benzinpumpe (Kabel): Ich muss irgendwie die Spannung von der Benzin Pumpe abgreifen. Das beste wäre im Innenraum und nicht hinten unterm Wagen oder im Motorraum.  ...
    • Zuleitung Kompressor Klimaanlage

      Zuleitung Kompressor Klimaanlage: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Zuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors durch ist. Leider ist die Leitung direkt an dem weissen...
    Oben