Zündkabel

Diskutiere Zündkabel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Howdy, @ alle Spezis & Elektro Spezis: In Kürze muß ich meine Zündkabel ersetzen (Gott verd* Marder), und wenn ich schon mal dabei bin, warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorseMan01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

@ alle Spezis & Elektro Spezis:

In Kürze muß ich meine Zündkabel ersetzen (Gott verd* Marder), und wenn ich schon mal dabei bin, warum nicht gleich ein Upgrade. Jetz mal so ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema:

- im Haynes habe ich was von mindestens X kOhm 'Leitungswiderstand' gelesen (Widerstand muss wohl sein)
- wenn Mann so Zünkabel Spezifikationen ließt (bei Beru z.B.) und die unterschiedlichen Leitungslängen berücksichtigt, so komme ich auf "Schwankungsbreiten" von +/- 30-50% bei vorgegebenem Leiter

Das kann doch "nicht wirklich" optimal sein! Was also wenn Mann jetzt 0 Ohm Kabel (Kupferleitung) nimmt mit Widerstands Steckern beidseitig (Verteiler - Kerze) abschliesst, so das der minimale Widerstand nicht unterschritten wird. Damit sollte es doch möglich sein eine deutlich geringere Streuungsbreite der Widerstände zu erreichen (vielleicht +/- 5-10%). Das sollte doch (auch für den Fahrzeug Komputer (ECU)) deutlich "optimaler" sein?!?

Damit das keiner missversteht, ich will hier keine Diskussion ob "selbstgelötet" immer besser als gekauft ist, oder so lostreten; mir geht es darum ob meine Gedanken Gänge den sooo daneben sind oder nicht. Ich möchte auch nicht die Diskussion "kaufe den Upgrade vom kolak, und Ruhe ist", denn für den gilt das mit den "sehr" unterschiedlichen Widerständen bei unterschiedlichen Leitungslängen genauso, deshalb ja meine "Ideen" ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkabel

Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Zündkabel

    Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
  • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

    Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

    Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
  • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

    Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkabel

      Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
    • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

      Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

      Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
    • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

      Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
    Oben