Zündkabel

Diskutiere Zündkabel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Howdy, @ alle Spezis & Elektro Spezis: In Kürze muß ich meine Zündkabel ersetzen (Gott verd* Marder), und wenn ich schon mal dabei bin, warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorseMan01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

@ alle Spezis & Elektro Spezis:

In Kürze muß ich meine Zündkabel ersetzen (Gott verd* Marder), und wenn ich schon mal dabei bin, warum nicht gleich ein Upgrade. Jetz mal so ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema:

- im Haynes habe ich was von mindestens X kOhm 'Leitungswiderstand' gelesen (Widerstand muss wohl sein)
- wenn Mann so Zünkabel Spezifikationen ließt (bei Beru z.B.) und die unterschiedlichen Leitungslängen berücksichtigt, so komme ich auf "Schwankungsbreiten" von +/- 30-50% bei vorgegebenem Leiter

Das kann doch "nicht wirklich" optimal sein! Was also wenn Mann jetzt 0 Ohm Kabel (Kupferleitung) nimmt mit Widerstands Steckern beidseitig (Verteiler - Kerze) abschliesst, so das der minimale Widerstand nicht unterschritten wird. Damit sollte es doch möglich sein eine deutlich geringere Streuungsbreite der Widerstände zu erreichen (vielleicht +/- 5-10%). Das sollte doch (auch für den Fahrzeug Komputer (ECU)) deutlich "optimaler" sein?!?

Damit das keiner missversteht, ich will hier keine Diskussion ob "selbstgelötet" immer besser als gekauft ist, oder so lostreten; mir geht es darum ob meine Gedanken Gänge den sooo daneben sind oder nicht. Ich möchte auch nicht die Diskussion "kaufe den Upgrade vom kolak, und Ruhe ist", denn für den gilt das mit den "sehr" unterschiedlichen Widerständen bei unterschiedlichen Leitungslängen genauso, deshalb ja meine "Ideen" ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkabel

Zündkabel - Ähnliche Themen

  • YJ Zündkabel-Set ACDelco, neu

    YJ Zündkabel-Set ACDelco, neu: Hallo Jeep-Gemeinde, ich verkaufe einen Satz Zündkabel, AC Delco, neu, passend für den 2,5 4 Zylinder-Motor, wegen Fehlkauf. Original verpackt, 20...
  • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

    Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
  • Zündkabel ersetzen

    Zündkabel ersetzen: Hallo!   Da ich meinen 5.9er seit mittlerweile 9 Jahren fahre und ich noch nie die Zündkabel ersetzt habe, frage ich mich, ob es Empfehlungen...
  • Zündkabel alle BJ gleich?

    Zündkabel alle BJ gleich?: Moin kann mir auf die schnelle events jemand verbindlich sagen ob die Zündkabel alle gleich sind. Also egal ob Zündverteiler oder Elektronische...
  • Empfehlung für Zündkabel

    Empfehlung für Zündkabel: Hallochen, wieder war der Marder am Werk. Brauche neue Zündkabel für meinen 96er Kanadier. Da ich schon mal Probleme mit schlechten Kabeln hatte...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Zündkabel-Set ACDelco, neu

      YJ Zündkabel-Set ACDelco, neu: Hallo Jeep-Gemeinde, ich verkaufe einen Satz Zündkabel, AC Delco, neu, passend für den 2,5 4 Zylinder-Motor, wegen Fehlkauf. Original verpackt, 20...
    • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

      Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
    • Zündkabel ersetzen

      Zündkabel ersetzen: Hallo!   Da ich meinen 5.9er seit mittlerweile 9 Jahren fahre und ich noch nie die Zündkabel ersetzt habe, frage ich mich, ob es Empfehlungen...
    • Zündkabel alle BJ gleich?

      Zündkabel alle BJ gleich?: Moin kann mir auf die schnelle events jemand verbindlich sagen ob die Zündkabel alle gleich sind. Also egal ob Zündverteiler oder Elektronische...
    • Empfehlung für Zündkabel

      Empfehlung für Zündkabel: Hallochen, wieder war der Marder am Werk. Brauche neue Zündkabel für meinen 96er Kanadier. Da ich schon mal Probleme mit schlechten Kabeln hatte...

    Werbepartner

    Oben