ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht

Diskutiere ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der...
Dyrdek

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Hallo zusammen,

mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der Anlasser dreht aber scheinbar kein Zündfunke freigegeben wird. Geht die Motortemperatur dann unter 60-65°C sprint er wieder an. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf. Er springt auch manchmal in diesem Temperaturbereich an. Kalt springt er immer an. Gleich nach dem Abstellen (also warm ca. 100°C) springt er auch wieder an. Nur in der "Abkühlphase" von 100 - ca. 65°C ab und zu nicht.
Kubelwellensensor, Map-Sensor und Sensor Wassertemperatur und die Zündanlage sind relativ neu. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Kann mir irgendwer weiterhelfen oder hat eine Idee an was es liegen könnte?

MfG Martin
 
Carlo-ZJ

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Von welchem Hersteller ist der Kurbelwellensensor?
 
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Servu,
da du ja einiges getauscht hast könnte es wie in #3 gepostet möglich sein aber eigentlich halten die MSG ziemlich viel aus.
Wie in #2 spielt auch eine Rolle da billige (z.B. Crown) auch "fast neu" schrott sind.
Bist du sicher, dass der Funke fehlt und nicht der Sprit?
Mal messen wenn er läuft und wenn er rumzuckt. Kann auch nur Kontakt an der Pumpe (oder Pumpe selbst) sein, wobei Kontakt die Zündung betreffend natürlich auch möglich ist.

Gruß Ramon

PS: es ist zum "kotzen" einen Fehler zu suchen und finden der nur ab und zu auftritt :angryfire:

aber viel Erfolg von mir :bier:
 
Dyrdek

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Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldung.

Die Sensoren haben ich bei Rockauto bestellt. Der Kurbelwellensensor ist original von Mopar.
Was ich noch nicht ersetzt habe ist der Hallgeber-/Nockenwellensensor unter der Verteilerkappe. Könnte es daran liegen bzw. welche Werte brauch das MSG um zu starten?

Ich werde mal, sobald es wieder auftritt, eine Kerze rausnehmen und schauen ob Funken kommen. Wenn ja dann Starthilfespray und schauen ob er damit anspringt. So kann ich schon mal Zündundung oder Kraftstoffanlage eingrenzen.
 
multigerd

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Mal das ASD Relais getauscht? Vielleicht hat es ein thermisches Problem.
 
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Also in dem Fall würde ich die getauschten Sachen ausschließen (aber man weiß nie wo der Fehleteufel wirklich ist)
Deine Idee mit Startpilot ist auch nicht schlecht :)

wie Gerd in #6 schreibt, ist auch ein Kandidat................
Kerze kannst dir sparen wenn er mit Startpilot oder ähnlichen kommt hat er Funken aber wann genau (Zündzeitpunkt) gibt dir das keine Auskunft und leichter ist es an der Zündspule oder Verteiler Eingang zu sehen (ohne schrauben)
"Hallgeber" ehr selten aber einfach mal Verteiler Ein und Ausgang prüven ob was da ist.

Eins nach dem Anderen zum Eingrenzen testen............

selbst wenn beim V8 2 Zyl. fehlen würde er auch einigermaßen laufen ;)
 
Dyrdek

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Vielen Dank, werde ich mal testen bzw. in Augenschein nehmen. Wenn er läuft dann tadellos. Kalt wie warm. Er stottert nicht und geht auch nicht ungewollt aus.
Sollte es Neuigkeiten geben, melde ich mich.
 
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