ZJ Reanimated

Diskutiere ZJ Reanimated im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gemeinde,   ich habe mich im Vorstellungsthread schon kurz angepriesen :) (wie doof das klingt :-P) Nun kurz zu meinem ZJ. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
Hallo Liebe Gemeinde,
 
ich habe mich im Vorstellungsthread schon kurz angepriesen :) (wie doof das klingt :p)
Nun kurz zu meinem ZJ.
Es handelt sich um einen 97er Limited mit der 5,2 Liter Maschine in Schwarz mit Beigem Leder.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen gekauft mit folgenden Mängeln:
 
1. Rauschen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wahrscheinlich aus dem Differential??
2. Vordere Reifen Platt
3. Poltern an der Vorderachse
 
Zuerst gilt es natürlich die Mängel zu beheben daher von mir folgende Fragen:
 
Das Rauschen wäre laut verkäufer auf das falsche Öl zuück zu führen, er habe es vor ein paar wochen bei Chrysler austauschen lassen und es würde ca 200km dauern bis das Rauschen weggeht. Halte ich für Schwachsinn, was meint ihr? Könnten da lager defekt sein und was kostet sowas ca?
 
Da die Reifen Platt sind dachte ich im gleichen Atemzug auch natürlich an "schönere" Dimensionen als die3 Originalen jetzt. dachte da an z.B. 265/70 auf den Original 16 Zoll Felgen. Passt das? Wenn ja welche Reifen (Marke) könnt ihr empfehlen? Einsatzgebiet wäre Straße und Feld und Schnee.
 
Das Poltern an der Vorderachse kann ich nciht beurteilen als Technik Antiguru :) Hat der ZJ da schwachstellen die das Poltern verursachen? Dann weiß ich was ich Tauschen müsste.
 
Ich habe dieses Jahr vor Ihn "nur" um 2" anzuheben, nächstes Jahr soll dann wahrscheinlich ein 3,5" Komplettfahrwerk folgen.
Ich habe von Günstigen Lösungen gehört und gelesen den ZJ Mittels Spacern um ca 2" anzuheben. Was muss ich hierbei beachten und welche Spacer sind zu empfehlen? Das I-Net spuckt wie immer 1000 Treffer aus.
 
Ganz Lieb wenn Ihr mir hierbei schon mal unter die Ärmchen greifen könntet
 
Schöne Grüße aus Hessen
Oliver
 
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Upthehill schrieb:
1. Rauschen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wahrscheinlich aus dem Differential??
2. Vordere Reifen Platt
3. Poltern an der Vorderachse
 
Zuerst gilt es natürlich die Mängel zu beheben daher von mir folgende Fragen:
 
Das Rauschen wäre laut verkäufer auf das falsche Öl zuück zu führen, er habe es vor ein paar wochen bei Chrysler austauschen lassen und es würde ca 200km dauern bis das Rauschen weggeht. Halte ich für Schwachsinn, was meint ihr? Könnten da lager defekt sein und was kostet sowas ca?
Mag sein das das rauschen auf falsches Öl zurückzuführen ist, heilen kannst die Lager damit aber nicht.
Such dir ne Werkstatt die was von Achse versteht und lass das ganze Ding neu Lagern, die Traclock wird auch überholbedürftig sein. Preislich je nachdem was alles fritte ist, 500-1000€
 
Upthehill schrieb:
Da die Reifen Platt sind dachte ich im gleichen Atemzug auch natürlich an "schönere" Dimensionen als die3 Originalen jetzt. dachte da an z.B. 265/70 auf den Original 16 Zoll Felgen. Passt das? Wenn ja welche Reifen (Marke) könnt ihr empfehlen? Einsatzgebiet wäre Straße und Feld und Schnee.
 
Das Poltern an der Vorderachse kann ich nciht beurteilen als Technik Antiguru :) Hat der ZJ da schwachstellen die das Poltern verursachen? Dann weiß ich was ich Tauschen müsste.
 
Mit glück nur die koppelstangen ausgeschlagen, ansonsten kommen achsschenkelbolzen, längslenker,panhardstab und die Lenkung in Frage.
 
Upthehill schrieb:
Ich habe dieses Jahr vor Ihn "nur" um 2" anzuheben, nächstes Jahr soll dann wahrscheinlich ein 3,5" Komplettfahrwerk folgen.
Ich habe von Günstigen Lösungen gehört und gelesen den ZJ Mittels Spacern um ca 2" anzuheben. Was muss ich hierbei beachten und welche Spacer sind zu empfehlen? Das I-Net spuckt wie immer 1000 Treffer aus.
Für ein Jahr? Die billigsten die du finden kannst.
Wenn du aber eh nächstes Jahr fahrwerk machen willst spar dir die Spacer, wahrscheinlich sind deine dämpfer eh hin => mach das Fahrwerk gleich
 
Ansonsten tausche ALLE Betriebsflüssigkeiten, Filter, Kerzen, Verteiler.......wenn du mit dem Auto Glücklich werden willst.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das rauschen kommt von den ausgelutschten schulterlager des diffkorbs ! :hehe:
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
blini schrieb:
das rauschen kommt von den ausgelutschten schulterlager des diffkorbs ! :hehe:
 
Also denkst du, dass es "nur" die Schulterlager sind? Kommt mir eben komisch vor für die "geringe" Laufleistung.
Was darf sowas dann kosten? Oder wie vorgeschlagen dann komplett neu Lagern lassen?
 
Also tausche ich erst mal die Koppelstangen und schaue ob es dann weg ist?
 
Die Reifenfrage ist noch nicht geklärt.
 
Liebe Grüße und wow danke für die super schnellen Antworten :) Freut mich riesig
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
klapp mal die rücksitzbank um und räum alles an grimsgrams hinten raus und fahr mal. wird das rauschen merkbar intensiver ?
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
Habe ich schon gemacht. Ja dann hört man es nochmal nen Ticken lauter.
Es tritt auch nur bis ca 80km/h auf, ich weiß nciht ob es dann von den Fahrgeräuschen einfach zu laut ist dass ich es nicht mehr höre aber ab da scheint es weg zu sein bzw nicht mehr hörbar
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn an den korblager das axialspiel zu groß wird ist die Vorspannung vom Gehäuse futsch. pitting entsteht dann an den lagern welches das rauschen verursacht.
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
blini schrieb:
wenn an den korblager das axialspiel zu groß wird ist die Vorspannung vom Gehäuse futsch. pitting entsteht dann an den lagern welches das rauschen verursacht.
 
Wow, das war mir jetzt auf einen Schlag zu vielo Fachchinesisch :) Hoffentlich kann ich das recht günstig beheben lassen. 1000€ wären schon ärgerlich
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du nimmst den preis eines lager repsatztes 300 und verdoppelst es für die arbeit. zusammen ergibts den preis. :jester:
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
blini schrieb:
du nimmst den preis eines lager repsatztes 300 und verdoppelst es für die arbeit. zusammen ergibts den preis. :jester:
 
Ok das wäre ja noch akzeptabel. Und Was ist Reifentechnisch zu empfehlen? Sind die AT Grabber auch gut im Winter?
 
Welche Anlaufstelle wähle ich für mein 3,5" Fahrwerk?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Upthehill schrieb:
 
Ok das wäre ja noch akzeptabel. Und Was ist Reifentechnisch zu empfehlen? Sind die AT Grabber auch gut im Winter?
 
Welche Anlaufstelle wähle ich für mein 3,5" Fahrwerk?
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
Also der Gute ist Frisch getüvt, allerdings hat mein TÜVler verlangt, dass ich die vorderen beiden Achsmanschetten außen neu machen soll, sagte mir aber dass dies nicht so einfach wäre wegen der Steckachse? Bekomme ich das also selbst auch nicht hin auf ner Bühne?
Desweiteren riet er mir zu 60mm Spurverbreiterungen pro achse und größeren Reifendimensionen. Es gäbe eine Freigabe bei Chrysler. Hat wer ne Ahnung ob ich die bei denen Problemlos bekomme und was das Max ist was an Reiengröße passt damit es schön bullig aussieht?
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Manschette ist etwas Arbeit, habe zwei Stunden gebraucht. Bekommst du hin mit etwas know how und Gedult. Nur sauber arbeiten, das an die Stekachse kein Schmutz mit ins Diff rein kommt.
 
Reifen wären 30mm SPVA und dazu max 265/70 R16 bei 3,5" Fahrwerk alles darüber gibt Probleme (Dekra etc.) oder eben 15" Zollfelgen.
 
Es gibt glaube hier im Forum zum Download ein Gutachten, aber mußt du sowieso einzeln Abnehmen lassen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Achsmanschette ist nicht wild, bau die naben mit aus, dann sind das pro seite 10 schrauben und eine schelle (inkl Radbolzen)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und schau welche "Schellen", oder wie man diese Metallbänder nennt, dabei sind.
Manche lassen sich nur mit Spezialwerzeug zuziehen, dann gibts auch noch die Version für Heimwerker........... :)
 

Upthehill

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Danke
4
Standort
Wiesbaden
Ihr seid Spitze vielen vielen dank! Klasse, dass es ein Forum gibt in dem man soviel Hilfestellung bekommt, vielen dank an dieser Stelle.
 
Auf meiner Agenda stehen jetzt für die nächsten Wochen:
 
- Felgen aufbereiten (Die Fläche etwas polieren und das Goldene Schwarz lackieren mit Plastidip)
- Neue Reifen kaufen in den Dimensionen 265/70/16 (gebt mir hier bitte mal ein paar Tips welche Reifenhersteller oder Modelle sich hier auch gut im Winter und auf glatten Straßen fahren, mir persönlich sagen die Grabber AT zu)
- Goldene Zierstreifen und Embleme entfernen
- Achsmanschetten erneuern
- Innenraum Komplett-Intensivreinigung
- 30mm SPV (gibt's hier bevorzugte Hersteller oder ist das Wurst?)
 
Habe mir nochmal das Thema 2" Lift angeschaut. Ich denke für die nächste Zeit wäre das eine Option für mich.
Gibt's irgendwo ne Einbauanleitung für diesen 2" Lift und wo bestelle ich mir den am besten?
 
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag
 
Grüße aus Taunusstein
Oliver
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wilst ein komplettfahrwerk oder vorerst nur spacer ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Reanimated

Oben