ZJ Kurbelwellensensor tauschen

Diskutiere ZJ Kurbelwellensensor tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   mein 5.2 L  ZJ will nicht mehr .   Nach allem was ich gelesen habe und so wie die Lage aussieht  (kein Zündfunke ) ist es wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
Hallo zusammen
 
mein 5.2 L  ZJ will nicht mehr .
 
Nach allem was ich gelesen habe und so wie die Lage aussieht  (kein Zündfunke ) ist es wohl der berüchtigte Kurbelwellensensor.
 
Habe schon einen neuen hier liegen .
 
Ich komme aber an das Teil nicht ran.
 
Es ist auf    "13 Uhr"   in der Getriebeglocke eingebaut.
 
Mit Verlängerungen und Gelenkstück versucht.........komme nicht ran.Alles was ich weiß ist das es eine 1/4 Zoll Nuss ist.
Die Nuss hab ich ansetzen können .......mehr aber auch nicht .Einfach kein Platz.
 
Wer kennt eine Werkstatt im Raume Köln Bonn die das übernehmen könnte .
 
Eventuell muss der Auspuff ( Downpipe )  und die Getriebebrücke  demontiert werden (Powertrain absenken) um mehr Platz zu schaffen.
 
Danke für Eure Hilfe  Gruß Robert 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei mir sind es Schrauben mit nem 6er Inbuskopf,bei neueren glaub ich ist es ein 13er Sechskant, kommt auf das Baujahr an.
Der Wechsel ist eigentlich in einer viertel Stunde erledigt.
Mini Ratsche, die passende Nuss, dann mit nem laaaangen Arm runter und eben viel Gefühl.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wasn für baujahr die karre ?!
da kommt man schon dazu, auch ohne absenken. man muss halt auf den motor raufkraxeln und seitlich rangehen. 
kurbel.jpg
 

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
@ Ninja 
 
danke für Deine Ermutigung .Bei mir sind es definitiv Sechskant schrauben in 1/4 Zoll
Wenn Du nicht 212 Km vom Standort des Jeep wohnen würdest .................Dein Werkzeug und Deine Geduld könnte ich echt gebrauchen.
 
@ blini
 
sehr schönes Foto ,aber das muss ein anderer 5.2L sein .Bei meinem geht das KW Sensor Kabel nach unten in einen Kabelbaum
 
Bzgl des Sensors erkenne ich an dem Silbernem Halter das es nicht das Original Teil sondern ein Zubehör Teil ist.
Hierzu habe ich folgendes im Netz gefunden
 
1. Der Magnet soll nicht so stark sein (schlechtes Signal ) ,die Haltbarkeit soll auch nicht so toll sein (Hitze usw.)
 
    https://www.youtube.com/watch?v=BzQ3xdz39PU
 
2. die Bauform ist wohl auch nicht gleich siehe Video bis zum Ende,
 
     https://www.youtube.com/watch?v=g4v1CYA6t20
 
Das mit der Haltbarkeit glaube ich ,da bei meinem auch schon ein Aftermarket Sensor eingebaut ist der nun wieder defekt ist.
ASP Eberle hat mir auch wieder den mit dem Silbernen Metallhalter geliefert. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja, aber welches bj. ist die karre ?!
sechskant sind aber nicht orischinaaal ! stinknormale innensechskant. aber eigentlich eh egal.
das kabel vom cps kann nicht nach unten weggehen,das steht immer oben raus. 5.2er is 5.2er !
 

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
Sorry 
 
EZ ist 9.98   also Bj  97/98 
 
Kann durchaus sein das schon mal jemand dran gearbeitet hat
 
Kabel geht nach unten raus ,mache heute Abend Bilder
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der hat, soviel ich weiß, Sechskant.
Und aus der allgemeinen Erfahrung hier........gib "ein" mal vielleicht etwas mehr Geld aus, aber kauf dir ein Original Mopar Teil.
Oder bestell in Amiland, günstiger, dauert eben etwas länger.
 

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
So hier die Bilder - wie man sehen kann hat jemand das sensorkabel nach unten verlegt .
 
2015-06-15 16.30.58.jpg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der geht halt nur so in den kabelbaum, sonst seh ich da garnix !
das kann aber kein neuer geber sein so wie der aussieht.
ist das überhaupt ein a500 44re ??!! mach mal ein foto vom getriebe !
 

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
Sorry ,muß jetzt erstmal in Urlaub fliegen :wave:
 
Melde mich mit Neuigkeiten in 14 Tagen :D
 

RoFra11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
25
Danke
1
RoFra11 schrieb:
Sorry ,muß jetzt erstmal in Urlaub fliegen :wave:
 
Melde mich mit Neuigkeiten in 14 Tagen :D
 
So da bin ich wieder
 
Der Jeep läuft wieder :wave:
 
Also ,eine nette Werkstatt hat den Wechsel der Kurbelwellenpositionssensors (CPS) übernommen.
 
Von unten beide Hosenrohre ,sind ja zusammengeführt, ausgebaut und den CPS gewechselt.
 
Motor ist sofort angesprungen ,der clevere Mann hat den Granny dann auf dem Hof laufen lassen.
 
Nach 30 Min im Leerlauf  ....AUS :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 
ICH habe dann nach meiner Rückkehr nachgedacht ..............es ist also ein Temparatur Fehler, wenn Motor heiß dann AUS.
 
Also habe ich mir den Kabelbaum angesehen ,ob da irgendetwas blank gescheuert oder verschmort ist.
Speziell die Zündspulenspannungsversorgung. (Zündkerzenkabel ,Verteilerkappe und Läufer sind erst 1 Jahr alt)
 
Der Granny stank,bei den erfolglosen Startversuchen nach Sprit................also keine Zündung.
 
Um es kurz zu machen ,irgendein HELD hat das Kabel der Spannungsversorgung der Zündspule verlängert ,anders verlegt und dabei den Stecker im Kabelbaum (nähe Batterie) nicht richtig zusammengesteckt bzw. die Rastnase des Steckers abgebrochen.
 
DAS war der Fehler ,wenn warm dann ist der Stecker etwas auseinandergegangen und die Spannung war weg,abgekühlt Spannung wieder da.
 
Echt blöd der Fehler und die Symptome liesen echt direkt auf den CPS schliessen.
 
Mein Fehler das ich den CPS bzw. dessen Signal nicht getestet habe sondern mich vom "klarem" Fehlerbild in die Irre habe führen lassen.
 
Also ,wer auch immer Zündaussetzer hat ,schaut Euch die Kabel bzw. den Stecker der Zündspulenleitung an.
Nicht direkt an der Zündspule sondern den Stecker in der Nähe der Batterie (einfach das Kabel von der Zündspule verfolgen).
 
Man(n) lernt NIE aus ,es gibt Duplizitäten die gibt es gar nicht.
 
Ach ja die nette Werkstatt hat ,für 4 Std. CPS Schrauberrei lediglich 100 Euro genommen .
Find ich fair bei DEM Drecksteil von CPS bzw. dessen Einbaulage.
 
Gruss Robert
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Kurbelwellensensor tauschen

ZJ Kurbelwellensensor tauschen - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Kurbelwellensensor

    Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
  • Problem nach Tausch Kurbelwellensensor 2,5L CRD

    Problem nach Tausch Kurbelwellensensor 2,5L CRD: Liebe Gemeinde, die Symptome die zum Tausch des KWS führten hatte ich meinem geschlossenen Thead "Startprobleme mit halbwarmen Motor" beschrieben...
  • P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD

    P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD: Guten Morgen Zusammen, Ach ja ich hab den großen jetzt mal Art-gerecht benutzt, während einer Wasser durchfahrt ging er dann aus, nach ca 30 min...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • Kurbelwellensensor

      Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
    • Problem nach Tausch Kurbelwellensensor 2,5L CRD

      Problem nach Tausch Kurbelwellensensor 2,5L CRD: Liebe Gemeinde, die Symptome die zum Tausch des KWS führten hatte ich meinem geschlossenen Thead "Startprobleme mit halbwarmen Motor" beschrieben...
    • P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD

      P0340 Kurbelwellensensor tauschen WJ 2.7 CRD: Guten Morgen Zusammen, Ach ja ich hab den großen jetzt mal Art-gerecht benutzt, während einer Wasser durchfahrt ging er dann aus, nach ca 30 min...
    Oben