ZJ Kühlmittel tauschen

Diskutiere ZJ Kühlmittel tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all, Ich will bei meinen ZJ 5.2 BJ 94 oder 93 (hab die Papiere gerade nicht da) das kühlmittel tauschen. Wenn ich mich recht erinnere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Hi all,


Ich will bei meinen ZJ 5.2 BJ 94 oder 93 (hab die Papiere gerade nicht da) das kühlmittel tauschen.

Wenn ich mich recht erinnere brauche ich ca 15L

Welche Marke kippt ihr da rein?


Gruß
Kitt
 

Harley683

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Weiden/ Opf.
Kitt schrieb:
Hi all,


Ich will bei meinen ZJ 5.2 BJ 94 oder 93 (hab die Papiere gerade nicht da) das kühlmittel tauschen.

Wenn ich mich recht erinnere brauche ich ca 15L

Welche Marke kippt ihr da rein?


Gruß
Kitt
 

Servus Kitt,
 
ich nehm des Kerndl Kühlerschutz ANF,
 
ist Blau und für Alu und Graugussmotoren geeignet!
 
Gibts bei Obi für ca. 6.- Teuro
 
Gruss aus der Oberpfalz :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In den V8 gehen ca. 14 Liter Kühlwasser rein, bezogen auf die Trockenfüllmenge.
 
Mit max. 7,0 Liter Kühlmittel/ Frostschutz kommst du also aus für das Mischungsverhältnis
50:50
 
Ein silikathaltiges Kühlmittel reicht für den ollen Gussklumpen dabei völlig aus.
 
Wenn dein Kühlwasser nunmehr eine braune Farbe haben sollte, solltest du Spülen.
 
Also Kühler, Heizung und Block - entgegen der normalen Flussrichtung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
naja klar, wie sonst? Hat dir doch Micha obendrüber schon geschrieben.
 
Kauf dir den Kühlerreiniger von Liquie Moly, hau den einen Tag vorher in den Kühler und fahr nen Tag damit mit aktivierter Heizung. Dann ordentlich spülen, (versifften Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen), neue Pampe 50:50 mischen und hinein damit. Fäddisch.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bevor du irgendeinen Kühlerreiniger ins System bringst, durchspülst usw:
 
Trenn die beiden Schläuche vom Heizkörper und spül den allein durch. Dort sammeln sich sonst die Ablagerungen aus dem gesamten System.
Den Heizkörper willst du nicht ausbauen (komplettes Dashbord raus). Soll heißen wenn er verstopft.
Und achte bei Beginn deiner Spülaktion darauf das relativ drucklos ein Durchfluss stattfindet. M.a.W. nicht nen Gartenschlauch am Stutzen mit ner Schlauchschelle fixieren und dann Wasser drauf....Leitungsdruck (i.d.R. 5bar ) verträgt der Heizer nicht wirklich wenn irgendwo ne Verstopfung anliegt und du mit Leitungsdruck dagegen fährst.
So geschehen an einem betagten Z aus 93. Eingang mit Druck beaufschlagt.... Ausgang verstopft und dann hats "Paff" gemacht....Heizkörper platt.
Soll sogar Experten geben die mit ner Essigmischung der Korrosion an den Pelz wollen. Funzt auch bis zu einem gewissen Grad. Nur der Griesknaddel bleibt entweder im Heizkörper oder im Kühler hängen. Also....Heizschläuche und den unteren Schlauch am Kühler ab und los gehts.
Der Wärmetauscher der Heizung liegt immer im Kreislauf. d.h. er ist immer "in Betrieb" egal welche Temp du einstellst. Der Z hat dafür kein Regelventil
Warme oder kalte  Luft steuert die AC über Luftklappen..Umluft usw.....
 
viel Erfolg....
 
:wave:
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Alles klar besten Dank.

Habe gleich mal neuen Ausgleichbehälter, Thermostat und Kühlerdeckel mitbestellt.

Mein Verschluss am Ausgleichbehälter ist schon ziemlich im sack.

Thermostat und Kühlerdeckel kann auch nicht schaden und kostet ja nix.

Danke für die Tipps.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Kitt schrieb:
Alles klar besten Dank.

Habe gleich mal neuen Ausgleichbehälter, Thermostat und Kühlerdeckel mitbestellt.

Mein Verschluss am Ausgleichbehälter ist schon ziemlich im sack.

Thermostat und Kühlerdeckel kann auch nicht schaden und kostet ja nix.

Danke für die Tipps.
 

Hat der Preface im Ausgleichsbehälter noch keinen Füllstandsensor? Oder wo bekommt man denn einen passenden Behälter mit Loch für den Sensor?
 
Gruß
Walter
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Der hat ein Loch für den Sensor.

Ich habe meinen aus Ebay bestellt.

Einfach mal Ausgleichbehälter jeep zj 5.2 in der Suche eingeben.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Kitt schrieb:
Der hat ein Loch für den Sensor.

Ich habe meinen aus Ebay bestellt.

Einfach mal Ausgleichbehälter jeep zj 5.2 in der Suche eingeben.
 

Danke :wave:, jetzt hab ich das Teil auch gefunden. Hatte nur mit der OEM-Nummer (52079519) gesucht und da taucht nichts auf, bzw. bin ich nur auf die Behälter ohne Sensoröffnung gestoßen.
 
Gruß
Walter
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Bitte bitte


Frage rein vom logischen her, muß ich vor dem spühlen doch das Thermostat ausbauen oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Besser is das.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
  was für Wasser Leitungswasser oder?? wir haben hier am Bodensee weiches Wasser
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Biglift schrieb:
  was für Wasser Leitungswasser oder?? wir haben hier am Bodensee weiches Wasser
Egal wie weich das Wasser bei euch ist;
NUR destilliertes Wasser verwenden...

Auch im weichen Wasser ist ein kalkanteil enthalten, im schlechtesten Fall setzt der dir die Kapillaren im Motor zu; dann wirds NICHT lustig...

Gruß Robert.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich nehm zum Mischen der Kühlflüssigkeit kein destilliertes Wasser.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Destilliertes (entmineralisiertes) Wasser kann u. U. wesentlich schädlicher als normales weiches Wasser sein. Wie oft wird das getauscht oder nachgefüllt? Rechne lieber mal aus wieviel Kalk da pro Liter ausfällt und vergleiche das mit dem Risiko der verringerten Säurekapazität...
 
Die Chemie des Wassers ist nix für Anfänger, aber immer wieder predigen selbsternannte Kühlwasserfachleute das destillierte Wasser.
Ich hab jetzt aber echt keinen Bock darauf das in einem ellenlangen Thread durchzukauen, glaubt es oder lasst es...
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
Danke für eure Meinungen  werde das Kühlmittel beim freundlichen kaufen wird wohl dass richtige sein
 
 Gruß
Eckhard
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wenn du Geld zuviel hast, mach das. Silikathaltige Brühe, egal ob blau, grün oder gelb - im Baumarkt, im Zubehör etc. reicht vollkommen. Hab für 10 Liter (Konzentrat) inkl. Versand noch keine 20 Öcken bezahlt. Mal sehen, was dir der Spagallo abknöpft ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Kühlmittel tauschen

ZJ Kühlmittel tauschen - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel Thermostat tauschen

    Kühlmittel Thermostat tauschen: Hallo, Würde gerne mein Thermostat tauschen da laut Bordcomputer nicht mehr als 74grad angezeigt werden und meine Standheizung innen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel Thermostat tauschen

      Kühlmittel Thermostat tauschen: Hallo, Würde gerne mein Thermostat tauschen da laut Bordcomputer nicht mehr als 74grad angezeigt werden und meine Standheizung innen nicht...
    Oben