Bevor du irgendeinen Kühlerreiniger ins System bringst, durchspülst usw:
Trenn die beiden Schläuche vom Heizkörper und spül den allein durch. Dort sammeln sich sonst die Ablagerungen aus dem gesamten System.
Den Heizkörper willst du nicht ausbauen (komplettes Dashbord raus). Soll heißen wenn er verstopft.
Und achte bei Beginn deiner Spülaktion darauf das relativ drucklos ein Durchfluss stattfindet. M.a.W. nicht nen Gartenschlauch am Stutzen mit ner Schlauchschelle fixieren und dann Wasser drauf....Leitungsdruck (i.d.R. 5bar ) verträgt der Heizer nicht wirklich wenn irgendwo ne Verstopfung anliegt und du mit Leitungsdruck dagegen fährst.
So geschehen an einem betagten Z aus 93. Eingang mit Druck beaufschlagt.... Ausgang verstopft und dann hats "Paff" gemacht....Heizkörper platt.
Soll sogar Experten geben die mit ner Essigmischung der Korrosion an den Pelz wollen. Funzt auch bis zu einem gewissen Grad. Nur der Griesknaddel bleibt entweder im Heizkörper oder im Kühler hängen. Also....Heizschläuche und den unteren Schlauch am Kühler ab und los gehts.
Der Wärmetauscher der Heizung liegt immer im Kreislauf. d.h. er ist immer "in Betrieb" egal welche Temp du einstellst. Der Z hat dafür kein Regelventil
Warme oder kalte Luft steuert die AC über Luftklappen..Umluft usw.....
viel Erfolg....