Kühlmittel Thermostat tauschen

Diskutiere Kühlmittel Thermostat tauschen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Würde gerne mein Thermostat tauschen da laut Bordcomputer nicht mehr als 74grad angezeigt werden und meine Standheizung innen nicht...
H4ns3n

H4ns3n

Member
Threadstarter
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Hallo,
Würde gerne mein Thermostat tauschen da laut Bordcomputer nicht mehr als 74grad angezeigt werden und meine Standheizung innen nicht wirklich warm macht. Also denke macht den Kreis nicht auf.
Nun hab ich 2 Thermostate gefunden. Einmal mit Gehäuse und ohne. Preis ist deutlicher Unterschied. Auf ebay gibs auch teilweise Zubehör mit Gehäuse.

Nun meine Frage. Hat wer schon mal getauscht? Kann man nicht einfach das alte Thermostat aus dem Gehäuse nehmen? Sollte ja nur mit der klammer und der feder gehalten werden.
Und lieber samt den schicken Plastik tauchen?

Grüße schon mal.
Bjorn

Anhänge

Det65

Guest
Dein Thermostat schließt nicht, deswegen kommt er nicht auf Temperatur, andersherum würde er überhitzen.

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.363
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo. Da hast du so wie es aussieht recht Glück das du den einzeln gefunden hast. Klammern sind auch vorhanden also kannst den wie es aussieht selber wechseln. Wenn dir die Plastik Nasen abbrechen dann musst wohl doch zum Gehäuse greifen.

Ps. Hier bekommst den für 160. Bis -50% auf Auto-Thermostate - Günstig online kaufen!

H4ns3n

H4ns3n

Member
Threadstarter
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Hallo. Da hast du so wie es aussieht recht Glück das du den einzeln gefunden hast. Klammern sind auch vorhanden also kannst den wie es aussieht selber wechseln. Wenn dir die Plastik Nasen abbrechen dann musst wohl doch zum Gehäuse greifen.

Ps. Hier bekommst den für 160. Bis -50% auf Auto-Thermostate - Günstig online kaufen!
Danke.
Na wenns nach abbrechen geht kann immer was kaputt gehen. Danach kannst ja nicht gehen 😉
Hab ja nichts dagegen mit Gehäuse. Aber wenn es nicht sein muss. Darf ja auch Plastik sparen und die Umwelt freut sich.

Dein Thermostat schließt nicht, deswegen kommt er nicht auf Temperatur, andersherum würde er überhitzen.
Danke für die Aufklärung

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
355
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,

mein Thermostat ist vermutlich auch defekt, Fehler P0128.
Und nach anschließender Überprüfung der Sensoren liegt die Kühlflüssigkeit bei Betriebstemperatur aktuell bei um die 80°, also zu wenig.

Jetzt dazu eine Frage welches Thermostat ist zu empfehlen, ich will keinen billig Teil verbauen.
Aber auch keines aus Gold von Mopar :)

Außerdem ist mir aufgefallen das es zwei verschieden Öffnungstemperaturen gibt.
Original 98° und auch welche die bereits bei 87° - 89° öffnen.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Dein Motor geht aus, weil Glühkerzen kaputt sind und er neu startet. - Dann willst du hoffen, dass er warm wird und damit er das wird, glaubst du, dass es gut ist ein anderes Thermostat einzubauen. - Nun, dann würde ich bei der aktuellen Situation eines nehmen was später aufmacht und danach, wenn du uns dein Fahrprofil verraten und die Beru getauscht hast, dann entscheiden ob das für Langstrecken/Heißlandausführung niedrigere besser wäre...

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
355
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dein Motor geht aus, weil Glühkerzen kaputt sind und er neu startet. - Dann willst du hoffen, dass er warm wird und damit er das wird, glaubst du, dass es gut ist ein anderes Thermostat einzubauen. - Nun, dann würde ich bei der aktuellen Situation eines nehmen was später aufmacht und danach, wenn du uns dein Fahrprofil verraten und die Beru getauscht hast, dann entscheiden ob das für Langstrecken/Heißlandausführung niedrigere besser wäre...
na ja, die Glühkerzen sollten ja nach Außentemperatur doch nicht länger als vielleicht maximal eine Minute arbeiten, oder?
Vor allem bei den Temperaturen um die 0°. Was haben diese dann mit Der Kühlflüssigleittemperatur nach 30 Minuten fahrt zu tun?

Ich fahre das Auto nicht auf Kurzstrecke.
In der Regel wird er erst ab 50km am Stück eingesetzt, darunter nicht.

Ansonsten ein etwas komischer Post von dir, mit viel Unterstellungen und Hypothesen.

Muß das sein ?

PS: außerdem wollte ich Bosch und nicht Beru nehmen.....

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Hypothesen sind das nicht, eher If-then, denn du schreibst nach 7 Jahren Mitgliedschaft einfach nicht was wir wissen müssen um zu entscheiden welche Lösung man dir Vorschlagen kann.
Wenn du aber zig Erklärungen willst um dann selbst zu entscheiden, wäre KI oder google vom Vorteil um diese schneller zu erhalten. Ansonsten habe ich sogar deine Fragen beantwortet, oder gibt es da ein Problem diese Antworten zu erkennen? Sieht fast so aus...
Kurzstrecken darf der Motor wärmer werden, damit alles wieder sauber wird. Langstrecke kann er früher aufmachen, da der Wagen lange Zeit hat alles gleichmäßig zu erwärmen...
Kernfeldtherrmostate, wie bei BMW sind mir am liebsten: Die gehen schon auf bevor der Block und das Wasser zu warm wird um zu "schalten"...
Somit ist es im Sommer besser, wenn es eher aufgeht und man nicht ständig mit dem Reifenwechsel das Thermostat auch wechseln sollte, damit es besser ist...

Thema:

Kühlmittel Thermostat tauschen

Oben