zj in flecktarn

Diskutiere zj in flecktarn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin moin, habe die suchfunktion gequält, aber nich das gefunden was ich will. ich suche bilder von einem zj in flecktarn -nicht wüste! und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
moin moin,

habe die suchfunktion gequält, aber nich das gefunden was ich will.

ich suche bilder von einem zj in flecktarn -nicht wüste!

und das taxi in billund (kein zj) find ich nicht so klasse von der art her.

hoffe das ihr wieder helfen könnt.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich glaube David hat getrunken ;)
 
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
hab ja auch schon alles mögliche bei ebay usa gesucht.

finde nur nix brauchbares.

und der andere is ein schweitzer, is wüstentarn.
hab ich auch paar bilder von.

habe schon überlegt einfach deutsches ft-muster zu nehmen und nur die farben zu ändern.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
habe schon überlegt einfach deutsches ft-muster zu nehmen und nur die farben zu ändern.
Ich war einer der ersten, die den Flecktarn tragen "durften".....mit dem Muster war irgendwas, dass es streng geschützt war, weil es die höchste Tarnwirkung von allen hatte----> das durfte man auch nicht dabei haben, wenn man ins Ausland gefahren ist oder so wie ich mit dem zug zur Kaserne über die Schweiz fahren musste.

Ob das Heute noch so ist weiss ich nicht, aber bis jetzt hab ich auch noch keine Kleidung gesehen auf der das Muster nachgemacht wurde (auch nicht mit anderen Farben).
Ob einer am Zoll oder vom BGS da was dagegen hat, wenn man mal in ein anderes Land fährt steht auch in den Sternen........auf jeden Fall würde ich mich halt auf jeden Fall vorsichtshalber von Kriegsgebieten fernhalten! :)

...aber im Grossen und Ganzen ist das aber auch alles egal denn, dass das Muster auf einem Auto gut aussieht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Schweinearbeit ist das auch, wenn ich´s nämlich noch recht weiss gehts da um 5 verschiedene Farben mit denen man da klecksen und machen muss!<---vor allem wenn´s irgendwann mal ums flicken geht wirst da durchdrehen , was wahrscheinlich der Grund ist weswegen die Fahrzeuge der BW heute noch einfachnur olivgrün sind!
 
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
na du machst mir ja mut, echt.

also ich würde dann durch 6 länder damit fahren, mit geplanter urlaubstour eingerechnet.

obwohl das flicken stell ich mir nicht so schwer vor,
aber bis auf kratzer und beulen soll er ja heil bleiben.

und wegen geschütz- ich wollte wenn mit den ganzen abzeichen und beschriftung machen.

werd mich mal schlau machen.

und wenn das probleme geben sollte wird er zur not in bw flektarn.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Also das mit den Abzeichen und Beschriftungen kannst auf jeden Fall vergessen, denn da bekommst sicher Ärger, denn
egal welche originalen Dienstfahrzeuge du kaufen kannst wirst an keinem noch irgendwas in der Art finden.
Mit sowas musst echt aufpassen, denn wenn´s dumm läuft wird das nicht anders gehandhabt, wie wenn du aus deinem Jeep ein Polizeiauto machst.
 
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
na son mist auch,
dann is das ja fast schon amtsanmaßung oder sowas, ne ne ne.

also ohne beschriftung, besser is.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Also Tarnmuster an sich kann ja gar nicht geschützt sein, neulich war ich mal wieder im Outdoor-/Military-Shop und hab nen ganzen Stapel an Hosen und Tanktops in den verschiedensten Camouflage-Tönen gekauft. Eine Hose sieht genau aus wie das indische-Militär-Camouflage (die Verkäuferin meinte, das wäre einfach der britische Tarnlook; keine Ahnung, war noch nie in England, aber regelmäßig in Indien).

Die Abzeichen-Thematik könnte da heikler sein... - aber irgendwelche Nummern und Codes sind sicher unproblematisch, wenn´s keine Hoheitszeichen sind.

He, Michel, schau und google doch mal auf unserer Lappländer-Seite! Das ist jetzt keine Werbung, sondern: Die haben da fast alle versch. Tarnmuster auf ihren Wagen (meistens das schwedische Militär Tarnmuster), ist alles legal und seit jahrzehnten D-erprobt, außerdem steht da auch, wo man welchen Farbton herbekommt usw.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Wie gesagt als in den 90ern der Flecktarn die alte Uniform ersetzte wurde uns das so vermittelt, dass es eine Entwicklung seit den 30er Jahren sei und geschützt bzw. patentiert ist....denn wie gesagt soll der die beste Tarnwirkung haben von allen.

Wie sich das sonst mit Tarnmustern verhält und ob die alle geschützt sind oder nicht, hab ich keine Ahnung, aber bei meinen Besuchen in Schottland hab ich mal eingetrichert bekommen, dass sowas keine Seltenheit ist und auch auf die Karomuster der Schottenröcke zutrifft, da gibt´s erfundene die "Frei" sind und die originalen sind geschütztes Familieneigentum die sonst keiner tragen darf.

Nur wie das jetzt urheberrechtich und länderübergreifend aussieht, einen Flecktarn auf ein Auto zu übertragen hab ich keine Antwort, genauso wie auch was eine Versicherung davon hält, wenn die Karre im Wald abstellst und da fährt einer rein und bringt das Argument: "Ich hab den nicht gesehen"! :)

In Deutschland musst bei den tausenden von Gesetzen einfach vorsichtig sein und da darfst auch nichts aus logischen Gründen ausschliesen!
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Ob das Heute noch so ist weiss ich nicht, aber bis jetzt hab ich auch noch keine Kleidung gesehen auf der das Muster nachgemacht wurde (auch nicht mit anderen Farben).
Also laut österreichischem Militärgesetz darf die Uniform im Ausland nur per Befehl getragen werden. Wird bei euch nicht viel anders sein.
Ich war mit bei der Soldatenwallfahrt nach Lourdes 08 und da sind Deutsche mit Flecktarn rumgelaufen.
Hab sogar mit einem eine österreichische gegen deutsche Uniform getauscht. Und noch so ein paar Sachen.
Dienstgrade, ein Namensschild, Abzeichen, etc.

Also streng Geheim wird sie nicht mehr gehandhabt. ;)
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Also laut österreichischem Militärgesetz darf die Uniform im Ausland nur per Befehl getragen werden. Wird bei euch nicht viel anders sein.
...
ist schon richtig, aber betrifft halt nur Soldaten! Wenn sich ein Zivilist einen Kampfanzug anzieht trägt er damit noch lange keine Uniform... sondern eben nur nen Kampfanzug!
Eine Uniform ist es erst wenn das Hoheitszeichen dran befestigt ist, und das tragen von Hoheitszeichen ist (jedenfalls in Deutschland) für Zivilisten verboten!
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
kann man sich hoheitszeichen selbst machen (bootlegging) und wenn ja, wie nah dürfen die am original dran sein?
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
§ 124 OwiG
[Benutzen von Wappen oder Dienstflaggen]
(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt

das Wappen des Bundes oder eines Landes oder den Bundesadler oder den entsprechenden Teil eines Landeswappens oder
eine Dienstflagge des Bundes oder eines Landes benutzt.

(2) Den in Absatz 1 genannten Wappen, Wappenteilen und Flaggen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden





Allerdings ist es so, dass dieses unbefugte benutzen sich auf das vortäuschen eines offiziellen Charakters bezieht - es ist also nicht verboten im Garten die offizielle Deutschlandfahne zu hissen (solange es nicht die Bundesdienstflagge ist), oder das Stadtwappen auf dem T - Shirt zu tragen - solange nicht offensichtlich der Eindruckerweckt werden soll, es handele sich um eine "Amtsperson", eine staatliche Liegenschaft etc..

Auch bei taktischen Zeichen sehe ich da kein Problem. Allerdings würde ich mir sowas nicht unbedingt aufs Auto kleben wollen!
Wenn es denn schon Militarystyle sein soll dann würde ich für den Jeep eher auf sowas Link zurückgreifen.


Gruss, steve
 
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
so vielen dank für eure hilfen und meinungen,

ich habe mich nach einigen bildern, gesprächen und euren meinungen
entschieden auf us tarn und beschriftung zu verzichten
und normales flecktarn zu machen ohne beschriftung.

damit handel ich mir wenigstens keine probleme ein.

vielen dank allen ;)







werde dann auch mal paar vorher nacher bilder reinsetzen
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
...auf us tarn und beschriftung zu verzichten
und normales flecktarn zu machen ohne beschriftung.
Sollte das nicht umgekehrt dastehen!?? ;) Kenn mich jetzt irgendwie nimmer aus - Du wolltest doch zuerst schon Flecktarn?
 
icewolf

icewolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
wollte zuerst us flecktarn,(viele verschiedene farben)

nu wird er aber mit deutschen oder schweden flecktarn


flecktarn sind große flecken auf oliv als grundfarbe.

normal tarn sind diese unmengen kleinen bunten kleckse.

sieht dann fast wie ein von vögeln extrem vollgeschissenes auto aus.

so habe ich das auf div. seiten rausgelesen.

und wüstentarn wird in der dunklen landschaft auf island wohl
ein bischen sehr albern aussehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zj in flecktarn

Oben