ZJ 4,0 Bj. 91 Kreuzgelenke und Trommelbremse hinten

Diskutiere ZJ 4,0 Bj. 91 Kreuzgelenke und Trommelbremse hinten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, da bei meinem Granny vermutlich die Kreuzgelenke hin sind brauch ich mal eure Hilfe. Ist es kompliziert die Kreuzgelenke zu wechseln? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Servus,
da bei meinem Granny vermutlich die Kreuzgelenke hin sind brauch ich mal eure Hilfe.
Ist es kompliziert die Kreuzgelenke zu wechseln? Was kann da noch so alles auf mich zu kommen?
Außerdem sind die Beläge meiner Trommelbremsen ziemlich runter. Wo kann ich die Teile am besten bestellen?
Wäre super wenn mir jemand nen Tip geben kann oder vielleicht sogar Anleitung mit Foto?
Gruß an alle Fritz :wave:
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hi Fritz,
ich kann´s nur für den WJ sagen. Da is es kein Thema die Kreuzgelenke zu wechseln:

- Kardanwelle mit 8er Schlüssel am hinteren Dif. losschrauben
- Welle aus Verteilergetriebe ziehen
- Spann-/Sicherungsringe mit Zange/Schraubendreher raushebeln (sind normalerweise neue dabei)
- altes Kreuzgelenk mithilfe von passenden "Nüssen" im Schraubstock auspressen
- neues Gelenk einpressen (schön langsam, bis die Sicherungsringe wieder in die Nuten passen)
- montieren und fertig

Kein Hexenwerk, die Beschreibung hier dauert fast so lange wie die Montage :) man braucht nur 3 Hände damit man das gerade im Schraubstock ansetzt :jester:

Gruß
Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Teile gibt es in der Garage ( Banner oben )

'91 ZJ : :nono:

Und: um welche Kreuzgelenke geht es hier eigentlich, VA oder Kardan ?

Eine aussagefähige Signatur wäre mal was... ;)
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Hi und Danke für eure Antworten,

also es geht um VA und Kardanwelle. Die Beschreibung von Tom für den WJ dürfte beim ZJ so ähnlich sein, oder?
Und Micha, sorry es ist also Bj 92 in Jefferson North und erstzugelassen in 93. Früher mal im Besitz von Mitglied manoman aus Chemnitz. Geholt habe ich den Dicken bei davidbengurion. Gehörte da ner Bekannten von David. Aber jetzt muss ich im Nov zum TÜV deswegn Bremsen machen, Technik in Schuss bringen und ein paar Schönheitsreparaturen (auch wenn nicht erforderlich für TÜV). Wenn du bei eingeschlagenem Lenkrad gas gibts dann knackt es. Außerdem hatte er jetzt schon zweimal DW. Ich dachte jetzt fliegt mir die Karre um die Ohren. Da habe ich aber schon einiges gemacht und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Also wenn jemand Anleitung für den Wechsel der Kreuzgelenke VA beim ZJ hat, wäre ich sehr dankbar. Möchte ja nix kaputt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4,0 Bj. 91 Kreuzgelenke und Trommelbremse hinten

ZJ 4,0 Bj. 91 Kreuzgelenke und Trommelbremse hinten - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben