Wohnwagenurlaub schlecht vorbereitet^^

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daniel_xy

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Hallo!

Ich will mit meiner Familie mal wieder unseren Wowa nutzen und drei Wochen Richtung Frankreich... geplant war auf Campingplätzen zu übernachten und da den Wowa mit externem Stromanschluss zu versorgen. Nun habe ich gehört, daß dieses Jahr die Campingplätze aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation voll sein sollen wie nie, von über 100% mehr Vorreservierungen als in den Vorjahren habe ich gelesen *graul*

Jetzt hab ich vor alle paar Tage unabhängig von Campingplätzen und somit auch leider unabhängig von externer Stromversorgung zu übernachten. Hat jemand eine gute Idee, wie ich 1-2 Tage Licht, Wasser, Klospülung mit Strom versorgen kann ohne meine Autobatterie zu killen. Ich müßte mir eine starke Aufbaubatterie gönnen, klaro aber die muß ja auch irgendwie angeschlossen werden und mit einem Ladegerät während der Fahrt geladen werden, das krieg ich vorm Urlaub nicht mehr hin. wo ich auch nur ne 7polige Dose an der AHK habe )-:

Wenn ich aufs Aufladen während der Fahrt verzichte und nur ein ausreichend großes Akku, Autobatterie, Powerstation etc. dabei habe, welche ich aufm Campingplatz vorher geladen habe, würde ich mit sowas einiegrmaßen hinkommen? und ist das Anschließen der Verbraucher eine Wissenschaft?

Hat jemand Ahnung und eine gute Idee für mich?

Gruß Daniel
 
Tordi

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Ich kenn mich mit WoWa nicht wirklich aus, hast Du keine externe Stromeinspeisung in das Teil? Läuft das wirklich alles über die Zugfahrzeug-Batterie? Fände ich einigermaßen kurios...

Falls ja, besorg Dir eine mindestens 65 Ah große Versorgerbatterie für den WW. Für´s erste reicht dann noch ein billiges Ladegerät aus dem Baumarkt. Licht/Wasserpumpe brauchen nicht so viel Saft, für zwei Tage reicht das locker. Am meisten Strom frisst das Heizungsgebläse, wenn Du das nicht brauchst hält die Batterie auch zwei-drei Tage. Ich hab auf dem Womo noch ein Solarpanel, im Sommer reicht das für "total-autark", sprich ohne externe Stromversorgung, inklusive Kompressor-Kühlschrank. Jetzt auf die Schnelle wird Dir das aber nix nutzen.

Alternative ist noch ein Moppel, aber da macht man sich i.d.R. keine Freunde mit, wenn noch andere um einen rumstehen :) Da gibt´s allerdings auch sehr leise (und nicht ganz billige) z.B. von Honda.
 

jeepermanu

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Solarzelle wa mein erster gedanke da gib es doch so bausätze extra für wowa die laden dann auch die Batt und im süden ist die Sonne doch gnadenlos



Gruß manu
 
armin

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Hmmm... also ohne Info wie Dein WOWA aufgebaut ist, auf die Schnelle und für kleines Budget wird das schwierig.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass Dein WOWA keine Vorrichtung für einen Batterie hat.
D.H. alles läuft über 230 Volt bzw. über die nachgeschalteten Netzteile dies das dann auf 12 Volt runtertransformieren.

Dann bleibt Dir ohne viel Änderungsaufwand also auch nichts anderes Übrig als den Wohnwagen auch Autoark über 230 Volt zu versorgen.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Generator... leihen oder kaufen. Ich hab mal ein billigen Leiseläufer beim Obi für 180€ bekommen. Ist nix berühmtes 850 Watt. Aber Preis Leistung ist o.k.
Nachteil er muss immer laufen wenn Du Strom haben willst...das Nervt...

Besser ist es du schaffts erst noch eine Pufferung mit einer Batterie. Also zusätzlich eine 12 Volt Batterie die mit einem Ladegerät geladen wird und dann mit einerm Inverter den Wagen mit 230 Volt versorgt. Vorteil...Der Generator kann währen er läuft den Wagen Versogen und gleichzeitig den Batterie wieder aufladen. Wenn Du den Generator ausschaltes steckst Du einfach um und ziehst den Strom von der Batterie..

2. Solarzellen plus Batterie plus Inverter:
Habe letzte Woche zufälligerweise so ein Paket beim Baumarkt mit O gesehen.
Es beinhalter ein Solarpanel mit Halter das man einfach auf den Boden stellt. Ausserdem einen Inverter und einen Ladeanschluss für eine 12 Volt Batterie.
Lädt also mit dem 60watt Panel die Batterie und von da aus gehst du mit dem Invertet auf 230 Volt in den Wagen..
Das Kit kostet glaube ich 360€ die Batterie musst zu extra kaufen...
Weiss aber nicht ob das was taugt...


1+2 kann man natrülich auch kombinieren...

Oder zu schaffst dir irgendwie die Möglichkeit die Batterie währen der Fahrt mit den Auto zu laden.
Also am besten indem zu die gleiche nimmst die schon eingebaut ist und dann einfach vor der Fahrt immer tauschst...
Überbrücken kannst Du ja notfalls mit der anderen...
 
daniel_xy

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... hast Du keine externe Stromeinspeisung in das Teil? Läuft das wirklich alles über die Zugfahrzeug-Batterie? Fände ich einigermaßen kurios...
Es gibt eine externe Stromversorgung, die kann ich nur nicht nutzen, wenn ich "wild" campe.


Ich gehe jetzt mal davon aus dass Dein WOWA keine Vorrichtung für einen Batterie hat.
D.H. alles läuft über 230 Volt bzw. über die nachgeschalteten Netzteile dies das dann auf 12 Volt runtertransformieren.
Ich glaube so ist es. Eine Vorrichtung gibt es nicht aber wenn der Wowa am Jeep hängt, geht tlw. Licht (WC weiß ich gar net, hab schon ewig nicht genutzt das Teil).

Ich hab mal rumgehört mit einer guten Batterie (ca. 400€) würde mir der Einbau und die Installation am Wowa mit Ladegerät etc. ca. 900€ kosten. Dann kommt noch die Änderung meiner AHK dazu. Das lohnt nicht für die paar Tage im Jahr, die ich wild irgendwo stehen werden.
 
armin

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Kann auch sein daß Dein WOWA separat geschaltete Innenbeleuchtung hat die über die Fahrzeugbeleuchtung (Licht Bremse, Blinker usw) gespeisst wird.
Das machen manche Hersteller so damit man währen der Fahrt wenigstens einen Notbeleuchtung hat.

Das mit den 400 Euro für die Batterie halte ich für etwas übertrieben...
Aber klar wenn man in einen Fachwerkstattgeht sieht das Ganze natrütlich etwas anders aus...

In Deinem Fall würde ich die Solarvariante mit der gleichen Batterie wie das Zugfahrzeug in Erwägung ziehen.
Dann könntest Du wie gesagt entweder mit Solar laden oder die Batterie mit dem Fahrzeug hin und her tauschen.
Der Inverter um von 12 auf 230 Volt zu kommen ist ja auch schon dabei.

Ich glaube bei besagtem Baumarkt kann man die Dinge auch zurückgeben wenn man damit total unzufrieden ist oder ?
Wäre also eine Option das einen Urlaub auszuprobieren um zu sehen ob es was taugt...

Und nur mal so als Information.
Wenn Du eine 100 A Batterie kaufst und damit den Wagen mit Inverter auf 230 Volt betreibst siehr die Rechnung so aus:

Beispiel: Wohnwagen zieht 300 Watt.
Watt = Volt*Ampere
Volt= 12 d.h. Ampere = 25.

Maximale entnahme Kapazität aus der Batterie 50% also 50A
D.H. der Wagen läuft damit ca. 2 Stunden.

Etwas mehr geht schon aber das tut der Batterie nicht gut und unter 10 Volt schalten die Inverter ab.

Andersrum
Wenn das Solarpanel 60Watt durchschnittleistung bringt sind das bei 12 Volt 5A
Wenn die Batterie halb leer ist, muss Sie 10 Stunden wieder aufgeladen werden...
Angeblich soll das besagte Panel in der Spitze 200 Watt bringen... wären also dann also 16 A und nur noch 3,1 Stunden Ladezeit.

Bzw. Du könntest dann natürlich auch ca. 200 Watt im Wagen direkt nutzen...

Soweit die Theorie...

Wir setzen für solche Zwecke einen festeingebauten Gasgenerator ein.
Der Springt automatisch an und lädt die Batterie des WoWa.
Er liefert 20A. Der Wowa hat 2 x 75 A Batterien.
Die maximale Stromaentanme des Wowa liegt bei 25-30 Amper aber im Schitt über den Tag benötigt mann mit Licht, Toilette, Fernsehen etc. so ca. 5 A /Stunde.
Mit dem Generator der 20A liefert kommt man am Tag so mit 2-3 Stunden laufzeit hin ohne jemals an den Strom zu müssen...
Allerdings laufen im Airstream auch alles Syteme direkt auf 12 Volt ausser Klima und Microwelle.
 
Tordi

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Eine gute (!) Batterie kann man sich auch gebraucht kaufen. Aus USVs werden die von Institutionen nach drei Jahren rausgeschmissen, die haben aber wenigstens zehn Jahre Standzeit bei ordentlicher Pflege. Für eine gute 70-90 Ah Bleigel-Batterie zahlt man im Schnitt 40 Euro (-> ebay)
 
armin

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Das Stimmt ! Und ist eine Super Idee... :)

Den eine Blei Batterie egalt ob normal oder AGM hällt dan am längesten wenn Sie am wenigsten geladen und entladen wird.
Im Gegensatz den NI-Ca Akkus von Notebooks etc.

Und in USV's werden die so gut wie nie benutzt... Sitzen dort ein paar Jahre immer am Ladgerät...
 
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Wenn ich aufs Aufladen während der Fahrt verzichte und nur ein ausreichend großes Akku, Autobatterie, Powerstation etc. dabei habe, welche ich aufm Campingplatz vorher geladen habe, würde ich mit sowas einiegrmaßen hinkommen? und ist das Anschließen der Verbraucher eine Wissenschaft?

Hat jemand Ahnung und eine gute Idee für mich?

Gruß Daniel
Besorg Dir eine Steckdose als Gegenstück zu Deinem Wowa Stecker, schließ entsprechende Kabel für Plus und Minus an dem Gegenstück an und verbinde die Kabel mit Schnellklemmen an einer handelsüblichen Batterie.
Die Batterie kannste jetzt vorne neben den Wowa stellen. Für ein wenig Licht am Abend und die Wasserpumpe hält das schon ziemlich lange. Wenn 220V dann vorhanden ist, nimmste ein normales Ladegerät und hängst die Batterie dran. Feddisch...

Für Deinen beschriebenen Anspruch die kostengünstigste und einfachste Lösung.

So haben wir mit unserem Wowa auf Treffen immer gute 3-5 Tage mit einer 100 Ah Batterie verbracht...
 
sixpack

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hatte folgende konfig im wohnwagen.

120er stinknormale billig batterie im ww.
calira ladergerät, sprich ladung über 240v netz und über 12v dauerplus zugmaschine.
dazu dann noch einen booster, welcher die die 12 v der zugmaschine auf 14v puscht.
lg
wolfgang
 
daniel_xy

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Besorg Dir eine Steckdose als Gegenstück zu Deinem Wowa Stecker, schließ entsprechende Kabel für Plus und Minus an dem Gegenstück an und verbinde die Kabel mit Schnellklemmen an einer handelsüblichen Batterie.
Die Batterie kannste jetzt vorne neben den Wowa stellen. Für ein wenig Licht am Abend und die Wasserpumpe hält das schon ziemlich lange. Wenn 220V dann vorhanden ist, nimmste ein normales Ladegerät und hängst die Batterie dran. Feddisch...

Für Deinen beschriebenen Anspruch die kostengünstigste und einfachste Lösung.

So haben wir mit unserem Wowa auf Treffen immer gute 3-5 Tage mit einer 100 Ah Batterie verbracht...
so werd ichs machen, danke!!

Da ich von Technik fast NULL Ahnung habe, ergeben sich weitere Fragen:
Mein Wowa hat noch einen 7pol Anhängerstecker (mein Jeep übrigens auch). Hab mir die Belegung angeschaut und auf folgendes gestoßen:
1 - Blinker links
2 - Nebelschluß
3 - Masse
4 - Blinklicht rechts
5 - Schlusslicht rechts
6 - Bremslicht
7 - Schlusslicht links

welche nehme ich? 3 und ... ?
 
TJ40

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Da kannste nur innen nachmessen, von wo die Verbraucher ihren Strom beziehen.

Unser war 13-polig und die Verkabelung hatte mir ein Freund gemacht, der von so etwas
Ahnung hat. Ich war nur "Nutzer".... :)
 
daniel_xy

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es ist die 2 Nebelschlußleuchte war damals noch nicht, thx
 
armin

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Grübel...
Wie hoch ist den die Nebelschlußleuchte abgesichert in Deinem Jeep ?

Das Kabel hat bestimmt keinen besonderen Querschnitt..
Ob da für den Ladestrom langt ?
 
daniel_xy

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versteh ich was falsch?
geladen wird über ein ladegerät unabhängig vom jeep, also zu hause oder aufm campingplatz, da wo ich eben strom zur verfügung habe.
 
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versteh ich was falsch?
geladen wird über ein ladegerät unabhängig vom jeep, also zu hause oder aufm campingplatz, da wo ich eben strom zur verfügung habe.
Verstehste richtig !

Für Licht und WaPu völlig ausreichend. Den Kühlschrank nutzt Du sowieso auf Gas, weil die Batterie sonst innerhalb kürzester Zeit platt wäre und die Kühlleistung auf 12 V auch mehr als bescheiden ist.
 
daniel_xy

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habe den tip von tordi beherzt und mal bissl in der bucht nach batterien geschaut. so recht was gefunden hab ich nicht, glaubt ihr diese wirds bringen?
akku in der bucht
 
Volker1963

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Hallo,

ich möchte mich da Uwe (TJ40) anschließen.

Kühlschrank mit Gas laufen lassen.
Jetzt im Sommer hält man sich doch eh die meiste Zeit bis spät abends draußen auf, da braucht man fast kaum die Beleuchtung. Und das bisschen Wasserpumpe ist auch nicht die Welt.

Ergo, du solltest einige Tage problemlos mit dem Dauerstromkabel über die Fahrzeugbatterie klar kommen. Einziger Nachteil bei der Geschichte, es läuft keine "normale" Kaffeemaschine, Rasierer, Fön etc.. und fließend warmes Wasser gibt es auch nur über 230Volt (es sei denn, du hättest einen Boiler, der über Gas laufen kann).

Gruß
Volker
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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(NRW)
......auf's Duschen mit warmen Wasser, brauchst fernab der Zivilisation auch nicht zu verzichten !

Bersorg' dir eine camp shower oder solar shower - ist Beides das Gleiche (ca. 9 bis 12 Euro das Stück)

.....................


...den "Sack" legst bereits Abends an einer Stelle aus, wo des Morgens die Sonne scheint
....................................................(ist ratz fatz erwärmt - :()



....Nur 2 bis 3Liter Wasser sind schon ausreichend für eine komplett-Dusche; incl. Haarewaschen.
Habe das selber bei meinen USA Wilderness-Touren über Monate praktiziert ...und meine Haare waren
....................................................damals sogar Schulterlang.

.............Den erwärmten Beutel hängst einfach irgendwo auf; ein Platz findet sich immer.
Wenn kein Baum zur Hand - grins - hatte ich einen Stiel in die Dach-Reeling meines Wagens geklemmt
& daran dann den Beutel ...und naaahein, auf dem folgenden Pic ...das bin NICHT ich - doppelgrins

....................................





:yes:


NACHTRAG:
Auf Bildern nie zu sehen - der Beutel ist auf der anderen Seite klarer durchsichtiger Kunststoff
..................und die Innenseite der schwarzen Hülle, ist reflektierend Silberfarbig
............................................dieses wird der Sonne entgegengelegt.
 
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