Wo sind meine 80GB?

Diskutiere Wo sind meine 80GB? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle Spezialisten: nachdem ich mal wieder meinen großen Rechner platt gemacht und winXP installiert habe, bin ich meinen vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Hallo an alle Spezialisten:

nachdem ich mal wieder meinen großen Rechner platt gemacht und winXP installiert habe, bin ich meinen vielen partitionen zuleibe gerückt und habe diese munter unter windows gelöscht. zunächst kein problem, doch nach der letzten partition hat mein festplattenvolumen von 200GB auf 120GB abgenommen. Im BIOS werden 200GB jedoch erkannt...

Wie bekomme ich meine 80GB wieder und wie kann ich vermeiden, dass sowas nochmal vorkommt?

Hatte meine Daten zum Glück auf einer anderen Platte ausgelagert...Erfahrung macht klug...


Danke für jede Hilfe,

Gruß
Sebastian
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
:beerchug:

ne im ernst :)

Dann wird eine Partition nicht richtig erkannt. Geh mal in die Systemvervaltung. Dort findest Du auch deine "Datenträgerverwaltung"

wenn es nicht so ganz hinhaut. Schreibe mich unter PN an. Schätze dieses Thema gehört nicht in ein Jeepforum.

Bin nur erst heute Abend wieder online

Kannst mich aber auch anrufen 0171-3111551

gruß Nico
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hast du sp1 und sp2 auch installiert? In einem von beidem wurde die datenträgergröße größer 1xxGB integriert
:beerchug:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
win 2k Hdd 200GB

IDE Festplatten: Die 128GB-Grenze
Die nächste Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Falls das BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation arbeitet, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden. Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden. Eine LBA-Adressierung setzt diese Grenze sogar auf 137,4 GB hinauf, da in der Block-Adressierung auch Sektor Null angesprochen werden kann (CHS kennt keinen Sektor Null). Ein BIOS Update oder gar der Einsatz eines speziellen Controllers (z.B. Promise Ultra133 TX2) sind bei älteren Boards unvermeidlich. Probleme kann es aber trotzdem geben wenn Sie eine solch große Festplatte als Bootlaufwerk einstellen bzw. wenn Sie Windows direkt darauf installieren wollen. Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an.
Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.


:beerchug:
 

wrangi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,
wie soll ich den Wert 1 eintragen? Bei binärwert ändern sind ziemlich viele 0...?
Danke
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also den eintrag (falls nicht vorhanden) mußt du erstellen.
also in dem verzeichnis, rechte maus, neu, d_word.
dann doppelklik drauf und als dezimalwert: 1 machen.

BEACHTE ABER, das dies gut ist wenn du eine zusätzliche hdd einbauen willst die grösser als 128GB ist.

schau bitte zuerst unter:
start/systemsteuerung/verwaltung
dort ist ein punkt "datenträger verwaltung"
da siehst du deine hdd, wie windows diese erkennt.
sollte die da 200GB haben
und da einen unpartitionierten bereich haben (dieser ist idr schwarz) kannst du hier ganz einfach mit der rechte maus taste eine partition erstellen.

erhlich gesagt habe ich selber noch nie die platte wo das system drauf war, als grosse 200gb platte gehabt.
bzw den reg-eintrag da oben für sowas benutzt.
ich habe ihn immer benutzt um eine zusätzliche platte ordnungsgemäß zu erkennen.

ich weiß nicht was windows dazu sagt wenn deine system platte plötzlich grösser ist. :rolleyes:

aber einen versuch ist es wert :beerchug:
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Wie schon so oft: Herzlichen Dank! Hat funktioniert. SP II war ne gute Idee!

Gruß
Basti :beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sind meine 80GB?

Oben